Echtpelz :( BITTE NICHT!!! 1,074

06.09.2013
Pflanzen empfinden nichts ?

Der Weizen will, dass wir seinen Samen essen ?

Wenn Du das wirklich glaubst Camilla, dann ....
denke ich noch mal über vegane Ernährung
und dessen Auswirkungen nach.
#541Report
06.09.2013
Essen ist Genuß und gleich Energieversorgung.
Aber wenn ich mir die Bilder von den Massentierhaltung ansehe, weiß ich sehr wohl, was ich nicht auf dem Teller sehen will.
Ich bin schon ne ziemliche alte Socke und kann mich noch gut daran erinnern, dass es beim Metzger geschah, dass man das Stück Fleisch das man wollte eben nicht mehr gab. Heute geht man in den Supermarkt und findet immer das was man will. Es wird umverpackt, es wird behandelt und es wird weggeworfen.
Wir haben uns schon eine Weile für eine andere Art des Lebens entschieden..... Das Fleisch das wir kaufen, kommt entweder von einem Rinderhof der ( kaum zu glauben) selbst Schlachten darf oder von einem befreundeten Jäger. Wir haben dadurch nicht immer die Auswahl, weil kein Tier nur aus Filetstücken besteht und die Jagd nicht ganzjährig ist. Uns ist es wichtig, dass die Tiere nur einen kurzen sch.... Moment im Leben haben und keine lange Qual.
Einen Hund vegan zu ernähren.... Dazu kenne ich zu viele Hundehalter, die das ablehnen und auch ich würde es ablehnen. Ich weiß nicht, was meine Papageien davon halten würden, wenn ich ihnen erklären würde, ab jetzt gibt es nur Fleisch, egal ob du eigentlich Obst, Gemüse und Körner magst. 
Ich finde es klasse, wenn Menschen sich immer öfter gegen die Massenwaren, egal ob Fleisch oder nicht, entscheiden und bewußter einkaufen. Also das bedeutet für mich saisonal, regional und unverarbeitet. 
Man kann nicht alles regeln .... Dafür müsste man alles von sich werfen und in den Wäldern leben. Ein bißchen Bewustsein könnte, wenn das viele haben, eine Wirkung haben.

zum Thema Pelz.... Wenn man die Tiere in Massen hält ist das einfach für mich nicht okay. Für meine Dekoration braucht es so etwas sicher nicht. 

#542Report
06.09.2013
Ausserdem hersschen im Umfeld der Massenteirhaltung quasi weltweit die Probleme der Übrerdünngung inkl. Verseuchung des Bodenwassers. Die These von Frank entbehrt also jeder Grundlage.

Das ist natürlich unsinn, regional ist der mittlerweile massive Anbau von Mais auf die Irrsinnige Idee zurückzuführen, dass Biogasanlagen die Umwelt entlasten. Eine mittelgroße Biogasanlage muss mit etwa 1000 ha Mais gefüttert werden, das entspricht etwa 10 mittelgroßen Schweinemastbetrieben, bei der Ernte wird dann soviel Diesel verblasen, dass man das alles nur noch als Satire bezeinen kann. Niemand bezweifelt, dass in den westlichen Industrieländern zu viel Fleisch produziert und konsumiert wird und das die mediterane Lebensweise also mehr Gemüse. Obst und weniger Fleisch gesünder ist, ist ja auch schon seit vielen Jahren bekannt. Nur der völlige Verzicht auf tierische Produkte kommt einem Kleinkindverhalten gleich, "ich halte mir die Augen zu und niemand kann mich sehen". Es gibt bei dem Thema nicht schwarz und weiss und es sind viele Stellschrauben zu bedienen, um das wenigstens halbwegs wieder ins Lot zu bekommen. Das mächtigste Werkzeug dabei ist immer noch der Markt, so werden die Subventionen für die Landwirtschaft langsam aber sicher herunter gefahren, das führt hoffentlich dazu, dass die Betriebe gesund schrumpfen und nur aus der eigenen Sustanz produzieren und davon auch leben können. Heute ist es so, dass  mittelgroße Betriebe 50-80% der Flächen, die sie bewirtschaften dazu gepachtet haben, um an die Masse zu kommen, die erforderlich ist, um haupterwerblich davon leben zu können. Am Ende steht der Verbraucher, der darüber entscheidet.
Und global betrachtet ist es tatsächlich so, dass viel Boden für den Ackerbau einfach nicht geeignet ist, wie sollte man das deiner Meinung nach besser veredeln als mit Tieren? Die Flächen wurde immer schon für die Tierhaltung genutzt. Sogar hierzulande gibt es schon ein Umbruchverbot (pflügen)  für Grünland, weil es der Bodenerosion entgegenwirkt und eine bessere CO2 Bilanz liefert. Und in diesem ganzen Spiel liefert die vegane Lebensweise den geringsten Mehrwert. Boahhhhh sagt die Made im Speck, keinen bock mehr auf Speck, ich ess jetzt nur noch Gemüse aus Holland, nur doofe essen Speck, ich bin toll in meiner kleinen, vollgefressenen Welt....so müsste es doch von den abermillionen Hungerleidern dieses Planeten wahrgenommen werden...
#543Report
07.09.2013
wieso hängt ihr euch jetzt so an dem wort mord auf? ein tier, welches getötet wird, wird doch ermordet. ich hätte auch schreiben können: pelz bedeutet unendliche qual, fleisch-milch-eierprodukte bedeuten undendliche schmerzen, leder und wolle bedeuten panik und quälerei. und alle attribute sind beliebig austauschbar, denn sie treffen auf alle tierlichen produkte zu. ich habe es mir vereinfacht und es mord genannt.meine güte...komme ich jetzt ins gefängnis? ;)

