Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

21.09.2010
Original von ::MF::
Du kannst doch nicht ernsthaft Arbeitnehmerstundenlöhne mit gewerblichen Stundensätzen vergleichen, meine Güte.
Ich bezweifel, dass die große Mehrheit der hier Geld verlangenden Models wirklich das ganze als gewerbliche Tätigkeit angemeldet haben ...

Unabhängig davon ... wenn ich wirklich Scheiune in die Hand nehme, dann will ich mir sicher sein können, dass ich das Geld nicht auch hätte verfeuern können. Sprich, ich erwarte eine ganze Menge Erfahrung mit Shootings.

Daher ist meine Konsequenz: Newcomer werden von mir niemals ein Honorar in Scheinen sehen.

Ach ja. Verlangen kann man viel, aber das bedeutet ja nicht, dass man das dann auch wirklich bekommt, oder?

Insofern, soll doch jeder das auf die Sedcard schreiben, was er/sie möchte ... mehr als ein frommer Wunsch ist das eh nicht.

:-)
#401Report
[gone] Stefanie Skunkoon
21.09.2010
Original von Tobias Voss
Sprich, ich erwarte eine ganze Menge Erfahrung mit Shootings.

Viele Shootings ist nicht gleich viel Erfahrung und erst recht nicht viel Können. Kann man so pauschal nich sagen!
#402Report
[gone] photography ck _ christopher kremer
21.09.2010

Es ist nun mal eine Plattform für Hobby und Profi gleichermaßen und wer von uns hat nicht mal angefangen und wäre froh gewesen wenn es da schon sowas wie die MK gegeben hätte. Und zum Thema "alles reinlassen..." Die wenigsten schaffen es im ersten Anlauf.

Dennoch ist das Problem auch gewissermaßen hausgemacht. Wenn ich manche Einsteiger-SC sehe, könnte ich glauben...ausziehen, knipsen...ich bin drin. Alternativ inhaltlich einen wachsenden Grashalm fotografieren...wobei das wieder fast Kunst wäre.

Was spricht dagegen, vor einer Freischaltung (an die man einfach höhere Maßstäbe anlegen könnte) zu schreiben "Du bist fotogen...blabla..aber lass bitt zunächst 1-2 Sedcardshootings machen, dann bist Du hier sehr willkommen und sicher auch gefragt....geeignete Fotografen kannst Du in Deinem PLZ hier suchen und buchen" und wer das nicht schafft, kommt dann einfach nicht rein. So ist das im Leben.

Handyfotos, verrauschte/unscharfe Selbstauslöser etc. sollten einfach KO-Kriterien sein. Niemand sollte doch erwarten auf einer Foto-Plattform mit digitalem Salat starten zu dürfen.

Legt die Messlatte höher und viele der hier diskutierten Dinge erledingen sich von selbst. Gönnt Euch ein bisschen Strenge, auch auf die Gefahr hin, dass jemand Gutes durch's Raster fällt. Wem etwas daran liegt, auch nur hobbymäßig zu modeln (auch dazu gehört Disziplin und eine prof. Einstellung), wird sich durchbeissen. Geschadet hat das noch Niemandem. Wenn man weiss, dass man etwas dafür tun muss, hier "mitspielen" zu dürfen, sortiert sich das Feld von selbst ein wenig. Ihr macht es den Meisten zu leicht am Anfang.
#403Report
21.09.2010
Dennoch ist das Problem auch gewissermaßen hausgemacht. Wenn ich manche Einsteiger-SC sehe, könnte ich glauben...ausziehen, knipsen...ich bin drin. Alternativ inhaltlich einen wachsenden Grashalm fotografieren...wobei das wieder fast Kunst wäre.

Was spricht dagegen, vor einer Freischaltung (an die man einfach höhere Maßstäbe anlegen könnte) zu schreiben "Du bist fotogen...blabla..aber lass bitt zunächst 1-2 Sedcardshootings machen, dann bist Du hier sehr willkommen und sicher auch gefragt....geeignete Fotografen kannst Du in Deinem PLZ hier suchen und buchen" und wer das nicht schafft, kommt dann einfach nicht rein. So ist das im Leben.

Handyfotos, verrauschte/unscharfe Selbstauslöser etc. sollten einfach KO-Kriterien sein. Niemand sollte doch erwarten auf einer Foto-Plattform mit digitalem Salat starten zu dürfen.

