Echtpelz :( BITTE NICHT!!! 1,074
05.12.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
[quote]Original von Pixelspalter
[quote]Original von I want to kill you like they do in the movies
Ich mag diese Diskussionen... hinterher weiß ich immer viel besser, mit wem ich gerne und mit wem ich NICHT zusammenarbeiten will. Insofern: Danke!
Kann es sein, daß ich genau diesen Spruch schon mal von Dir in einem Tierschutz-Beitrag gelesen habe? ;-)
Daran erkennt man die Toleranz der "anderen" Seite. Wer nicht für uns ist ist gegen uns[/quote]
:D
Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Und daran, auf welcher Liste wir seitdem stehen... :')[/quote]
Ach, Ihr auch? ;-]]][/quote]
Jepp selbst ich :-)
#222Report
05.12.2012
Original von kleine|details
Digitaler Autismus. ;-)
#223Report
[gone] Abgemeldet
05.12.2012
Das ist wirklich ein Problem. Durch mein Handeln sterben Nutztierrassen aus.
(und durch Abschaffung von Sklaverei starben auch kulturelle Eruungenschaften wie der Circus im Römischen Reich, oder Landhauskultur in den Südstaaten der USA, aus. Vielleicht ist die Abschaffung des Feudalismus dafür verantwortlich dass es keinerlei echte Kastraten-Sänger mehr gibt).
Wenn alles so bleiben muss wie es ist - dann darf man natürlich nichts verändern.
( z.B. gehört das Verprügeln von Kindern in Tschien zum unverzichtbaren Bestandteil der Familiengestaltung - seit über 1000 Jahren - wer dort etwas dagegen sagt mischt sich auch millionenfach in Privatleben ein - denn 99% finden das dort richtig)
Aber eigentlich hat private Tierhaltung mit heute üblicher Massentierhaltung überhaupt nichts zu tun ( bei dieser Praxis kann sich niemand auf jahrtausende alte Traditionen stützen)
Man wird dabei ja auch als Unbeteiligter der Gefahr von Empidemien ausgesetzt - weil ohne Antibiotika keine Massentierhaltung profitabel möglich ist. Viele Keime sind inzwischen durch inflationären Gebrauch von Antibiotika in Massentierhaltung mit kaum einem Medikament behandelbar. Lohnt sich solch ein Schlamassel wegen Hamburgern oder Pelzkragen wirklich?
Würden wir nicht schlachten, hielten wir sicher keine Schafe, denn hält man Schafe mit
Bock (und alles andere ist eben schlicht nicht artgerecht) vemehren sie sich. Da man sie
aufgrund der Form schlecht stapeln kann, hat man also nur 3 Möglichkeiten:
1. ich halte die Tiere artgerecht mit Bock und sie vermehren sich - ich muß schlachten,
denn genug Wölfe und Luchse gibt es hier nicht
2. ich halte die Tiere ohne Bock und nicht artgerecht. Sie sterben (bei mir aus) - woanders
vermutlich aus gleichem Grund auch (Google weiß wieviele Nutztierrassen schon ausgestor-
ben sind)
3. ich halte keine Schafe - niemand hält Schafe, weil sie ja nicht mehr "von Nutzen" sind[/quote]
(und durch Abschaffung von Sklaverei starben auch kulturelle Eruungenschaften wie der Circus im Römischen Reich, oder Landhauskultur in den Südstaaten der USA, aus. Vielleicht ist die Abschaffung des Feudalismus dafür verantwortlich dass es keinerlei echte Kastraten-Sänger mehr gibt).
Wenn alles so bleiben muss wie es ist - dann darf man natürlich nichts verändern.
( z.B. gehört das Verprügeln von Kindern in Tschien zum unverzichtbaren Bestandteil der Familiengestaltung - seit über 1000 Jahren - wer dort etwas dagegen sagt mischt sich auch millionenfach in Privatleben ein - denn 99% finden das dort richtig)
Aber eigentlich hat private Tierhaltung mit heute üblicher Massentierhaltung überhaupt nichts zu tun ( bei dieser Praxis kann sich niemand auf jahrtausende alte Traditionen stützen)
Man wird dabei ja auch als Unbeteiligter der Gefahr von Empidemien ausgesetzt - weil ohne Antibiotika keine Massentierhaltung profitabel möglich ist. Viele Keime sind inzwischen durch inflationären Gebrauch von Antibiotika in Massentierhaltung mit kaum einem Medikament behandelbar. Lohnt sich solch ein Schlamassel wegen Hamburgern oder Pelzkragen wirklich?
