Anbieten von Dienstleistungen ohne Gewerbeschein 231

Dann schieße ich mit der Top-Knipse einfach mutwillig das schlechtere Bild und schon hat der Mensch über die Technik gesiegt. ;-P

Original von Alex | Photodesign – Kunst-job neu ausgeschrieben!
mach's mal anders: drück einem X-beliebigen Fotografen eine Top Kamera in die Hand und gib ihm anschliessend eine billige Schrott-Knipse... welches der beiden Ergebnisse meinst du ist das bessere?
#121Report
28.10.2009
[quote]Original von Camera Obscura
Warum soll Hendrik für EUCH die ganze sinnlose Bürokratie, die hier vorgeschlagen wird abwickeln und hier eine Nummer und dort einen "Schein" verlangen?

wegen "Beihilfe"...
Wenn er weiss dass auf seiner Plattform Schwarzarbeit gefördet wird und nichts dagegen tut kann er evtl selbst dran kommen...[/quote]

Hm, ist doch seine Sache. Die Nutzer müssen sich kaum Gedanken über Hendriks administrative Aufgaben machen
#122Report
28.10.2009
Original von Camera Obscura
Um die Schwarzarbeiter sollen sich die Behörden kümmern - Von da her kann in der MK alles so bleiben wie es ist - ohne irgendwelche "Scheine" oder Nummern oder sonst noch was vorlegen zu müssen.

Full ACK. In meinem Pay-Model-Vertrag steht sinngemäß, dass das Model freiberuflich tätig ist, und für seine/ihre Abgaben selbst verantwortlich ist. Ich spionier doch nicht Schwarzarbeitern hinterher...
#123Report
28.10.2009
[quote]Original von Camera Obscura
Eine fette Ausrüstung ersetzt weder Können noch Kreativität und schon gar nicht Unternehmergeist!

ohne passendes Werkzeug hilft einem aber auch Können, Kreativität und Unternehmergeist gar nichts, oder zeig mir mal wie du mit all deinem ach so phantastischen Können und deiner einmaligen Kreativität ein Bild ohne Kamera machen willst... viel Spass dabei![/quote]

Ohne Kamera geht wohl nicht , da hast du Recht - ich muss aber nicht immer so overequipped rumlaufen wie manche Hobbyfotgrafen, die dann letztendlich nicht wissen welches Objektiv sie jetzt am besten verwenden.
#124Report
28.10.2009
Original von Dorfstudio
Kurz formuliert: Payshootings nur bei ordentlich ausgestellter Rechnung.

Gilt genauso für Workshops, Visagisten, Bildbearbeiter und Fotografen.
#125Report
28.10.2009
Nur mal zwischendurch zum klar stellen:

Nirgendwo wurde im Einganspost über irgendwelche ausbleibende Kundschaft oder sonst
irgendwelche monetären Problematiken bezüglich entgangener Aufträge oder die "Refinanzierung" eines Hobbys gejammert!

Mir ist halt aufgefallen, dass immer mehr PAY JOBS auf dieser "Hobby Plattform" angeboten werden, aber der Background dieser Angebote keinen Rückschluss auf einen gewerblichen Hintergrund gibt.

Und jetzt weiter....

lg
Ollymann
#126Report
28.10.2009
wie.........?
ist das hier nicht so, dass ordentliche Rechnungen und Quittungen ausgestellt werden..;-)

..wenn das Finanzamt kommt, schauen die nicht nur nach einer Rechnung, die zerlegen
dir die Buchführung auch rückwirkend für mehrere Jahre.

aus langjährigen "Künstlern" werden dann plötzlich Gewerbetreibende, und wenns genug gebracht hat, darfst du für die geprüften Jahre und alle weiteren Gewerbesteuer nachzahlen....

dann kommt die Handwerkskammer und hält das Händchen auf.....
und die Berufsgenossenschaft...........

und wenn du die richtige Berufsausbildung hast auch noch die KSK, obwohl die auch ein Vorteil sein kann.....

und dann siehste aus wie links..............

Rolf Hellmeier

Original von Dorfstudio
hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen - Eigentlich müsste jeder Fotograf oder jedes Modell das hier Geld durch Payshootings einnimmt dann auch eine ordentliche Rechnung schreiben können. Der Zahlende könnte dann diese Rechnung absetzen, und das Finanzamt könnte sich beim Rechnungsaussteller melden.

Kurz formuliert: Payshootings nur bei ordentlich ausgestellter Rechnung.
#127Report
28.10.2009
@ Rolf: Jepp, schön zusammengefasst ;)
#128Report
28.10.2009
@ Ollymann:

warum sollte man ausgerechnet dir bei der Ausschreibung eines WS oder eines Payjobs alle mögliche Unterlagen vorlegen?

Irgendwie drängt sich bei mir langsam der Verdacht auf, du willst anscheinend lediglich mal "Oberblockwart" oder "Kontrollbehörde" spielen und anderen ihr Hobby vermiesen!!

