Echtpelz :( BITTE NICHT!!! 1,074

03.09.2013
Veganer sind sicher die wahren Rebellen unserer Zeit. Sie stehen sicher am Anfang und müssen sich gegen Anfeindungen wehren, die im wesentlichen mit denen vergleichbar sind, die einst gegen der Rassentrennung oder Verurteilung der Homosexualität wehrten. Die Argumente ihrer Gegner sind ähnlich und ewig gestrig wie hier gern bewiesen wurde. 

Fleisch in Massen, wie es heut auf billigste Weise gefordert wird, ist nicht nur Grund für Hunger und viele andere Missstände, sondern auch und vor allem ein Luxus der wohl auf unwürdigste Weise errungen wird. Natürlich will der Mensch nicht schlecht sein und redet sich darum auch seine Schwäche schön. 
Ich - esse Fleisch und das ist falsch. Ich rauche - ist auch falsch. Ich fahr Auto...  Wenigstens mein Strom ist Wasserkraft von Greenpeace. 

Andersherum finde ich zum Beispiel die Jagd völlig in Ordnung. Heute ist das nicht mehr viel mehr als eine Form der artgerechten Massenteirhaltung mit weitgehend stressfreien Tötungsritualen. Ich kenne sogar eine Veganerin, die nur selbst geschossenes Wild ißt - Hut ab!

Menschen die auf Luxus zu Gunsten der Armen verzichten, verdienen Bewunderung. Menschen, die auf Wohlstand verzichten um die Umwelt zu schützen verdienen meine Bewunderung. Menschen die auf Produkte aus Massentierhaltung verzichten verdienen meine Bewunderung. 

Veganer sind Vorbilder. Und man selbst sieht schlecht daneben aus...
#381Report
03.09.2013
Woher soll ich wissen warum andere nicht vegan leben? ICH tue es nicht weil für mich fleisch zur ernährung der Spezies Mensch dazu gehört. Sonst hätte man uns anders gebaut. Sieht man schon gut an Sauriern. Die, die nur Pflanzen essen sollen wurden dafür gebaut und tun das... andere selbiges für Fleisch.
Die Natur ist nun mal eine große Nahrungskette. 
Was mich stört ist die verschwendung die der Mensch mittlerweile betreibt. Wobei davon vieles dann anderen Tieren als Nahrung wieder zugute kommt. Ein Kreislauf eben.
Generell wird ein Mensch als Fleischfresser geboren. Was er draus macht, ob er es bleibt, ist später seine Entscheidung. Aber beides sollte respektiert werden.
Du findest es dreist das einige die Moral raushängen lassen, tust aber nichts anderes, indem Du andere belehren möchtest. Sei es nur bei Pelz. 
Meine Schwester trägt ab und an einen. Einen der schon meiner Großmutter und meiner Mutter gehörte. Ist halt n Familiending.  Was würde es bringen den Pelz jetzt wegzuwerfen? Nichts. 
Es sterben Tiere für so verdammt viele Dinge. Ich vermute Pelze gehören zu den weniger verbreiteten Gründen. Das macht es nicht besser aber ich frage mich warum grade das immer rausgepickt wird, beim belehren wollen. Grade Veganer scheinen ein Talent zu haben, zu wissen wie die Welt besser wird. Nichts gegen Dich... aber diese Diskussion führe ich nicht zum ersten mal. Diskutiert man dann ein wenig, kommt meist recht schnell das "Aber ich bin Veganer!"... als wäre das irgendein Triumph. Dann diskutiert man weiter und findet z.B. heraus das die Dame nicht weiß das in ihrem Lippenstift mit hoher Wahrscheinlichkeit Vorhäute von Babys verarbeitet wurden.
Was ich damit sagen will... ich verstehe den Grundgedanken. Aber das belehren stört mich. Das eigene moralisieren, während eben dieses bei anderen nicht geduldet wird. Leider spiegelt genau das wieder, was bei mir oft von veganen als Eindruck hinterlassen wurde: Du denkst anders als ich? Akzeptiere ich nicht!