Legt die Messlatte höher und viele der hier diskutierten Dinge erledingen sich von selbst. Gönnt Euch ein bisschen Strenge, auch auf die Gefahr hin, dass jemand Gutes durch's Raster fällt. Wem etwas daran liegt, auch nur hobbymäßig zu modeln (auch dazu gehört Disziplin und eine prof. Einstellung), wird sich durchbeissen. Geschadet hat das noch Niemandem. Wenn man weiss, dass man etwas dafür tun muss, hier "mitspielen" zu dürfen, sortiert sich das Feld von selbst ein wenig. Ihr macht es den Meisten zu leicht am Anfang.

Guten Abend.

Verfloge das Thema schon länger und muss sagen, ich unterschreibe den Text meines Vorredners. Eine SC sollte dazu da sein, sich zu präsentieren bzw. soll zeigen, was ich habe und was ich bin. Mit diesen Handyknipsbildern, verrauscht, unscharf etc. kann ich als Fotograf nix Anfangen. Deshalb sollte meiner Meinung nach hier im Vorfeld schon etwas aussortiert werden. Denn wenn ich schon bezahlen soll, dann will ich auch wissen, "was" ich einkaufe.

LG Dieter
#404Report
21.09.2010
Original von huemmer-fotos
(...) Mit diesen Handyknipsbildern, verrauscht, unscharf etc. kann ich als Fotograf nix Anfangen. (...)

Aktuell in der Suche eingegben...

"Deine" PLZ...
Umkreis 50 km...
Sortiert nach ID-Nummer...

Die ersten 15 Modelle angeklickt...
*Keine* Sed mit verrauschte, verpixelten Handyfoptos gefunden...
#405Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.09.2010
Gerade mal das Radar durchgesehen.

47 (!) neue weibliche Modelle im Umkreis von 200km...
20 Modelle angeschaut...11 davon besagte Fotos, 3 davon Fahrtkosten und Honorar.

Ist nicht überall so.
Wechselt auch.

Jedenfalls kein Beweis dass es nicht "so" ist.

Original von BS
[quote]Original von huemmer-fotos
(...) Mit diesen Handyknipsbildern, verrauscht, unscharf etc. kann ich als Fotograf nix Anfangen. (...)

Aktuell in der Suche eingegben...

"Deine" PLZ...
Umkreis 50 km...
Sortiert nach ID-Nummer...

Die ersten 15 Modelle angeklickt...
*Keine* Sed mit verrauschte, verpixelten Handyfoptos gefunden...[/quote]
#406Report
ich weiß, was der Chef bekommt und ich weiß auch, was er abführen muß..*g*
da muß mir keiner etwas versuchen zu erzählen.. NUR, verwunderlich ist es schon, das ein Modell, welches hier, in einem Hobbyforun angemeldet ist,für Std.satz vorstellungen hat. Denn die meisten zucken ganz heftig zusammen, wenn man im Gegenzug, eine Rechnung verlangt... *gf*zu 70% herscht dann Funkstille...*lacht*

Im übrigen, ging es mir nicht nur darum, das ich nicht bereit wäre ein Payshooting, zu bezahlen, sondern es ging mir darum, die Tätigkeiten mal vergleichend, dazustellen.Denn von der Leistung, die erbracht wurde, liegt der Klempner eindeutig im Vorteil, allerdings in der Bezahlung, im Nachteil.. und von dem körperlichen Verschleiss, mal ganz zu schweigen..

Original von ::MF::
[quote]Original von Hellfire,

ein Klempnergeselle verdient auf dem Bau, im Duchschnitt ~ 13 €/Std. netto

Dann frag mal seinen Chef, was er dem Bauherren für diese Arbeitsstunde in Rechnung stellt.

Du kannst doch nicht ernsthaft Arbeitnehmerstundenlöhne mit gewerblichen Stundensätzen vergleichen, meine Güte.[/quote]
#407Report
ich würde es begrüßen, allerdings ist es nicht im Sinne der MK, da hier jeder mitspielen darf, der 6 Bildchen hochladen kann...

Original von photography ck _ christopher kremer
[quote]
Es ist nun mal eine Plattform für Hobby und Profi gleichermaßen und wer von uns hat nicht mal angefangen und wäre froh gewesen wenn es da schon sowas wie die MK gegeben hätte. Und zum Thema "alles reinlassen..." Die wenigsten schaffen es im ersten Anlauf.

