Anbieten von Dienstleistungen ohne Gewerbeschein 231

Bringt auch nichts, wenn der Geiz-ist-geil-Kunde ausschließlich auf den Preis achtet...

Original von DOCTOR SPEEDLITE
Denen, die hier laut jammern, daß ihnen die sogenannten schwarzen Schafe das Geschäft verderben, kann man nur eines raten:

Seid doch einfach besser als die schwarzen Schafe...

:)))
28.10.2009
Denen, die hier laut jammern, daß ihnen die sogenannten schwarzen Schafe das Geschäft verderben, kann man nur eines raten:

Genau so ist es!

@ollymann und Cash:

Wenn ihr schon so gegen "Schwarzarbeit" und "Sozialbetrug" in der MK seid, warum dann dieser Thread??

Warum geht ihr nicht hin und erstattet bein Finanzamt, bei der HWK, bei der Agentur für Arbeit oder beim Zoll Anzeige wegen Schwarzarbeit bzw Sozialbetrugs??

Warum soll Hendrik für EUCH die ganze sinnlose Bürokratie, die hier vorgeschlagen wird abwickeln und hier eine Nummer und dort einen "Schein" verlangen?
28.10.2009
um besser zu sein braucht man besseres equipment (digitalrückteil, kamera, licht) bessere assis, bessere visagisten und bessere stylisten.

erklär mir mal wo man für ein gessammtbudget von 150,-- € inkl steuern sowas bekommt ?
28.10.2009
*kopf nickt*....das möchte ich auch wissen
28.10.2009
Original von Camera Obscura
[quote]Original von DOCTOR SPEEDLITE

Genau so ist es!

@ollymann und Cash:

Wenn ihr schon so gegen "Schwarzarbeit" und "Sozialbetrug" in der MK seid, warum dann dieser Thread??

Warum geht ihr nicht hin und erstattet bein Finanzamt, bei der HWK, bei der Agentur für Arbeit oder beim Zoll Anzeige wegen Schwarzarbeit bzw Sozialbetrugs??

Warum soll Hendrik für EUCH die ganze sinnlose Bürokratie, die hier vorgeschlagen wird abwickeln und hier eine Nummer und dort einen "Schein" verlangen?[/quote]

Richtig...

Manch einer ist auch etwas blauäuigig, wenn er meint er könne sich heutzutage als Fotograf mit Gewerbeschein goldene Klöten verdienen...

Klar, ist man etwas vergrellt wenn man einsehen muss, daß das nicht klappt... Und dann wird auf alle geschimpft, die vermeintlich Schuld daran tragen.

So herum wird ein Schuh draus.

28.10.2009
Original von Uiiii-Gen
um besser zu sein braucht man besseres equipment (digitalrückteil, kamera, licht) bessere assis, bessere visagisten und bessere stylisten.

erklär mir mal wo man für ein gessammtbudget von 150,-- € inkl steuern sowas bekommt ?

Nö, viele meinen sie müssen schweres Besteck haben, um ihre hahnebüchenen Tagessätze zu rechtfertigen...

Letztendlich geht´s doch bei den meisten darum ein teures Hobby als Beruf auszugeben, und den Versuch dieses Hobby zu refinanzieren... Klappt selten sowas!

:))
28.10.2009

Nö, viele meinen sie müssen schweres Besteck haben, um ihre hahnebüchenen Tagessätze zu rechtfertigen...

Letztendlich geht´s doch bei den meisten darum ein teures Hobby als Beruf auszugeben, und den Versuch dieses Hobby zu refinanzieren... Klappt selten sowas!

:))

Stimmt auch wieder!

Eine fette Ausrüstung ersetzt weder Können noch Kreativität und schon gar nicht Unternehmergeist!
Bei der Engstirnigkeit die manche "Profis" in den verschiedenen Threads an den Tag legen, wundere ich mich ohnehin, warum sie nicht schon längst pleite sind.

