Echtpelz :( BITTE NICHT!!! 1,074
04.12.2012
Das ist auch immer eine so einseitige Diskussion... Viele (Nutz)Tierassen gehen verloren,
eben WEIL sie nicht mehr genutzt werden. Wer hielte noch Bienen, wenn der Honig nicht
mehr verwendet wird? Und wenn niemand mehr Bienen hielte - wie würden dann die Un-
mengen an pflanzlicher Nahrung erzeugt die ein vegane Menschheit bräuchte? Viele
Haustierrassen sind ausgestorben, weil sie nicht mehr "genutzt" werden oder weil wir eben
im anderen extrem immer mehr immer billiger wollen.
KLICK
Ich bin auch deshalb klar gegen Massentierhaltung, gegen Schnitzel für 2,99¤ / Kilo und
Tierquälerei. Aber ich werde wohl weder den alten Persermantel meiner Uroma wegwerfen
(oder rituell vebrennnen) noch werde ich keinen Honig mehr von unseren Bienen nehmen
oder auf Lammrücken meiner Schafe verzichten. Aber ich sorge dafür, dass ich den Tieren,
von denen ich nehme auch möglichst viel zurückgebe. Im Falle des Persers klappt das nicht
so gut - bei den Schafen und Bienen umso besser. :)
Ich finde es geht nicht um das OB sondern um das WIE der Nutztierhaltung und "Nutzung"!
eben WEIL sie nicht mehr genutzt werden. Wer hielte noch Bienen, wenn der Honig nicht
mehr verwendet wird? Und wenn niemand mehr Bienen hielte - wie würden dann die Un-
mengen an pflanzlicher Nahrung erzeugt die ein vegane Menschheit bräuchte? Viele
Haustierrassen sind ausgestorben, weil sie nicht mehr "genutzt" werden oder weil wir eben
im anderen extrem immer mehr immer billiger wollen.
KLICK
Ich bin auch deshalb klar gegen Massentierhaltung, gegen Schnitzel für 2,99¤ / Kilo und
Tierquälerei. Aber ich werde wohl weder den alten Persermantel meiner Uroma wegwerfen
(oder rituell vebrennnen) noch werde ich keinen Honig mehr von unseren Bienen nehmen
oder auf Lammrücken meiner Schafe verzichten. Aber ich sorge dafür, dass ich den Tieren,
von denen ich nehme auch möglichst viel zurückgebe. Im Falle des Persers klappt das nicht
so gut - bei den Schafen und Bienen umso besser. :)
Ich finde es geht nicht um das OB sondern um das WIE der Nutztierhaltung und "Nutzung"!
#142Report
04.12.2012
Original von Peter Herhold
Das ist nicht traurig, sondern Tiere werden alle Tage geschlachtet, zu Nahrung
verarbeitet, zu Seife gemacht, zu Kleidung konfektioniert usw. ...
Die Frage ist nur, wie die genauen Bedingungen der Haltung und der Schlachtung
sind, denn die sind in der Tat oft unwürdig.
Viele Grüße
Peter
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
Viele Grüße,
Frank
#143Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
04.12.2012
hasenfell ... und erst die schönen tigerkleider
is doch geil sowas :)
also ihr könnt ja drauf verzichten , bleibt mehr für mich :p
is doch geil sowas :)
also ihr könnt ja drauf verzichten , bleibt mehr für mich :p
#144Report
04.12.2012
Kein Fuchs der in Deutschland geschossen wird, wird zu Jacken gemacht. Eventuell noch ausgestopft, aber ansonsten landet das auf dem Müll!
Und erzähle mir bitte mal wann ein Fuchs die letzten Jahre Tollwut übertragen haben soll?
Seit mehreren Jahren werden Köderimpfungen verteilt und es gibt so gut wie keine Tollwut mehr...
Und wer seinen Hühnerstall nicht vernünftig einzäunt braucht sich auch nicht wundern, das der schlaue Fuchs sich da ein Hühnchen rausholt.
Sowas Tierfeindliches wie von dir, hab ich echt lange nicht mehr gehört. Menschen gibts ja auch genug, also warum nicht aus Dir eine Jacke machen?
Und erzähle mir bitte mal wann ein Fuchs die letzten Jahre Tollwut übertragen haben soll?
Seit mehreren Jahren werden Köderimpfungen verteilt und es gibt so gut wie keine Tollwut mehr...
Und wer seinen Hühnerstall nicht vernünftig einzäunt braucht sich auch nicht wundern, das der schlaue Fuchs sich da ein Hühnchen rausholt.
Sowas Tierfeindliches wie von dir, hab ich echt lange nicht mehr gehört. Menschen gibts ja auch genug, also warum nicht aus Dir eine Jacke machen?
Original von Nicole77-XXL-/V-PiCs
Ich habe nix gegen Pelzjacken. Waschbären und Füchse gibt es eh viel zu viele. Sind sie im Haus, jammert jeder rum. Und wenn Füchse die Hühner aufm Bauernhof fressen oder Tollwut übertragen, schimpft man auch. Wenn sie geschossen werden, können sie kein Unheil mehr anrichten und sie sterben auch nicht grundlos, sondern um ne Jacke zu werden.