Hendrik betreibt die Plattform seit Jahren mit steigendem Erfolg. Dabei lässt er sich von richtigen Juristen beraten. Das heißt, er weiß sicher genau was er tut. Es ist doch wirklich hanebüchen immer noch mehr Büokratie und hier eine Nummer und da einen Schein und dort noch einen Nachweis zu fordern.

Wenn du was gegen Schwarzarbeit tun willst, dann erstatte ganz einfach Anzeige - die zuständigen Behörden kümmern sich dann schon darum, wenn sie einen Grund zum Einschreiten sehen. Deine "Feststellungen" hier sind a) nicht neu und bringen b) niemanden weiter.

Diejenigen, die in der MK einen WS oder Payjob anbieten, wären wirklich blöd wenn sie dir dazu erst mal alle möglichen Papiere vorlegen und womöglich noch um Erlaubnis fragen würden - aber das erwartest du doch selbst nicht mal allen Ernstes?

Was versprichst du dir von dieser Aktion eigentlich?

Wenn du in Bayern sitzen würdest hättest du beste Aussichten gehabt, in das Team von Dr. Edmund Stoiber (Ministerpräsident a.D.) aufgenommen zu werden um die Brüsseler Bürokratie zu bekämpfen! Dazu hat Stoiber dann erstmal eine eigenen Bürokratie aufgebaut!!

Leben und leben lassen = bewährte bayerische Lebensweisheit!

@ Rolf Hellmeier

Ein wahres Wort. Wenn es einen dieser Spezialisten behördlich erwischt, dann lernt er gleich die paktischen Seiten des Begriffes "unternehmerisches Risiko" kennen.
#129Report
[gone] User_11925
28.10.2009
Grundsätzlich finde ich es richtig, bei einer erwerbsmäßigen Tätigkeit diese auch ordnungsgemäß anzumelden. Auch wenn dies wesentlich mehr finanziellen und organisatorischen Aufwand bedeutet als hier verschiedentlich mit "mal schnell zum zuständigen Amt gehen" beschrieben wurde.
Aber ... ich habe noch nie erlebt, dass der Zustelldienst bevor er Werbeflyer zur Verteilung annimmt oder die Lokalpresse vor der Schaltung einer Anzeige erst die Gewerbeanmeldung prüfen wollte. Das ginge hier wie auch dort wohl zu weit.
#130Report
28.10.2009
und was sagt uns das am ende??? rennen jetzt alle los wegen paar euronen oder was?!

ich glaub kaum..man kann es auch nicht jedem recht machen
#131Report
28.10.2009
@ Camera Obscura:

Um deine Interpretationsweisheit und grenzenlosen Weitsicht über den Weiswurst-Äquator hinaus mag man dich wohl beneiden, aber mich mit einer
Position aus NSDAP Zeiten zu vergleichen ist mehr als unsportlich!

Halt mal den Ball nen bischen flacher - alte Weisheit aus dem Ruhrpott!

Ollymann
#132Report
28.10.2009
...das sagt euch, dass ihr aufpassen sollt, was ihr hier in Bezug auf gewerbliche oder künstlerische "Einnahmen" tut........

das Geheule geht erst los, wenns teuer wird .

am Rand bemerkt für die Models:
auch bilder als Bezahlung für Modelleistung kann als geldwerter Vorteil und als Einnahme gewertet werden, wenn Ihr Payjobs anbietet und hier kommerziell auftretet.

Rolf Hellmeier

Original von Donna 75...
und was sagt uns das am ende??? rennen jetzt alle los wegen paar euronen oder was?!

ich glaub kaum..man kann es auch nicht jedem recht machen
#133Report
28.10.2009
Original von Herr_Lehmann
Full ACK. In meinem Pay-Model-Vertrag steht sinngemäß, dass das Model freiberuflich tätig ist, und für seine/ihre Abgaben selbst verantwortlich ist. Ich spionier doch nicht Schwarzarbeitern hinterher...

;-)))
Verlangt ja auch keiner. Hauptsache Du bleibst sauber und bekommst ordentliche Rechnungen.
#134Report
Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen - aber ich würde es in jedem Fall begrüßen, wenn bei ALLEN Mitgliedern der Hinweis-Banner "Gewerbeschein vorhanden" (sofern sie auch einen Gewerbeschein haben...) unter dem Profilbild angezeigt würde, wie es bei den Visagisten (MIT Gewerbeschein) angezeigt wird...

In den Profildaten muss es ja angegeben werden, ob ein Gewerbeschein vorhanden ist und dann sollte es auch bei Fotografen, Modellen, Studiobetreibern usw. entsprechend angezeigt werden.

Das finden die Hartz IV Pay-Modelle (frei nach dem Lebensmotto "arbeitslos und Spaß dabei") zwar nicht so toll - macht aber nichts... ;o)
Ich möchte lieber NICHT wissen, wie viele Modelle hier mehr Geld schwarz zum Hartz IV "nebenbei" verdienen, als so mancher ehrliche Steuerzahler verdient...