Mir hat ein alter, bereits im Ruhestand befindlicher, Unternehmer mal gesagt:
"Merk dir eines: Mit arbeiten Unternehmergeist und Kreativität statt Jammern bringst du dein Geschäft durch jede Krise!"

Recht hat er gehabt der Alte! Ich verneige mich immer mehr vor seinen weisen und wahren Sprüchen.
28.10.2009
Original von Donna 75...
tja cash....wo kein Kläger ,da kein Richter...(allgemein gemeint)

Stümmd!

Warum soll Hendrik für EUCH die ganze sinnlose Bürokratie, die hier vorgeschlagen wird abwickeln und hier eine Nummer und dort einen "Schein" verlangen?

Hab ich nach Hendrik geschrien? Nöö, kann mich nicht erinnern. Hendrick muss für mich gar nix machen.

Ich werde niemanden anschwärzen.

Ich bin nur ganz allgemein dagegen! Das willst Du mir ja wohl nicht ankreiden!?
Bist Du so ganz allgemein dafür?
28.10.2009
Original von cash - just ask for TFP
[quote]Original von Donna 75...
tja cash....wo kein Kläger ,da kein Richter...(allgemein gemeint)

Stümmd!

Hab ich nach Hendrik geschrien? Nöö, kann mich nicht erinnern. Hendrick muss für mich gar nix machen.

Ich werde niemanden anschwärzen, von dem ich nicht genau weiss, ob er alles so korrekt angibt, anmeldet, abführt oder eben nicht. Ich bin nur ganz allgemein dagegen! Das willst Du mir ja wohl nicht ankreiden!?
Bist Du so ganz allgemein dafür?[/quote]

ja da hast du recht cash...aber selbst wenn man es genau weis ..würd ich auf keinem mit dem finger zeigen....

das würde echt lange dauern bis man hier fertig ist....
28.10.2009
Naja, aber überall sieht man genau hin. Steuern, Anmeldungen,Gebühren und frag mich mal... Aber hier geht das teilweise so mir nichts dir nichts ohne. Schwarzarbeit is nen hartes Wort aber irgendwie triffts das ja leider.
28.10.2009
Ich auch nicht Donna. Hab mein Posting auch nochmal dahingehend editiert, nachdem Du es zitiert hast. So kannst Du wenigstens sehen, welchen Teil ich von der Aussage zurücknehme.
28.10.2009
Original von cash - just ask for TFP
Ich auch nicht Donna. Hab mein Posting auch nochmal dahingehend editiert, nachdem Du es zitiert hast. So kannst Du wenigstens sehen, welchen Teil ich von der Aussage zurücknehme.

unterschrieb ich ......auch wenn mit augen offen...*g*
28.10.2009
was.

topqualität lässt sich nur mit hochwertigem material erreichen.
das ist überall so.
das gilt auch fürs backen von brötchen, oder herstellen von schuhen.

[quote]Original von Uiiii-Gen

:))[/quote]
Das beste Handwerkzeugs bringt aber nichts, wenn der Benutzer die Limitierung darstellt. :-/

Original von Uiiii-Gen
was.

topqualität lässt sich nur mit hochwertigem material erreichen.
das ist überall so.
das gilt auch fürs backen von brötchen, oder herstellen von schuhen.
28.10.2009
Um die Schwarzarbeiter sollen sich die Behörden kümmern - und in letzter Zeit machen sie da stellenweise (soweit mir das aufgefallen ist) einen ganz guten und erfolgreichen Job. Von da her kann in der MK alles so bleiben wie es ist - ohne irgendwelche "Scheine" oder Nummern oder sonst noch was vorlegen zu müssen.

In meiner Umgebung hab ich bisher schon so viele Schwarzarbeiter kommen und gehen sehen, dass ich mir darüber nicht mehr viel Gedanken mache - und wenn, dann gibts Profis, die sich um die Schwarzarbeiter kümmern. Dazu brauche ich aber weder einen Thread noch einen Zeitungsartikel.