Mord ist als Kapitaldelikt eindeutig im Gesetz definiert (ja, das gilt auch für Veganer), liese es selber nach und natürlich würdest du dir von mir eine Anzeige einfangen, wenn du mich öffentlich als Mörder bezeichnen würdest. Ins Gefängnis kämst du dafür nicht, ein Knöllchen gäbs dafür aber sicher...;-)

[...]
fütterung halte und wieviele krankmacher dort drin sind. ich mache meinen hund aber nicht bewusst krank, denn ich habe eine verantwortung für sie. vegan ernährte hunde haben eine sehr hohe lebenserwartung. es ist nicht ungewöhnlich, das sie 17, 18, 19 jahre alt werden
[...]

Das ist so etwas von hanebüchen, woher hast du das, von der PETA? Dann wundert mich nix, genau so wenig wie Feuerwehrleute, die Häuser anzünden, um nachher als Held gefeiert zu werden...
Bewusst machst du deinen Hund nicht krank, das ist wohl wahr, aber bewusst kommt von Bewusstsein, daran scheitert es...
#544Report
07.09.2013
@ Adele Bruno;

So ist es bei uns auch - hauptsächlich Fleisch von den eigenen Schafen und ab und an was vom Schwein / Hühnern des Nachbarn. Es lebe die Tauschwirtschaft ;) Ich finde auch nicht, dass dessen Freilaufhühner leidend aussehen (außer der Fuchs war nachts da).
Leider ignoriert Camilla ja die vielfach ausgeschriebene Einladung in meine Schaf-Sklaven-Idylle kontinuierlich :( Das nehme ich fast ein bißchen persönlich... Unsere Papageier nehmen übrigens, wenn wir Schafknochen vom Auskochen haben, sehr gern mal eine winzige Rippe zum Abnagen - in der Natur würden sie sich auch mal eine
dicke Made gönnen. :D Allerdings nur die Graupapageien, die Amazonen nicht.

@ Antoni:

Natürlich ist sie beleidigend. Ihr erster Post impliziert, dass ich empathielos, ignorant, dumm und häßlich bin: weil ich Pelz habe / trage. Und zwar einen alten Persermuff von Uroma. DAS ist eine Beleidigung. Und wenn man nur argumentieren kann, indem man andere beleidigt, ist das schon ziemlich arm...
#545Report
Ich durchquere Mittwoch die Republik. Soll ich vorbeikommen, Futi? :-)
#546Report
07.09.2013
Da muß ich zwar arbeiten, aber wenn du magst :)
Kannst meinem Mann beim Stall-winterfest-machen helfen :))))
#547Report
Ach, ihr baut einen Knast? :-)

Ich hatte mich mehr auf ein öhm, Sumpfdotterblumensalätchen gefreut.
#548Report
07.09.2013
ihr könnt nur so argumentieren, weil ihr vom veganismus keine ahnung habt und eben nicht in der lage seid über euren eigenen tellerrand zu sehen. niemand von euch hat sich bisher mit rein pflanzlicher nahrung beschäftigt,sonst wüsstet ihr das veganismus weder verzicht noch mangelernaehrung noch egoismus bedeuten.

wer gegen vegane ernährung ist, weiß entweder zu wenig darüber oder arbeitet eng mit der tierindustrie zusammen.
#549Report
Wie steht ihr eigentlich zu Pilzen?