Ich weiß, dass ich mich mit meiner Aussage bestimmt nicht beliebt mache - das macht mir aber auch nichts und vertrete lediglich meine Meinung... ;o)

Ich weiß auch, dass ein Gewerbeschein keine Garantie für gute Leistung ist - das war aber auch nicht das Thema...
#135Report
28.10.2009
@ Ollymann

die deutsche Sprache ist so schwierig, dass selbst Muttersprachler manchmal Probleme haben, sie in ihren Feinheiten zu verstehen - das ist aber durchaus verzeihlich, da kein geringerer als der amerikanische Schriftsteller Mark Twain festgestellt hat, dass die deutsche Sprache so kompliziert ist, dass nur die Toten genügend Zeit haben sie wirklich zu erlernen.

Leider hast du nicht erklärt, was du jetzt mit dem Thread wirklich bezwecken willst?

Wenn du mir schon unsportliches Verhalten vorwirfst, mußt du dir gefallen lassen, dass ich dir das Kompliment postwendend zurückgebe.

Du verlangst von ein paar tausend Community-Mitgliedern den Nachweis, dass sie ihre nichtselbständige - überwiegend nebenberufliche - Tätigkeit ordnungsgemäß angemeldet hätten. Du selbst schreibst zwar auf deiner Sedcard (Zitat:) "Angemeldeter Fotografenbetrieb", bleibst aber den Nachweis der ordentlichen Anmeldung schuldig. Statt dessen forderst du, tausende von Community-Mitgliedern mit völlig sinnloser Bürokratie überziehen.

Dazu fällt mit ganz spontan der Spruch vom Glashaus und den Steinen ein.

Warum ergreifst du keine sinnvollen und wirksamen Maßnahmen gegen Schwarzarbeit, wenn dir die Bekämpfung derselben angeblich so sehr am Herzen liegt. Lieber die Arbeit auf andere abschieben als selbst etwas effizientes zu unternehmen.

Ohne dafür Beweise zu haben, unterstellst du tausenden von Community Mitgliedern Schwarzarbeit. Wenn du dir da so sicher bist, dann solltest du auch den Mut aufbringen, die zuständigen Behörden zu informieren anstatt einen Thread aufzumachen.

Dein Verhalten fordert Spekulationen über deine wahren Absichten - die du uns ja beharrlich verschweigst - geradezu heraus:

Ist es purer Neid wenn andere einen bezahlten Auftrag abschleppen?

Willst du damit irgendwelchen Wettbewerbern Steine in den Weg legen, oder sie einschüchtern oder zur Aufgabe bringen?

Willst du lediglich wissen wer tatsächlich ein Gewerbe angemeldet hat?

Versprichst du dir mehr Aufträge davon oder mehr Shootings oder mehr Klicks auf Deiner Sedcard?

Denkst du wirklich du könntest mit diesem Thread oder mit deiner Forderung nach dem Einsenden von Kopien der Gewerbeanmeldungen tatsächlich etwas gegen die von dir behauptete Schwarzarbeit tun?

Deine wirklichen Absichten kennt hier im Forum vermutlich niemand.

Was ich aber wirklich erbärmlich finde, das ist das wachsende gegenseitige Bespitzeln und Belauern in Deutschland. Wer sich diese Mentalität zu eigen macht, tut weder sich noch anderen einen Gefallen, denn irgendwann kommt der Bumerang zurück.

Ach ja, damit ichs nicht vergesse, da ich innerhalb der Community keine kostenpflichtige Leistung anbiete, kann ich auf den "Gewerbeschein-Button" auf meiner MK-SC gut und gern verzichten.
#136Report
28.10.2009
Junge Junge (Camera Obscura), was für ein Zeug nimmst Du?
Versuch mal die Hälfte davon, dann wird es evtl. besser!

Du asozierst dir hier einen Schrott zusammen, den ich selten gesehen habe!

Ich verlange von niemanden etwas, nutze meine Zeit nicht um Leute zu denunzieren
oder verfolge noch irgendwelche von deinen Wirren Gedanken, die Du mit meiner Person
verbindest!

Eine Rechtfertigung, warum ich diesen Thread eröffnet habe muss ich dir wohl nicht geben, oder hättest Du das gerne?

Dann darfst Du dich liebend gerne mit den alten NAZI-Titeln schmücken, die Du mir
angedichtet hast.

Die verschieden Meinungen in diesem Thread sprechen wohl für diese Diskussion, wobei bemerkt werden sollte, das Du der einzige bist, der hier auf Beleidigungskurs fährt!

Ollymann
#138Report
Original von Ollymann - mit Studio in Krefeld
...Beleidigungskurs...

...und ein solcher sollte BITTE anderweitig ausgelebt werden ;)

Danke.

VLG: Manni
#139Report
28.10.2009
vielleicht sollte man die kostenpflichtigen leistungen ganz verbieten und den spass wieder in den vordergrund setzen.

ist doch sowieso meistens nur abzocke
#140Report

Topic has been closed