#145Report
04.12.2012
Gerade wegen Füchsen hab ich was oben gepostet, wie die Felle verwertet werden, statt in der Müllverbrennungsanlage zu landen.
Original von Sin-Sue
Kein Fuchs der in Deutschland geschossen wird, wird zu Jacken gemacht. Eventuell noch ausgestopft, aber ansonsten landet das auf dem Müll!
#146Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
04.12.2012
Original von Pixelspalter
[quote]Original von jan wischnewski photography | berlin | potsdam
Und Konsumenten, die bereit sind, dafür 1 Euro mehr Herstellungskosten zu tragen. "Fairer Handel" nennt sich das - und dazu kann jeder beitragen.
Das ist doch auch wieder nur Augenwischerei zur Beruhigung des eigenen Gewissens. Solange nicht die große Masse aktiv wird, passiert hier auch nichts. Und die Masse erreichst Du nicht über individuelle Bekehrung.
Hier muß entweder ein Gesetzgeber eingreifen, oder die Medien genügend Menschen erreichen, daß der Hersteller gezwungen wird umzudenken.[/quote]
Und ob eine individuelle Bekehrung irgendwann zur Massenbewegung werden kann. Die ersten "Grünen", die angefangen haben, den Umweltschutz zu propagieren, wurden auch anfangs ausgelacht. Heute ist es eine Massenbewegung mit Regierungsbeteiligung in einigen Bundesländern.
Man muss nich alles gesetzlich reglementieren. Wenn jeder einzelne beginnt, für eine Sache ein Bewußtsein und ein Gewissen zu entwickeln - und das auch in seinem privaten Umfeld so lebt, bzw. weitergibt, dann wird ganz schnell eine Massenbewegung daraus. Die Hersteller analysieren ständig und sehr gewissenhaft den Markt. Die würden sich ganz schnell anpassen, um keine Marktanteile zu verlieren...
#147Report
04.12.2012
Original von jan wischnewski photography | berlin | potsdam
Und ob eine individuelle Bekehrung irgendwann zur Massenbewegung werden kann. Die ersten "Grünen", die angefangen haben, den Umweltschutz zu propagieren, wurden auch anfangs ausgelacht. Heute ist es eine Massenbewegung mit Regierungsbeteiligung in einigen Bundesländern.
Ein ganz schlechtes Beispiel. Weil die haben genau gemacht, was ich hier gesagt habe....sie sind politisch aktiv geworden und auch erst seit dem relevant.
Oder glaubst Du, sie hätten irgendwelche Veränderungen hervorgerufen, wenn sie im privaten Umfeld Leute bekehrt hätten?
#148Report
[gone] Sina Kristina
04.12.2012
So, jetzt reicht's. Stellt mich als Spielverderber hin oder sonstiges, aber ich habe jetzt bestimmt 15 PNs bekommen, von Fotografen und Models, die sich bei mir für das Verhalten in der MK bei mir entschuldigt haben (!!!!!!) und dafür, dass solche Themen hier immer total eskalieren und es ihnen bei manchen Posts hier die "(Fremd)schamesröte" ins Gesicht treibt.
Leute, schämt euch. Habt ihr nichts anderes zu tun? Passt mal alle auf eure Ausdrucksweise auf und überlegt mal um was es in diesem Post ursprünglich ging! "Kunstpelz statt Pelz, weil bei echtem Pelz die Tiere leiden müssen"- was gibts da zu diskutieren, und zu beschimpfen??
Da tut ihr immer so als hättet ihr als Fotografen soviel zu tun und dann könnt ihr euch aber mit solchen Diskussionen beschäftigen und alles totdiskutieren? Ich bitte euch.
Wissen wann Schluss ist und bei manchen Themen, von denen man keine Ahnung hat-einfach mal... ihr wisst schon.
Und jetzt, an alle diejenigen die diesen Post nun auch noch zitieren und darüber diskutieren wollen,- schließt euch doch bitte der Diskussionsrunde: "Zeit totschlagen- tolle Alternativen!" an.
VLG
Simone
Leute, schämt euch. Habt ihr nichts anderes zu tun? Passt mal alle auf eure Ausdrucksweise auf und überlegt mal um was es in diesem Post ursprünglich ging! "Kunstpelz statt Pelz, weil bei echtem Pelz die Tiere leiden müssen"- was gibts da zu diskutieren, und zu beschimpfen??
Da tut ihr immer so als hättet ihr als Fotografen soviel zu tun und dann könnt ihr euch aber mit solchen Diskussionen beschäftigen und alles totdiskutieren? Ich bitte euch.
Wissen wann Schluss ist und bei manchen Themen, von denen man keine Ahnung hat-einfach mal... ihr wisst schon.
Und jetzt, an alle diejenigen die diesen Post nun auch noch zitieren und darüber diskutieren wollen,- schließt euch doch bitte der Diskussionsrunde: "Zeit totschlagen- tolle Alternativen!" an.
