Echtpelz :( BITTE NICHT!!! 1,074

06.09.2013
Nächste Woche erscheint übrigens die neueste Ausgabe der BEEF!
Wer es nicht kennt, das Layout ist eine Kopie des Playboy (inclusive Centerfold), nur eben mit Rezepten und viel Fleisch.
#501Report
Wieder ein Thread mehr, der beweist, dass Fanatiker die "Normalos" mit ihren wirren Argumenten nie werden überzeugen können.
Ausgelöst wird eine Gegenreaktion mit Spott und Häme. Dann folgt meist Agression und Gewalt.

Warum die Menschen nicht in Frieden nebeneinander her leben und sich um ihren EIGENEN Scheiss kümmern können werd ich nie verstehen ....
#502Report
@ Pat Merz

Ich für meinen Teil sehe es nunmal als problematisch an, wenn jemand, der augenscheinlich noch nicht einmal das kleine Einmaleins beherrscht, irgendetwas vorstottert und dabei der Meinung ist, er könnte mir damit Nachhilfe in Funktionalanalysis geben. Sorry...geht einfach nicht.

Ansonsten saß ich bereits friedlich mit Vegetariern, Veganern und Jehovas Zeugen gemeinsam auf meiner Couch. Grundsätzlich klappt das also echt gut. :-)
#503Report
06.09.2013
wie ich schon vorab an anderer stelle erwähnte, ist der mensch von natur aus kein allesfresser, sondern ein knollen-und fruchtfresser. wir müssen schon bei den tatsachen bleiben

Wie zum Henker kommst Du auf diese Aussage? Schade das Du mir noch immer nicht beantwortet hast, was ihn dann zum Allesfresser machte, wenn seine natur eig. auf Pflanzen steht. Woher hatte er dann die Motivation Werkzeuge zum Jagen zu basteln?
Zumal er laut den Theorien des archäologischen Freilichtmuseum in Xanten schon Vorher das Fleisch aß, was andere Raubtiere jagten und übrig ließen.
Aber der Mensch als fleischfressendes Tier scheint nicht in der ach so modernen Welt (haha) nicht in die Vorstellung zu passen.

Übrigens würde mein Arzt mich wohl sonstwohin jagen, würde ich kein Fleisch mehr essen. Als Rolli Fahrer mit Querschnittslähmung ist es noch wichtiger als eh schon, das die Knochen möglichst lange mitspielen. Dabei helfen Stoffe aus tierischem Fleisch am meisten.

Aber zumindest Huhn müsstest Du mir eh zugestehen. Als Jugendlicher habe ich auf dem Hof meiner Großeltern mal einem Huhn den Kopf abgeschlagen. Mensch hab ich mich erschreckt das der Rumpf trotzdem noch n wenig fliegen konnte *g*.
#504Report
Übrigens würde mein Arzt mich wohl sonstwohin jagen, würde ich kein Fleisch mehr essen. Als Rolli Fahrer mit Querschnittslähmung ist es noch wichtiger als eh schon, das die Knochen möglichst lange mitspielen. Dabei helfen Stoffe aus tierischem Fleisch am meisten.

Haha, Killerargument. You win !! :D
#505Report
[gone] Hermann O. Ehlers
06.09.2013
Die Debatte entbehrt - zumal in einem Forum, das eigentlich mehr mit Fotografieren zu tun hat (genauer: mit der Kontaktvermittlung für das Fotografieren) - nicht einer gewissen Komik. Am besten gefallen mir Prozentangaben als Argument. 90% zum Beispiel. Das ist ja viel oder ganz viel. Also: ganz viele Menschen würden kein Fleisch essen, wenn sie selber schlachten müssten. Aber auch dieses Argument, scheinbar mit einer Zahl begründet, trifft nicht. Dass die meisten Menschen - in Nordeuropa(!) oder in anderen industriealisierten Regieonen - nicht selber schlachten, hängt mit ebendieser Industrialisierung zusammen, die bekanntlich auch die Landwirtschaft grundlegend umgewälzt hat. Es ist also zuförderst keine moralische Frage, oder eine der Abscheu. Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der ich als Kind noch selbst erleben konnte, dass die meisten Leute auch selber geschlachtet haben. Tiere aus eigener Haltung für den Eigenbedarf. Sie tun es heute nicht mehr, weil es ihre kleinen Höfe nicht mehr gibt. In anderen Gegenden gehört die Hausschlachtung zum Alltag. Weil dort viele Menschen neben der Lohnarbeit kleinwirtschaftlich für den Eigenbedarf und den Marktverkauf produzieren. Das wären dann also mordlustigere Gesellen, aber wenigstens ehrliche Mörder, weil sie nicht schlachten lassen. Und so weiter und so fort.
#506Report
06.09.2013
Na dann oute ich mich auch mal:
Allerdings ist es nun schon fast zwei Jahre her,
dass ich mein letztes Huhn zum Essen selbst
geschlachtet habe. Ich kann es und ...
wenn die Bedingungen - tu ich es auch.