Original von Futility
[quote]Original von Dorfstudio
Dann ist es auch logisch das man, wenn man Schlachten unschön findet, auch kein Fleisch essen will - und diese ganze unansewhliche Sauerei einfach ausfallen kann ohne das man dabei Schaden nimmt.
Würden wir nicht schlachten, hielten wir sicher keine Schafe, denn hält man Schafe mit
Bock (und alles andere ist eben schlicht nicht artgerecht) vemehren sie sich. Da man sie
1. ich halte die Tiere artgerecht mit Bock und sie vermehren sich - ich muß schlachten,
2. ich halte die Tiere ohne Bock und nicht artgerecht. Sie sterben (bei mir aus) - woanders
vermutlich aus gleichem Grund auch (Google weiß wieviele Nutztierrassen schon ausgestor-
ben sind)
3. ich halte keine Schafe - niemand hält Schafe, weil sie ja nicht mehr "von Nutzen" sind[/quote]
#224Report
05.12.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von kleine|details
Digitaler Autismus. ;-)[/quote]
Ja, da muss ich dir sogar mal zustimmen.
Ich finde es ja immer sehr bedauerlich, wenn die kognitive Dissonanz einsetzt und sich selbst sachlichen und sachlich vorgetragenen Argumenten vollständig verschlossen wird. Und das vor allem von Personen, die über ihre Geschlechterrolle angeben, vorgeblich besonders gut kommunizieren zu können.
Statt sachlichen Argumenten (ja es gibt in so einem Thread immer auch jede Menge unsachliche Kommentare) mal zu stellen und den eigenen Standpunkt zu überprüfen gewinnen die Gefühle offenbar die Oberhand und teilweise kindische Reaktionen setzen ein.
k|d
#225Report
05.12.2012
Bei einer Zusammenarbeit geht es meist nicht um Sachlichkeit ...
#226Report
Original von kleine|details
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von kleine|details
Digitaler Autismus. ;-)[/quote]
Ja, da muss ich dir sogar mal zustimmen.
Ich finde es ja immer sehr bedauerlich, wenn die kognitive Dissonanz einsetzt und sich selbst sachlichen und sachlich vorgetragenen Argumenten vollständig verschlossen wird. Und das vor allem von Personen, die über ihre Geschlechterrolle angeben, vorgeblich besonders gut kommunizieren zu können.
Statt sachlichen Argumenten (ja es gibt in so einem Thread immer auch jede Menge unsachliche Kommentare) mal zu stellen und den eigenen Standpunkt zu überprüfen gewinnen die Gefühle offenbar die Oberhand und teilweise kindische Reaktionen setzen ein.
k|d[/quote]
Wieso? Ist doch wenigstens ehrlich.
Denn eigenen Standpunkt kann man nicht überprüfen, wenn man ihn als Religion ansieht. Da geht es ja vor allem darum, etwas unangezweifelt zu *glauben*. :D
#227Report
05.12.2012
Hoch lebe die Diskussionskultur. Ja, Nutztierhalter und Leute die Kinder mißhandeln sind
ja quasi aus einem Holz geschnitzt. Und wen interessiert schon ein großer, vielfältiger
und gesunder Genpool heimischer Nutztierrassen?
Darf ich fragen ob ich mit 30 Schafen eigentlich schon Massentierhalter bin? Oder vielleicht
mit 800.000 Bienen? Beide halte ich aber im Freilauf resp. -flug, falls ich das strafmindernd
hinzufügen darf...
ben sind)
3. ich halte keine Schafe - niemand hält Schafe, weil sie ja nicht mehr "von Nutzen" sind[/quote][/quote]
ja quasi aus einem Holz geschnitzt. Und wen interessiert schon ein großer, vielfältiger
und gesunder Genpool heimischer Nutztierrassen?
Darf ich fragen ob ich mit 30 Schafen eigentlich schon Massentierhalter bin? Oder vielleicht
mit 800.000 Bienen? Beide halte ich aber im Freilauf resp. -flug, falls ich das strafmindernd
hinzufügen darf...
Original von Dorfstudio
Das ist wirklich ein Problem. Durch mein Handeln sterben Nutztierrassen aus.
