Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

6 years ago
was für rechtliche Konsequenzen in Sachen Medienrecht erwartest du, wenn man reinschreibt "Das Model wird mit Namen X genannt"?

Du darfst in D in deinen Verträgen genau das vereinbaren, was du möchtest - solange es nicht sittenwidrig ist...

Mir geht es auch nicht um eine Einzelklausel, sondern um die Message, die transportiert wird, die ggf. Modelle abschreckt:

"Ich darf alles, du darfst ein bisschen, wenn ich es erlaube, ich bin wichtig und du MUSST mich nennen und du bist so unwichtig, dass ich dich nur nennen muss, wenn ich Bock hab..."
#201Report
[gone] User_478068
6 years ago
Es wird viel über TFP Vertrag geredet nun ich muss ehrlich zugeben ich habe nicht mit alle meine nicht MK Models ein Vertrag gemacht
Und ganz ehrlich so ein Vertrag schützt auch nicht wirklich
Ich setze da eher auf Vertrauen
Zumindest funktioniert das außerhalb der MK ohne Beschwerden
#202Report
[gone] User_478068
6 years ago
Es wird viel über TFP Vertrag geredet nun ich muss ehrlich zugeben ich habe nicht mit alle meine nicht MK Models ein Vertrag gemacht
Und ganz ehrlich so ein Vertrag schützt auch nicht wirklich
Ich setze da eher auf Vertrauen
Zumindest funktioniert das außerhalb der MK ohne Beschwerden
#203Report
#204
6 years ago
Nirgendwo steht im o.a. Vertrag dass der Fotograf alles darf und alle Rechte hat und das Model nicht. Insofern kann dieser Vertrag auch keine Models abschrecken.
Vorschlag: Du änderst den Vertrag entsprechend Deinen Wünschen ab, legst ihn (natürlich gegen gutes Honorar) einem Medienrecht-RA vor und verlinkst ihn (sofern vom RA für OK befunden oder passend korrigiert) in Deinem MK-Profil als Grundlage für ein TFP-Shooting mit Dir. Alle Probleme gelöst.
Natürlich darfst Du in Deine Verträge reinscheiben was Du möchtest. Nur dürfte Dir klar sein, dass auch sittenkonforme Verträge einer gerichtlichen Überprüfung nicht immer standhalten.
Stichwort dazu: "Intransparente Übervorteilung"
#205Report
6 years ago
Ich ändere gar keine Verträge mehr ;-) ich lege die Füße hoch und lasse andere den Zirkus mitmachen...

Ich habe extra dazu geschrieben, dass es eher um die Message geht, die transportiert wird - aber gut, wenns daran nicht liegen kann, dass Modelle scheinbar kein TfP machen wollen, dann halt nicht, auch prima für mich.
#206Report
#207
6 years ago
Es hat ja jeder so seine Interessen die er gewahrt sehen will, das Dumme ist nur, wir scheinen die Modelle mehr zu brauchen wie die uns und da macht man dann entweder Kompromisse oder hat eben kein Shooting. Ich bin überzeugt, wäre es auch anderen Plattformen wirklich so einfach TFP zu machen wäre der Großteil der Diskutanten hier bereits weg.
#208Report
6 years ago
Hmm, hab spaßeshalber mal gesucht, Raum Hannover +100 km 22 Jobausschreibungen - Fotograf auf TfP gesucht.
(Sogar mehrere Ausschreibungen bis Akt, das hat auf TfP ziemlichen Seltenheitswert).
Alle schon durchgesehen?
#209Report
6 years ago
@CW
Vergiss die Jobfunktion, das Ergebnis wird dich nur frustrieren, weil sich auch garantiert Personen melden, die Dir nicht in das Projekt passen.

Schreibe Personen besser direkt an mit einem freundlichen Text, der auch zeigt, dass Du Dir Gedanken zu dem Thema gemacht hast.
Dann sind die Aussichten für Dich wesentlich besser.
#210Report
6 years ago
Ein Tip von mir. Rede einfach Mädels auf der Strasse an. Du bekommst zwar viele Nein oder vielleicht, aber es klappt eher als in der MK.
Also ich winke nicht gleich mit dem Vertrag, wenn ich ein Model anschreibe und bekomme von 100 Anfrage vielleicht 2 Antworten.
Mein letztes Model habe ich in der Tankstelle angesprochen. Die war echt Top engagiert und voll dabei.
Hat richtig Spass gemacht mit ihr.
LG Crohm
#211Report
[gone] Bilder im Licht
6 years ago
Sorry aber Leute auf der Straße ansprechen, ist echt nicht mein Ding. Wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon längst so gemacht.
Keine Lust mir dann ins Gesicht eventuelle nen blöden Spruch anzuhören, dann schreibe ich lieber und lese diesen.
Denn die gelesene Absage tut nicht ganz so wie, als wenn Dir das jemand ins Gesicht sagt.
#212Report
@Andreas: Verlass dich nicht zu sehr auf den von Cassandra völlig zu Recht verbal zerrissenen "Stack-Modelvertrag". Stichwort: "unwiderruflich" Stichwort: "ähnlich unseriös". Zusatzhausaufgabe: Warum genügt die Unterschrift nur eines Erziehungsberechtigten im Gegensatz zum Fußballverein bei Minderjährigen hier nicht?