Legt die Messlatte höher und viele der hier diskutierten Dinge erledingen sich von selbst. Gönnt Euch ein bisschen Strenge, auch auf die Gefahr hin, dass jemand Gutes durch's Raster fällt. Wem etwas daran liegt, auch nur hobbymäßig zu modeln (auch dazu gehört Disziplin und eine prof. Einstellung), wird sich durchbeissen. Geschadet hat das noch Niemandem. Wenn man weiss, dass man etwas dafür tun muss, hier "mitspielen" zu dürfen, sortiert sich das Feld von selbst ein wenig. Ihr macht es den Meisten zu leicht am Anfang.[/quote]
#408Report
21.09.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]

Nööööö....stimmt....kein Beweis.

Aber weder so noch so...^^

Ich hab dein Radar nicht...
Also Suche bemüht...

"Deine" PLZ...
Umkreis 200 km...
Sortiert nach ID...

20 Modelle angeklickt...
Zugegeben...die Einstandsquali ist etwas niedriger als bei meinem Ergebnis vorhin....
Aaaaber....

Ein Model hat was von Fahrtkosten stehen...
Ein Model bei Preise "Auf Anfrage"...

So aus dem Bauch raus würde ich mich fragen wie man dann auf das Threadthema (Neue Modelle aus Prinzip kein TfP) kommen kann ?

:)
#409Report
21.09.2010
Sag ich ja - weder so noch so.

Wie gesagt - es sind im Moment 47 neue Modelle, das kann sein, dass in einer Stunde 5 neue da sind oder wieder 10 weniger als neu gelistet werden. Blicke da eh nimmer durch...bei uns ist der Anmeldewahn ausgebrochen ;-)

Also wie gesagt, so viele hab ich gezählt. Weiß nicht welche du angeklickt hast.
Will hier auch kein Pingpong starten.

Und der TO stört sich sicher daran, dass bei vielen "VB" steht oder eine andere Formulierung. Und das (wurde ja auch schon mehrfach angesprochen) diese Newbies sich um Durchschnittsknipser einen Dreck sonstwas scheren.

Edit: mk-HTML-Probleme

Original von BS
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]

Nööööö....stimmt....kein Beweis.

Aber weder so noch so...^^

Ich hab dein Radar nicht...
Also Suche bemüht...

"Deine" PLZ...
Umkreis 200 km...
Sortiert nach ID...

20 Modelle angeklickt...
Zugegeben...die Einstandsquali ist etwas niedriger als bei meinem Ergebnis vorhin....
Aaaaber....

Ein Model hat was von Fahrtkosten stehen...
Ein Model bei Preise "Auf Anfrage"...

So aus dem Bauch raus würde ich mich fragen wie man dann auf das Threadthema (Neue Modelle aus Prinzip kein TfP) kommen kann ?

:)
#410Report
21.09.2010
Na ja ...
Und der TO stört sich sicher daran, dass bei vielen "VB" steht oder eine andere Formulierung. Und das (wurde ja auch schon mehrfach angesprochen) diese Newbies sich um Durchschnittsknipser einen Dreck sonstwas scheren.
ich sag es mal so ... VB kann alles zwischen ich bezahle den Fotografen und ich erwarte ein fürstliches Honorar bedeuten.

Und wenn mir ein Honorarwunsch eines Models nicht passt, dann bekommt sie eine freundliche und vieleicht auch begründete Absage und ich such mir ein neues Model. Finde ich tatsächlich mal keines in der MK, dann muss ich halt auf der Straße, beim Bäcker oder sonstwo fragen gehen ...

Ausserdem ... macht es wirklich Sinn, sich gleich auf die ganzen Neuanmeldungen zu stützen? Ich schau sie mir gerne an und interessante Models wandern auch in die Favoritenliste, aber die allerwenigsten werden sofort von mir angeschrieben ...

Etwas mehr Entspannung und Gelassenheit könnte manchmal hilfreich sein :-)
#411Report
[gone] photography ck _ christopher kremer
21.09.2010
[quote]

Legt die Messlatte höher und viele der hier diskutierten Dinge erledingen sich von selbst. Gönnt Euch ein bisschen Strenge, auch auf die Gefahr hin, dass jemand Gutes durch's Raster fällt. Wem etwas daran liegt, auch nur hobbymäßig zu modeln (auch dazu gehört Disziplin und eine prof. Einstellung), wird sich durchbeissen. Geschadet hat das noch Niemandem. Wenn man weiss, dass man etwas dafür tun muss, hier "mitspielen" zu dürfen, sortiert sich das Feld von selbst ein wenig. Ihr macht es den Meisten zu leicht am Anfang.[/quote]

ergänzend dazu: eine symbolische Mitliedsgebühr bei der Anmeldung zB 10€/Quartal würde all diejenigen schon davon abschrecken, die sich hier in 5 Minuten anmelden, weil die Freundin auch da ist und schon kostenlose Shootings bekommen hat. Dieses Klientel ist ja auch unfähig, sich für 5€ in die Bahn zu setzen, die werden hier null investieren und damit wegbleiben.
Auch das würde ich unterschreiben.
#412Report
21.09.2010
(...)Und der TO stört sich sicher daran, dass bei vielen "VB" steht oder eine andere Formulierung. (...)