[quote]Original von Futility
[quote]Original von Dorfstudio
Dann ist es auch logisch das man, wenn man Schlachten unschön findet, auch kein Fleisch essen will - und diese ganze unansewhliche Sauerei einfach ausfallen kann ohne das man dabei Schaden nimmt.
ben sind)
3. ich halte keine Schafe - niemand hält Schafe, weil sie ja nicht mehr "von Nutzen" sind[/quote][/quote]
#228Report
[gone] Abgemeldet
05.12.2012
In Tschechien wären die Leute nun auch beleidigt wenn man von "misshandeln" bei ihren Kindern spräche - Prügelstrafe ist dort Mainstream - und jeder beleidigt der dafür kritisiert wird
Massenhalter wäre man wenn die Gülle soo stark stinkt das es mit Nachbarwohngebieten/Bebauungsplänen zu Konflikten kommen würde (meine Definition - davon brauchen sich keine privaten Schafhalter angesprochen fühlen)
Massenhalter wäre man wenn die Gülle soo stark stinkt das es mit Nachbarwohngebieten/Bebauungsplänen zu Konflikten kommen würde (meine Definition - davon brauchen sich keine privaten Schafhalter angesprochen fühlen)
#229Report
05.12.2012
Original von Futility
Darf ich fragen ob ich mit 30 Schafen eigentlich schon Massentierhalter bin?
Nope, erst ab 31...jetzt kommtsdrauf an, zählst du dich mit oder nicht ?-)
#230Report
05.12.2012
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Futility
Darf ich fragen ob ich mit 30 Schafen eigentlich schon Massentierhalter bin?
Nope, erst ab 31...jetzt kommtsdrauf an, zählst du dich mit oder nicht ?-)[/quote]
Naja, meinen Mann schon eher... Mist jetzt muß ich doch noch einen Bock schlachten
oder meinen Mann in gute Hände abgeben :)
#231Report
[gone] User_6449
05.12.2012
Original von Werner_R
was (für mich) nicht geht, ist die gezielte zucht/tötung von tieren, nur um ihnen das fell über die ohren zu ziehen, damit sich lieschen müller im pelz von heinz dickehose ausführen lassen kann. während der rest der armen kreatur auf dem abfall verschimmelt.
Das ist ein wichtiger Punkt - vermutlich sogar der wichtigste - und ich
würde das generell auf "kein Schmuck aus Tierprodukten" ausweiten,
wenn der einzige Nutzen aus Schmuck besteht.
Neben den besagten Nagetierfellen gibt es Paradebeispiele, wie z.B.
Elfenbein, Schildpatt, Reptilienleder usw. ...
Was heimische Tiere betrifft:
Wer schonmal eine Fuchs oder Hasen in freier Wildbahn gesehen hat,
dem wird sehr schnell klar, daß man mit dem räudigen, verlausten und
vernarbten Fell kaum etwas anfangen kann.
Die werden geschossen, damit die Population nicht Überhand nimmt ...
Viele Grüße
Peter
#232Report
05.12.2012
was ich mich ja gerade frage:
aus was sind wohl die Haare in den Pinseln, mit denen die feinen, nicht Pelz tragenden Damen sich ihr Make-Up in's Gesicht schmieren...?
aus was sind wohl die Haare in den Pinseln, mit denen die feinen, nicht Pelz tragenden Damen sich ihr Make-Up in's Gesicht schmieren...?
#233Report
05.12.2012
Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook[/quote][/quote]
Das hat doch rein gar nichts miteinander zu tun.
Natürlich kann ich ein Tier vollständig verwerten. Darum ist doch die Unterbringung in engen dunklen Käfigen, die massive Überdosierung von Medikamenten und schlechten Futter, die nicht artgerechte Haltung die zu Kanibalismus und viele anderen Verhaltensstörungen führt, nicht gleich in Ordnung. und natürlich wirst du keinen halbwegs informierten Tierschützer finden, der nicht weiss was da passiert. Oder glaubst du Katjes macht die millionenschwere "be veggie" Kampagne weil es keinen interessiert.
Sorry, aber das macht gar keinen Sinn.
[quote]Original von Sanguis
Argumente wie "Ich trage kein Pelz weil das Tier grausam getötet wird" aber gleichzeitig die anderen Produkte nutzen, die nebenbei aus dem selben Tier hergestellt werden (manche Cremes, Schminke, Bodylotions, Weingummi usw.).
Da passt das Argument nicht WARUM man dagegen ist bzw. ich frag mich warum man dann nicht auch gegen die anderen Produkte ist.
Wie ich schon schrieb, gabs da vor einigen Jahren im WDR einen recht erhellenden Beitrag, das die Tiere ausgeschlachtet werden bis zum kleinen Zeh. Auch die, die eigentlich "nur" wegen Pelz gezüchtet werden. Der Grund: Es ist wirtschaftlich lohnender auch den Rest "verwerten" zu lassen, als den Kadaver so zu entsorgen.
Naja, ich geh schlafen. Gute Nacht allerseits.