Nuja, mein Wecker klingelt in 6 Stunden. Angenehme Nachtruhe :).
#382Report
03.09.2013
Veganer sind Vorbilder. Und man selbst sieht schlecht daneben aus...

Es gibt sehr viele Vorbilder, die man haben kann, Menschen, die die Welt verbessert habe, große Staatsmänner, Dichter, Philosophen...

Aber Veganer? Veganer sind Veganer, weil sie es sich leisten können, es ist nichts weiter als dekadenter Luxus, wie fette Autos fahren, Kust sammeln oder meinetwegen auch zur Jagd gehen...
Es dient ausschliesslich dem persönlichen Seelenheil, was ja auch legitim ist, aber es hat global überhaupt gar kein Gewicht und es rette nicht einem Tier das Leben, es bewirkt...genau...nix...
#383Report
03.09.2013
woher nimmst du deine these frank westwood, dass veganismus nicht einem tier das leben rettet?
#384Report
03.09.2013
Ich glaube Franz Josef Strauss hat das gesagt ;-)    

...Gestern!
#385Report
03.09.2013
woher nimmst du deine these frank westwood, dass veganismus nicht einem tier das leben rettet?

Schau doch mal über den Tellerrand, dann wirst du feststellen, dass Veganismus nur in westlichen Industriestaaten funktioniert, also wie gesagt dort, wo man es sich erlauben kann, weil man ansonsten ja auch
in saus, braus, Überfluss und Wohlstand leben kann. Betrachtet man allerdings die gesamte Welternährungslage, dann spielt Veganismus überhaupt keine Rolle (ausser vielleicht zwangsweise, weil es auch sonst nix zu beissen gib) , es ist genau genommen die reinste Heuchelei und ein Rechtfertigungsversuch für das ansonsten reichhaltige Leben. Darf ich fragen, was du deinen Haustieren zu fressen gibst? Ich habe schon von Veganer gehört, die ihre Katzen und Hunde vegan ernähren.
#386Report
03.09.2013
Ich glaube Franz Josef Strauss hat das gesagt ;-)

Oder der dicke Helmut, aber der kann ja auch nur noch vegan, über Schläuche und so....*nääähhhwatfiessudnbösemenschlich*
#387Report
03.09.2013
@ frank westwood....zu deinem joke: woran erkennst du einen veganer? er wird es dir erzählen...

kann ich nur sagen, ich habe nur meinen veganismus zum thema gemacht, weil ich mich fragen stellen sollte, wie: "ob ich keine kosmetika nehme? oder ob ich keine lederschuhe im schrank habe? oder was mit dem frühstücksei oder dem hund auf meinen fotos sei?

ich habe mir die antworten erleichtert und geschrieben, ich lebe vegan, (denn veganer benutzen und beuten keine tiere aus.)

wäre die sprache nicht auf all die dinge (weit ab vom pelz) gekommen, hätte ich das nicht erwähnt. wozu auch. geht ja keinen was an. :)
#388Report
03.09.2013
und was ist mit indien? meines erachtens gehört indien nicht zu der westlichen welt. ;)
dort haben die leute schon vor 2500 jahren auf den verzehr von leichenteilen und eiern verzichten.

#389Report
03.09.2013
wäre die sprache nicht auf all die dinge (weit ab vom pelz) gekommen, hätte ich das nicht erwähnt. wozu auch. geht ja keinen was an. :)

Das ist doch völlig Ok, ich erzähle den Leuten ja auch, dass ich Jäger bin, wenn es in den Kontext passt und ich möglicherweise rein fachlich die Diskussion bereichern kann oder dies zumindest versuche...,-)
#390Report
03.09.2013
hier mal ein bissl lesestoff zum "dilemma der veganer" falls es jemanden hier interessiert.;)

http://m.news.de/gesellschaft/855109137/das-dilemma-der-veganer/1/
#391Report
@ Camilla

Mit der Rettung des Hundes hast du willentlich eine Entscheidung über Leben und Tod durchgeführt. Mit welcher Berechtigung?