Wenn ich in der Mk einen neuen Jammerthread wegen angeblicher Schwarzarbeit aufmache hilft das niemandem! Ich hab damit nicht mehr Aufträge und der Staat nicht mehr Einnahmen. Wobei ich an ersterem wesentlich mehr interessiert bin.

Sobald ich einen Workshop oder eine andere Fortbildung besuche mache ich das nicht bei den Anbietern in der MK. Dafür lege ich auch andere Summen auf den Tisch und bekomme korrekte, steuerlich abzugsfähige Rechnungen und vor allen Dingen sehr viel praktisches Wissen auf hohem Niveau vermittelt.

Allerdings bin ich strikt gegen JEDE Art von sinnloser neuer Bürokratie - egal wo und in welchem Bereich!! Sinnlose Bürokratie ist der größte Feind eines jeden Unternehmers!

Wenn in der MK mal jemand ein paar Euro nebenher einsteckt - ist es erst mal ok. Wer es zu bunt treibt, den erwischt es ohnehin früher oder später, oder glaubt hier wirklich jemand, dass es keine Behördenmitarbeiter gibt die hier registriert sind und klammheimlich den einen oder anderen Fall hier abschleppen??

Um Auf Deine Frage zu kommen: Ich finde Schwarzarbeit alles andere als gut! Allerdings finde ich auch, dass die MK nicht der richtige Platz ist, das Thema in epischer Breite zu diskutieren.
28.10.2009
so ein schwachsinn...es soll auch fotografen geben die super top bilder machen auch ohne top ausrüstung...
28.10.2009
woher weisst du das ?
Guest
28.10.2009
Erkundige dich doch mal - heutzutage gibts auch im Internet viele Möglichkeiten dazu!

Noch mal: Ein Gewerbe muss bei einer einmaligen Tätigkeit nicht angemeldet werden! Dies ist erst notwendig, wenn du mit der Absicht, regelmäßig bzw. öfter Gewinn zu erzielen, tätig wirst.

In deinem Beispiel wäre es also eine einmalige Ausnahme. Sollte dir das öfter passieren, dass dir ein Fotograf nach nem Payshooting n paar Scheinchen in die Hand drückt, musst du das auch entsprechend bei den Ämtern anzeigen! Umgedreht gilt dies natürlich auch für Hobbyfotografen, die das sonst unentgelltlich machen.
Ansonsten heißt es: Nein, danke, ich nehme dafür kein Geld! Man kann nicht alles haben. Entweder will ich Geld und mach auch was dafür, oder ich lass es sein.

Original von Donna 75...
tja ....wenn ich am ende des shootings zum fotografen sage ."hey hier hast du 150 euro weil mir die bilder sehr gefallen"....dann rennt der mir auch nicht hinterher und sagt..

"warte ,warte...ich kann das nicht annehmen..ich hab kein GS"....das wird keiner machen..wenn wir ehrlich sind...oder habt ihr alle ein goldesel in keller??? sicher nicht..

also nicht nur immer beispiele am models ok?!

war nur so ein gedanke gerade....
Drücke einem Top-Fotografen eine Billig-Kamera in die Hand und umgekehrt einem Billig-Fotografen eine Highend-Kamera.

Wer, glaubst du, wird die ansehnlicheren Ergebnisse erzielen?

Original von Uiiii-Gen
woher weisst du das ?
[gone] Christine De La Luz
28.10.2009
Original von BS
[quote]Original von Donna 75...
ja kann schon sein ,aber irgendwie hab ich was hier gelesen ..models und HARZ4 ...

Tjoooo....wenn sowas ähnliches direkt auf der Sed steht....
*Ich bekomme Hartz 4 und möchte was dazuverdienen*

Ganz ehrlich? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln (...)[/quote]

...Das dürfen die doch auch. Soweit ich weiß, darf man aktuell als Harz4ler 150 Euro im Monat offiziell und legal dazuverdienen....
#100Report

Topic has been closed