[quote]Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Was sind für dich denn undurchdachte Tierschützerargumente?
RICHTIG! Deswegen ist es ja auch nicht wichtig OB man Vegetarier ist oder nicht und ob man Pelz trägt oder nicht, sondern WELCHEN Pelz man trägt und WELCHES Fleisch man isst.
Das Leben war noch NIE so einfach, dass man sagen kann, weg mit dem und dem und alles ist gut.
Auch die "Schädlinge" wie hier im Thread angesprochen haben sicherlich irgendwo einen "Sinn". Sonst würde es die Viecher nämlich gar nicht geben ;-)
Kommt halt darauf an, ob man sich (den Menschen) für die "Krone der Schöpfung" hält oder sich (wie ich) als nur einer von vielen Gästen dieses Planeten hält.
Ich bleibe dabei: ich ächte unnötige Grausamkeit. Ansonsten bin ich tolerant.
Viele Grüße,
Frank
#234Report
Original von Sensual Designs
schöne ausrede, um sich dann keine gedanken über pelze machen zu müssen.
#235Report
05.12.2012
Original von Nicole&Michael
Bei einer Zusammenarbeit geht es meist nicht um Sachlichkeit ...
Sollte es aber.
Dann klappt die Zusammenarbeit auch gleich viel besser.
#236Report
05.12.2012
RICHTIG! Deswegen ist es ja auch nicht wichtig OB man Vegetarier ist oder nicht und ob man Pelz trägt oder nicht, sondern WELCHEN Pelz man trägt und WELCHES Fleisch man isst.
Danke, danke, danke.
Das gleiche hab ich auch, nur mit zuvielen Worten, versucht zu sagen.
#237Report
05.12.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
Wieso? Ist doch wenigstens ehrlich.
Denn eigenen Standpunkt kann man nicht überprüfen, wenn man ihn als Religion ansieht. Da geht es ja vor allem darum, etwas unangezweifelt zu *glauben*. :D
Wissenschaft, Theologie und Esoteriker.
#238Report
05.12.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
[quote]Original von Sensual Designs
schöne ausrede, um sich dann keine gedanken über pelze machen zu müssen.[/quote]
Nö-das ist keine Ausrede, sondern einfach nur Aufdecken bigotter Denkstrukturen.
Ich finde es sinnvoller sich mit Tierfellen den Hintern warm zuhalten als sich Plazenta vom toten Tier ins Gesicht zu schmieren.
Oder sich mit den Sackhhaaren vom Mader die Augenbrauen zu tuschen..
#239Report
05.12.2012
kommt etz wieder die komplette greenpeace schelle?
regenwald, mcdonalds etc. pp.
wenn man den tierschutz konsequent durchziehen will wird man veganer stufe 20 und entzieht sich zu 100% dem konsum.
denn bei tierfellen härt es nicht auf, sondern fängts grad erst an.
Und nein, ich heiße nicht gut was da alles mit Tieren passiert, da sind wir aber alle mit Schuld dran und so müssen wir nun mit den Konsequenzen leben die sich in unserer Generation und auch in der darauffolgenden nicht ändern werden.
wenn durch die zahlreichen tierversuche irgendwann mal aids heilbar gemacht wird, will ich mal jemanden aufschreien hören...
und nein, es ist prinzipiell nichts anderes; in beiden fällen wird das menschliche wohl übers tier gestellt. so is das nunmal.
regenwald, mcdonalds etc. pp.
wenn man den tierschutz konsequent durchziehen will wird man veganer stufe 20 und entzieht sich zu 100% dem konsum.
denn bei tierfellen härt es nicht auf, sondern fängts grad erst an.
Und nein, ich heiße nicht gut was da alles mit Tieren passiert, da sind wir aber alle mit Schuld dran und so müssen wir nun mit den Konsequenzen leben die sich in unserer Generation und auch in der darauffolgenden nicht ändern werden.
wenn durch die zahlreichen tierversuche irgendwann mal aids heilbar gemacht wird, will ich mal jemanden aufschreien hören...
und nein, es ist prinzipiell nichts anderes; in beiden fällen wird das menschliche wohl übers tier gestellt. so is das nunmal.
#240Report
Topic has been closed
Kann es sein, daß ich genau diesen Spruch schon mal von Dir in einem Tierschutz-Beitrag gelesen habe? ;-)
Daran erkennt man die Toleranz der "anderen" Seite. Wer nicht für uns ist ist gegen uns[/quote]
:D
Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Und daran, auf welcher Liste wir seitdem stehen... :')[/quote]
Ach, Ihr auch? ;-]]]