Außerdem stand in meinem "Vorwurf" an dich die Domestizierung auf dem Programm. Wobei es kein Vorwurf ist, sondern eher eine kritische Hinterfragung. Woher nimmst du dir das Recht, ein Lebewesen in deinen privaten Besitz übergehen zu lassen. Du stellst dich damit eindeutig über dieses Lebewesen.

Übrigens halte ich - streng genommen - den Menschen für die am allerwenigsten schützenswerte Spezies.
#392Report
03.09.2013
und was ist mit indien? meines erachtens gehört indien nicht zu der westlichen welt. ;)

Das hat einen religiösen Ursprung und alles was drauf basiert, ist mir zutiefst unheimlich, das gilt auch für den Pabst und seine Vasallen, obwohl die sicher gerne mal ein Schnitzel essen...;-)
#393Report
03.09.2013
Patric, die Domestizierung von Hunden ist die einzige, die völlig artgerecht ist. Und allein, weil der vorherige Halter ihres Hundes kein Verantwortungsgefühl hatte, hat sie sich sicher nicht über Leben und Tod gestellt :)

#394Report
03.09.2013
@ sangius

achja, ist das so...man hätte uns anders gebaut, wenn wir nur von pflanzen leben könnten?

DER MENSCH IST VON SEINER NATÜRLICHEN ANATOMIE EIN KNOLLEN-UND FRUCHTFRESSER!!!

wie erklärst du dir sonst, dass wir keine reißzähne haben, sondern mahlzähne wie bei einem reinen pflanzenfresser? wir haben auch wesentlich weniger salzsäure im magen als ein fleischfresser und einen viel längeren darm...so eben wie ein pflanzenfresser.

ein mensch ist auch anatomisch gar nicht dazu in der lage ein tier zu fangen und es mitsamt dem fell, den knochen und den innereien zu essen. er kann das nur, weil er das werkzeug dafür erfunden hat. aber ansonsten, ist jedes kanickel schneller und wendiger als wir menschen. ein mensch kann das fleisch auch nur so halbwegs verdauen, weil er seine intelligenz dazu benutzt hat, das fleisch zu erhitzen und damit die fäulnisbakterien zu töten, die ihn ansonsten von innen mit der zeit vergiften könnten, denn wie ich oben schon schrieb, fehlen uns die salze im magen, die das bei einem fleisch-und aasfresser übernehmen würden.

wie kommst du also darauf, dass wir gebaut wären, als könnten wir alles essen? es geht nur mit hilfsmitteln aber nicht von natur aus.
eine artgerechte ernährung ist mehr pflanzlicher ursprungs, so sind wir von der natur programmiert.

#395Report
03.09.2013
@ patrick
hunde sind schon seit menschengedenken domestiziert. das ist nicht mein "verdienst" aber ich rechtfertige mich damit auch nicht. ein hund kann aber nicht mehr alleine ohne den menschen überleben. er würde aussterben. zu tief ist die domestizierung in seinen genen über jahrtausende von jahren verankert.

und du meinst deine aussage nicht ernst, in der du sagst, mit welchem recht ich über leben und tod entscheide oder?

ansonsten müsste ich dich fragen, mit welchem recht du leichenteile verzehrst?

ich besitze niemanden, weder meinen hund, noch meinen kater noch einen anderen menschen. wie kommst du darauf. ich ermögliche ihnen nur am leben zu bleiben und nicht auf der straße erschlagen, erschossen, gesteinigt oder auch verbrannt oder gekocht zu werden.
#396Report
03.09.2013
Vor einger Zeit habe ich ein Eichhörnchenbaby vor meiner Tür gefunden. Es war wohl schwach und wurde von seinen Eltern aus dem Nest geworfen worden. Mein Nachbar ist Jäger und hatte gerade Besuch von 5 Jagdfreunden. Alle waren sich einig, es wäre das beste dem Elend ein schnelles Ende zu machen, aber keiner hatte die Ei.. das auch zu tun. Also brachten wir das Eichhörnchenbaby zur 80km entfernten Aufzuchtstation die der Jäger googelte...  