Um zu verstehen, dass das Mumpitz ist, braucht man offensichtlich keine zwei juristischen Examina. Rechtsanwaltszulassung schützt nicht vor Rechtsirrtümern. Ansonsten müsste ja eigentlich kein Zivilprozess, bei dem beide Seiten anwaltlich vertreten sind, je vor Gericht landen (überspitzt). Man kann sich natürlich auch vom Medienrechtsanwalt den rechtlichen Hintergrund erklären lassen, warum das Mumpitz ist, wenn man noch unsicher ist.

@Cassandra: Vielleicht liegt ja TFP-Unlust ja wirklich an den Verträgen anderer Fotografen, ich weiß nur nicht, was ich dagegen tun soll. Meinen zusammenrollen und ihnen damit auf die Nase hauen? Das trau ich mich nicht.

@Lichtermeer: Ertappt. In Wirklichkeit finde ich gar kein TFP außerhalb der MK, die Fotos von Nicht-MK-Models hier und auf meiner Facebook-Seite sind alle von Stockseiten zusammengesucht. Menschen würden niemals einfach so aus Lust an der Diskussion diskutieren, wie dieser Thread beweist.
#213Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
CW...Leute auf der Straße ansprechen kostet auch Überwindung...wobei ich da bisher nie blöde Sprüche gekriegt habe. Wenn Du Dir Visitenkarten machst könntest Du jemanden ansprechen und die Karte geben so das die Person sich selber melden kann. dem Gegenüber da den Freiraum lassen verhindert schonmal das Du was auf den Kopf kriegst, also verbal. aber reicht ja wenn Du das irgendwann mal probierst, Du hast ja Zeit.
#214Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich denke gerade nach, ich habe meines Wissens noch keinen einzigen TfP-Vertrag gemacht. Bei Pay-Shoots mache ich auch nur einen, wenn ich einen Workshop gebe (was so selten wie möglich vorkommt) oder im Kundenauftrag buche (meistens schleppen aber die Auftraggeber ihre Töchter oder Nichten an ;))

Warum? Weil ich alle bearbeiteten Bilder dem Model zur Verfügung stelle, falls es sie verwenden möchte. Ich bearbeite zwar nicht alle Wunschbilder, aber so 50-80 % mache ich schon. Sogar bei Pay. Das liegt vor allem daran, dass ich nur ein gewisses Honorar zu zahlen bereit bin. Die wenigsten Vielshooter unter den Pay-Modellen sind aber an einer Bearbeitung interessiert, die würden in den Bildern ersticken. Außerdem haben sie meistens ihre Lieblingsfotografen, deren Stil sie meinem vorziehen, oft ist es auch ein fotografierender Partner. Manche machen sogar Selfies auf hohem Niveau.

Bisher habe ich nur von einem TfP-Shoot ein Bild mehrfach auf Leinwand verkauft. Das war ursprünglich, weil doch ziemlich sexy, nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Dann habe ich aber nachgefragt, weil ich es gar so toll fand und Model hat es dann erlaubt. Als Honorar gibt es erst mal eine Leinwand von mir und wenn ich Gewinn mache (was einige Zeit dauert), dann auch monetär einen Prozentsatz.
#215Report
6 years ago
"Aus Neugier: Haben wirklich so viele gute Fotografen unfaire Verträge (oder rücken damit erst ganz am Ende raus), dass gute Models sich nicht leisten können, direkt danach auszusieben?"

Klares Ja, nicht aus böser Absicht sondern oft Unwissenheit, Fehlinformationen usw.

Ganz böser Irrtum ist z.B. die Storry, daö das Urheberrecht das Recht am eigenen Bild schlägt. Letzteres ist eine Ausprägung eines Grundrechtes, des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes und auf Grundrechte kann man nicht einfach mal schnell und völlig unbrgrenzt und unbeschränkt verzichten, sonst müsste ich das nicht bei jeder OP wieder einzeln bestütigen wenn meine kärperliche Unversehrtheit vom Arzt verletzt wird.