VLG
Simone
#149Report
04.12.2012
Das ist so nicht richtig.
]Friendly Fur wie du siehst sind darauf sogar Unternehmen drauf spezialisiert.
Das aber nur zur Info, spiegelt nicht meine Meinung wieder
]Friendly Fur wie du siehst sind darauf sogar Unternehmen drauf spezialisiert.
Das aber nur zur Info, spiegelt nicht meine Meinung wieder
Original von Sin-Sue[/quote
[quote]Original von Nicole77-XXL-/V-PiCs
Ich habe nix gegen Pelzjacken. Waschbären und Füchse gibt es eh viel zu viele. Sind sie im Haus, jammert jeder rum. Und wenn Füchse die Hühner aufm Bauernhof fressen oder Tollwut übertragen, schimpft man auch. Wenn sie geschossen werden, können sie kein Unheil mehr anrichten und sie sterben auch nicht grundlos, sondern um ne Jacke zu werden.
#150Report
04.12.2012
Original von Sina Kristina
...
"Kunstpelz statt Pelz, weil bei echtem Pelz die Tiere leiden müssen"- was gibts da zu diskutieren, und zu beschimpfen??
...
Nur mal als Denkanstoß:
Der Pelz, der im Zweifel seit Generationen im Familienbesitz ist - ab und an vom Kürschner ein wenig aktualisiert - ist im Zweifel sinnvoller als ein Kunstpelz, der im Zweifel nach einer Saison den Weg des begrenzt haltbaren Konsumartikels gehen wird.
Soll ein Pelz, der nun wirklich lange gehalten hat und es sicher auch noch eine Weile schaffen wird, in der Ecke hängen, nur um vermeintlich politisch korrekten Kunstpelz zu tragen?
Konsequent zu Ende gedacht ist nämlich auch der Kunstpelz keine wirkliche Alternative. OK, man sieht ihm im Zweifel nicht an, was das Öl bei der Förderung und den dabei nicht auszuschließenden Leckagen mit dem Meer und den Küsten anrichtet - da darf das Gewissen dann ruhig schlafen gehen ...
Die Feststellung "Kunstpelz statt Pelz, weil bei echtem Pelz die Tiere leiden müssen" ist vor allem eines: zu kurz gegriffen und mehr Schlagwort als substantiierte Aussage ...
#151Report
04.12.2012
Das ist ein DISKUSSIONSFORUM. Was hast Du erwartet? Das jeder demütig Deinen Post abnickt und keine eigene Meinung hat? Der Ton gefällt mir teilweise auch nicht. Aber das ist keine Einbahnstraße. Es gibt hier sehrwohl auch andere die Ahnung von dem Thema haben. Mich eingeschlossen. Auf weiterführende Fragen bist Du aber nicht eingegangen. Dein gutes Recht. Nur sich dann noch zu beschweren, in einem Forum, finde ich... gelinde gesagt "kurios".
#152Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
04.12.2012
Original von monochromatic
Der Pelz, der im Zweifel seit Generationen im Familienbesitz ist
Hier gibt es anscheinend jemanden der denkt, Familienmitglieder hätten alle die gleiche Größe und die Mode würde sich in 120 Jahren auch nicht ändern. *lach*
#153Report
[gone] User_6449
04.12.2012
Weshalb hast Du das Thema selbst aufgebracht, wenn nicht darüber diskutiert werden soll?
Viele Grüße
Peter
#154Report
[gone] User_6449
04.12.2012
Original von jan wischnewski photography | berlin | potsdam
[quote]Original von monochromatic
Der Pelz, der im Zweifel seit Generationen im Familienbesitz ist
Hier gibt es anscheinend jemanden der denkt, Familienmitglieder hätten alle die gleiche Größe und die Mode würde sich in 120 Jahren auch nicht ändern. *lach*[/quote]
Was oft übersehen wird ist, daß Pelze bei guter Pflege sehr lange halten.
Wenn man sie also zum Kürschner gibt, kann der die in Größe und Modestil
ändern. Und das lohnt sich auch und schont Ressourcen, wenn man den
Neupreis bedenkt.
Viele Grüße
Peter
#155Report
[gone] Sina Kristina
04.12.2012
Es artet aus.
#156Report
[gone] Sina Kristina
04.12.2012
Beschimpfen, Vegetarier oder nicht, Jäger, Kinderarbeit... Muss ich mehr sagen?
#158Report
04.12.2012
Was wolltest du denn eigentlich sagen?
#159Report
04.12.2012
Japp... im Hinweis darauf das die Tiere nicht "nur" für deren Haut sterben, die anderen erzeugten Produkte aber anscheinend gerne genommen werden - trotz der selben Tötungsqualen - sehe ich keine Beschimpfung.
Darin das Leute etwas anders sehen, obwohl sie es doch "besser wissen müssten" schon.
Darin das Leute etwas anders sehen, obwohl sie es doch "besser wissen müssten" schon.
#160Report
Topic has been closed
Und so finde ich es richtig!
Viele Grüße,
Frank