Aber ich würde auch Eier ausbrüten (lassen)
ihm zu trinken geben, es füttern & den Stall saubermachen.
#507Report
@Herman: Die Argumente der meisten Hardcore-Veganer beruhen auf Emotion, Anklage und Pseudowissenschaftlichem Geschwurbel  ... Kein Wunder ist damit nicht viel zu erreichen ....
#508Report
06.09.2013
ihr wollt mich nicht verstehen, aber ich verstehe das wiederum aus eurer perspektive.mir würde es ja wahrscheinlich genauso gehen.

ich habe nie davon gesprochen, dass ALLE selber schlachten sollten, ich sagte nur, "wenn jeder selber schlachten MÜSSTE, dann wären 90 % vegetarier", das wörtchen "würde" ist hier zu beachten, denn es verlangt den konjunktiv 2, (welcher unwahrscheinliche und eher unmögliche bedingungen benennt)

ich sehe es genauso wie ihr, dass es eine katastrophe wäre, wenn jeder sein tier selber erledigt, welches er verzehren müsste. davon mal ganz abgesehen, dass sowas einfach nicht praktikabel wäre.

@ nicole, dein video finde ich übrigens echt gut...(leider ist das nur ein einzelfall). wenn jeder nur so schlachten würde, und wir nur dieses fleisch essen würden, wäre ich jetzt wahrscheinlich auch nicht da, wo ich jetzt bin, auch wenn ich im nachhinein gut finde, dass ich mich durch die schrecklichen machenschaften der tierindustrie so abschrecken ließ, dass ich überhaupt erst auf die idee kam, vegetarisch und jetzt auch noch vegan zu leben. ich habe sehr viel dazu gelernt. :)
#509Report
06.09.2013
hier mal ein bericht von agrar online: ohne fleischerzeugnisse würde ackerfläche für die welternährung reichen.

ps://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Ohne-Fleischerzeugung-wuerde-Ackerflaeche-fuer-Welternaehrung-reichen-1216742.html

...sonst heißt es ja wieder, ich hätte meine argumente frei erfunden oder sie würden auf emotionen, anklage und pseudowissenschaftlichem geschwurbel beruhen. nicht wahr pat merz?! ;)
#510Report
06.09.2013
Glaube ich sofort.
Da ohne Fleisch die durchschnittliche Lebenserwartung sinken dürfte, wären wohl eh weniger Menschen zu versorgen :).
#511Report
06.09.2013
so ein quatsch @ sanguis

und da kommt ihr mir mit "bring mal wissenschaftlich fundierte argumente!"
#512Report
06.09.2013
so ein quatsch

Das beschreibt irgendwie den kompletten Thread recht gut ^^.
#513Report
@ Camilla

Ja, eine simple Hochrechnung ohne Sinn und Verstand. Denn wem käme dieser Mehranteil an Getreide(-produkten) zugute? Die Ernteerträge würden sicherlich nicht gerecht unter der Weltbevölkerung aufgeteilt werden.

Und solch eine Hochrechnung ohne Sinn und Verstand ist durchaus als pseudowissenschaftlich anzusehen. Eignet sich gut zur polemischen Stimmungsmache, hält aber keine Sekunde einem gezielten Denkangriff stand. ;-)
#514Report
06.09.2013
dem kann ich nur hinzufügen: alles nur mutmaßungen von dir @ patrick...

genau das, was du an meiner argumentation (bzw. die aus mehreren studien...siehe link) kritisierst, dass es nur sinnlose hochrechnungen wären, kann ich ebenso bei deiner argumentation kritisieren.denn du hast keinerlei beweise für deine these. ich im gegenzug berufe mich auf die ergebnisse von einem wissenschaftlerteam aus minnesota. sich genau mit dieser problematik und allen pro und contra argumenten diesbezüglich auseinander zu setzen ist nämlich genau ihre profession. wie kommst du dazu, ihre arbeit in frage zu stellen, wo du dich doch selber überhaupt nicht mit der problematik auseinandergesetzt hast....oder bist du ernährungswissenschaftler? ;)  das bezweifle ich.
#516Report
06.09.2013
Was sagt dieses Wissenschaftler Team, aus welcher Motivation heraus der Urzeit Mensch angefangen hat Fleisch zu essen, obwohl er eigentlich auf Pflanzen stand?
#517Report
06.09.2013
@ sanguis...woher soll ich wissen, was diese wissenschaftler dazu sagen? schreib ihnen ne email und frage sie, wenn dich das so brennend interessiert. :)

#518Report
06.09.2013
Es war Deine Behauptung, das der Mensch eigentlich kein Alles-/Fleischfresser ist. Deshalb dachte ich Du wüsstest vielleicht wie es zu diesem merkwürdigen "Zufall" kam, der Jahrtausende andauerte....

Meine Vermutung das der Mensch sehrwohl ein Fleischfresser ist, untermauere ich mit dem schlichten Fakt, das er viele Jahrtausende Fleisch aufgenommen hat. :)
#519Report
06.09.2013
die weltweit bislang umfassendste studie über gesundheit und ernährung, die jemals durchgeführt wurde, ist die china studie. sie wurde durch staatliche forschungsgelder der usa und chinas finanziert.

sie besagt, dass und ich zitiere, damit es nicht wieder heißt, ich komme mit emotionalen hirngespinsten einher...

„Diejenigen Menschen, die die meisten Nahrungsmittel tierischen Ursprungs zu sich nahmen, litten am meisten unter chronischen Erkrankungen. Sogar relativ kleine Nahrungsmittelmengen tierischen Ursprungs waren mit nachteiligen Wirkungen assoziiert. Diejenigen Menschen, die den grössten Nahrungsmittelanteil pflanzlichen Ursprungs zu sich nahmen, waren am gesündesten und tendierten dazu, keinerlei chronische Erkrankungen zu haben.“
#520Report

Topic has been closed