#397Report
03.09.2013
ich weiß gar nicht wie ihr (fast alle) darauf kommt, dass ich hier irgendjemanden belehren möchte oder verurteile? ich habe hier mit keinem wort jemanden angegriffen, der tiere isst oder lederschuhe etc. trägt. ich klage lediglich die pelzbefürworter unter euch an, weil sie nicht wissen was sie tun oder es nicht wissen wollen oder ihren pelz mit :"hat doch schon meine uroma getragen" rechtfertigen.
ich würde mir einfach nur mehr bewusstsein wünschen.

wer sich mal etwas mehr über das thema informieren will: der designer glööckler hat dazu ein bisschen was gesagt. das ist ganz interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=OeZC-1Z8zKI
#398Report
03.09.2013
Hast du auch nicht. Aber generell tut sich der Mann halt schwer die eigenen Schwächen zuzugeben. Man ist halt so wie man ist, und da kann alles Andere ja nur falsch sein. 

Der Club of Rome, der übrigens seit vielen Jahren auch die CDU berät, vertritt seit vielen Jahren die These, das der Verzicht auf Fleisch dringend zu fördern ist. Der Fingerprint eines einzigen Rindes entspricht in etwa dem eines Porsches. Ess ich eins auf, kommt ein Neues. Ausserdem brauche ich 7 Kalorien pflanzlichen Ursprungs um eine Kalorie Fleisch zu produzieren. Fleischlos könnte ich also sieben mal mehr Menschen ernähren, als mit Fleisch. Für die Haltung von Rindern im grossen Stil werden nicht nur Regenwälder in Massen abgeholzt sondern auch hochgradig klimaschädliche Tiermassen produziert, die dem Klima mehr Schaden, als der gesamte Individualverkehr. Fleischverzicht könnte also wirklich die Welt retten... 

Schade ist nur, das sich, wie hier erlebt, viele alte Leute echt versperren und sich mit wissenfreien Schreiereien versperren. Dabei ist das alles gar kein Hexenwerk und keine Glaubensfrage. 
#399Report
04.09.2013
@ Antoni:
Veganer auf eine Stufe mit verfolgten Minderheiten zu stellen ist für mich mehr als
fragwürdig. Veganer werden in der Hauptsache mit einem genervten Schnauben
bedacht weil das Gros von ihnen nicht in der Lage ist zu sagen: "Ich lebe vegan,
weil ich das aus den und den Gründen richtig finde und es wäre toll, wenn das noch
mehr Menschen täten." Veganer sagen: "Ihr seid alle hässliche, empathielose, ignorante
und unmoralische Mörder und esst Leichenteile!" Klar, dass man da sofort Lust auf
ein konstruktives Streitgespräch bekommt....
Ach und: die Veganerin isst selbstgeschossenes Wild.... what's wrong with this picture?
Richtig! Sie ist dann per Definition keine Veganerin!

Was ist denn nun mit Hund und Katze? Ernährst du sie vegan? Und was ist mit dem Muff
und dem geerbten Mantel? Welches Tier rette ich posthum wenn ich sowas wegwerfe?
Ich bin ganz sicher gegen den massenhaften Konsum von Fleisch - schon weil ich am
Rande mit dieser Industrie zu tun habe, aber Fanatismus hat auf dieser Welt noch nie zu
einem dauerhaften Umdenken und guten Entwicklungen geführt!
#400Report

Topic has been closed