Halb Tier, halb Pflanze. Nix rechts und nix ganzes.
#550Report
07.09.2013
@ Camilla:
"wer gegen vegane ernährung ist, weiß entweder zu wenig darüber oder arbeitet eng mit der tierindustrie zusammen."
Das gibt die goldene Dumpfbacke in Silber für das dämlichste Argument des Threads. Glückwunsch!

@ Alexander G.
Ich bin gegen Schimmelpilze auf der Marmelade aber eindeutig für Steinpilze im Schafgulasch!
#551Report
@Fu: "Wer nicht für uns ist, isst gegen uns" ist meines Erachtens zu eng und kompromislos. Aber Steinpilze... Alle Welt kauft kernlose Schampinnnonnz in braun und weiß :-)

Ich muss los, die Sonne kommt und das Boll-Böll-Böller-Bild muss in den Kasten.

#552Report
07.09.2013
Ich sammel meine Pilze lieber selber :) Aber das sprengt hier den Rahmen.
#553Report
07.09.2013
Ich sammel meine Pilze lieber selber :) Aber das sprengt hier den Rahmen.

Das Thema wird ja gerade unter Frauen kontrovers diskutiert....*duckundwegrenn*
#554Report
07.09.2013
Ohje.... Weiß ich etwas, weil ich es mit der veganen Ernährung probiert habe..... Und verdammt mein Fleisch ( das auf meinen Rippen) war schwach. ;)
Es gibt in der super schönen Welt kein absolut gut oder absolut schlecht, das lehrt einen die Zeit.
Meine Mülleramazone ist kein Tierfleischverächter..... Beißt sie doch Wespen zu gerne den Kopf ab. Scheint einen Riesenspass und super lecker zu sein.

#555Report
07.09.2013
@ Frank W.
Blödfrosch :P :)
#556Report
07.09.2013
wer gegen vegane ernährung ist, weiß entweder zu wenig darüber oder arbeitet eng mit der tierindustrie zusammen.

@Camilla, was immer du rauchst, ich will das auch haben....bitte bitte...;-))
#557Report
07.09.2013
@ Frank W.
Blödfrosch :P :)

Habe ich auch schonmal probiert, schmecken mir zu sehr nach "Teich" , aber Gnu ist sehr lecker...;-)
#558Report
07.09.2013
@ futility, wenn du hier die beiträge aufmerksam verfolgt und nicht nur quergelesen hättest, wüßtest du, dass ich mit der aussage,

"wer gegen vegane ernährung ist, weiß entweder nur zu wenig darüber oder arbeitet eng mit der tierindustrie zusammen."  dr. med. ernst walter henrich zitiert habe.
ich finde es ganz schön dreist von dir, dass du ihn als dumpfbacke bezeichnest. du beschwerst dich darüber, dass du dich beleidigt von meinen aussagen fühlst. solche unseriösen beschimpfungen wie "dumpfbacke" sind nicht über meine lippen gekommen. lass die kirche also bitte schön im dorf und fang bei dir an!
#559Report
07.09.2013
auch dir frank, möchte ich dringend dazu raten hier im thread nachzulesen, bevor ich mich an an deiner stelle an solche äußerungen wagen würde. (das will ich auch rauchen. )

wie jetzt schon zum dritten mal erwähnt...für alle diejenigen, die die beiträge hier nicht lesen, sondern nur irgendeinen aufhänger suchen um loszuprollen:

"WER GEGEN VEGANE ERNÄHRUNG IST, WEIß ENTWEDER ZU WENIG DARÜBER ODER ARBEITET ENG MIT DER TIERINDUSTRIE ZUSAMMEN!!!!"
(ZITAT: Dr. med. Ernst Walter Henrich)

#560Report

Topic has been closed