Selbst wenn es (bei manchen wenigen) da steht....
Ganz ehrlich...wen kümmerts?
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wenn sie gebucht werden machen sie alles richtig...
Wenn nicht...Pech....

Markt...

Auch wenn du meinst das funktioniert nicht....
...."genau so" funktioniert es.
#413Report
21.09.2010
Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass bei "VB" 1 Modell von 10 in einer Reihe aufgestellt damit meint, dass sie einen Fotografen bezahlt?
*lol*

Beim letzten Satz stimme ich dir aber zu.

Man darf natürlich bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, dass heutzutage keine Narrenfreiheit gelten muss. Wenn keiner mehr was sagt, gelten irgendwann mal Regeln, die zu Folgethreads führen werden ;-)

Original von Tobias Voss
ich sag es mal so ... VB kann alles zwischen ich bezahle den Fotografen und ich erwarte ein fürstliches Honorar bedeuten.

Etwas mehr Entspannung und Gelassenheit könnte manchmal hilfreich sein :-)
#414Report
21.09.2010
[quote]Original von photography ck _ christopher kremer
[quote]

ergänzend dazu: eine symbolische Mitliedsgebühr bei der Anmeldung zB 10€/Quartal würde all diejenigen schon davon abschrecken, die sich hier in 5 Minuten anmelden, weil die Freundin auch da ist und schon kostenlose Shootings bekommen hat. Dieses Klientel ist ja auch unfähig, sich für 5€ in die Bahn zu setzen, die werden hier null investieren und damit wegbleiben.
Auch das würde ich unterschreiben.[/quote]

Warum soll die Messlate höher gesteckt werden, du bist ja schleißlich auch hier.
Auch wenn sich event. manche Models nur für ein Shooting hier anmelden, ist doch okay, dann hat ja auch ein Fotograf seine Bilder machen können.
#415Report
[gone] xSylvia-Zur Zeit aus privaten Gründen inaktiv
21.09.2010
Hallöchen!
Also ich kann nur von mir selbst berichten, ebenfalls neu und aus Österreich..
Ich würde mich momentan garnicht "trauen" ein Pay Shooting anzunehmen, weil ich eben noch zu wenig erfahrung habe um Geld zu verlangen. Aber leider gibts ja immer wieder schlecht Beispiele ..

LG
#416Report
21.09.2010
Da ist er wieder...der berühmte Markt...
Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe - der Markt regelt sich nicht so wie das die Meisten hier annehmen.

Du musst nur mal mitbekommen wie das bei einem Amateur-Shooting zugeht.

Original von BS

Markt...

Auch wenn du meinst das funktioniert nicht....
...."genau so" funktioniert es.
#417Report
21.09.2010
Warum verlangen denn manche Anfängermodels Geld??
Liuegt doch wohl daran, dass es sich rumgesprochen hat, dass viele Fotografen schon bei Anfängermodels Geld bieten, nur um überhaupt ihr Hobby nachgehen zu können.
#418Report
21.09.2010
(...) der Markt regelt sich nicht so wie das die Meisten hier annehmen.

der Markt regelt sich nicht so wie das die Meisten hier "wünschen" ^^
#419Report
21.09.2010
Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass bei "VB" 1 Modell von 10 in einer Reihe aufgestellt damit meint, dass sie einen Fotografen bezahlt?
*lol*
Nö ...

aber wirklich ausgeschlossen ist es auch nicht, wenn auch in der MK sicherlich sehr sehr selten.
Original von Peter Nickel
Warum verlangen denn manche Anfängermodels Geld??
Ganz einfach ...

weil sie von irgendeiner anderen sedcard abgeschrieben haben, und das da so drauf stand :-)

Wie ich schon geschrieben hatte ... verlangen kann man viel. Ich verlange bei meinemChef auch immer den Rolls Royce als Firmenwagen ... aber deswegen bekomme ich den noch lange nicht ...

:-D
#420Report

Topic has been closed