Übrigens ist es auch ein Irrtum, daß ohne Zettelwirtschaft kein Shootingvertrag zu Stande kommt. Es gibt keine Schriftformerfordernis, also kann man den auch mündlich und mehr oder weniger unbewusst schliessen. Nur die Beweisführung wird scherer.


Unüberlegte Fotografenargumentation:
"Ein böses Model hat unfreigegebene/ unschön bearbeitete Bilder online gestellt, jetzt geb ich nix rohes mehr raus"... ja, blöd, aber...
"ein böser Fotograf hat unfreigegebene/ unschön bearbeitete Bilder online gestellt"... und jetzt? Wie soll ichs verhindern?
Wenn der Fotograf dem Model nicht traut, warum sollte das Model dann dem Fotografen trauen?
Wer mir nicht traut, der ist kein tauglicher TfP -Partner für mich.
Bevor ein Bild online geht sieht es der andere und hat ein Vetorecht, auf beiden Seiten. Das ist für mich die einzig akzeptable Lösung.


Und ja, ich habe eigene Verträge für Pay wie auch für Tfp. Einzusehen auf meiner Homepage.
Leider bekommt man von den wenigsten vorab den Vertrag zu sehen.

Ich bekomme ca 30% meiner Shootings von hier. Pay nimmt man mit. Bei TfP sieht man genauer hin. Hier hab ich mehr Daten und alles besser vergleichbar als bei Facebook und Co, da muß der Fotograf mehr Farbe bekennen... das Model aber auch. Wenn mann ausserhalb der eigenen Klasse fischen will ist das bei Facebook viel leichter.. Qualitativ war bisher der Standard der Fotograf von hier aber höher.
#216Report
6 years ago
Danke hps_foto,

genau so ist das auch meiner Meinung nach.
Habe festgestellt, ein paar richtige gute Models haben damit angefangen keine TFP Shootings mehr zu machen
und nun meinen selbst Anfänger sie müssten für Geld shooten - das Problem ist, dass man diesen
Models alles sagen muss, sie stehen nur da und bewegen sich einfach nicht, auch wenn man sich
den Mund fusselig redet.
Denke, sie wissen es nicht besser und haben auch noch nie ein richtiges Agenturmodel in Aktion gesehen.
Ohne was zu sagen sieht bei einem Agenturmodel jedes Bild anders aus!!!!
Auch diese 2-3h Shootings sind ehrlich gesagt lächerlich. Fange unter 6h erst gar nicht an - Ziel ist eine
Bilderserie mit verschiedenen Outfits. Bereite selbst ein bis drei Tage ein Shooting vor, Ideensammlung, Lokationsuche, etc., dann anschliessend noch Bildauswahl und ggf. Bearbeitung - dann sollte das Model doch wohl 6-8h Zeit haben!!!!

Geld gibt es bei mir nur bei Auftragsarbeiten, also wenn Bilder für einen Kunden gemacht werden.
Hier bei mk mache ich ausschliesslich TFP. Wenn ich hier Models bezahlen würde, dann sollte das Model auch
für die angefertigten Bilder zahlen - wenn sie welche haben möchte.

Die meisten "Models" hier wissen auch nicht, dass selbst Agenturmodels TFP Shootings machen, zum
Teil auch von der Modelagentur dazu angehalten werden - z.B. Haare anders und schon sollte ein TFP
Shooting stattfinden, um potentiellen Kunden aktuelle Bilder zeigen zu können.
Habe hier bei mk, böse gesagt den Eindruck - jedes Mädchen ist Model - egal wie es aussieht,........
Ich kann mich nicht bewegen, aber ich bin Model.... gähn!!!!

Model und Fotograf sind keine geschützten Berufsbezeichnungen, leider.

Danke, war mir schon länger ein anliegen, dass zu schreiben.

Habe lange überlegt ob ich das posten soll, was solls - dass ist die Wahrheit.....
#217Report
Kyria, deine Sichtweise teile ich zu 95% und deine Sedcard gehört zu den informativsten, die ich hier jemals gesehen habe. Die Verträge sind durchdacht und haben Hand und Fuß. Ich würde bestimmte Teile (Tatsachenerklärungen, Regelungen die ohnehin der Gesetzeslage entsprechen [Privatkopie]) zwecks Kürzung und Übersichtlichkeit selbst nicht verwenden, aber das ist natürlich Geschmackssache. Und auch klare Preisvorstellungen! Damit würde ich ein Model viel eher für ein Pay-Shooting buchen, als bei "Preise nach Vereinbarung" und "Vertrag? Ne, hab keinen. Ne, deiner ist doof. Lass mal irgendnen Mist auf dem Internet runterladen!".

Damit will ich nicht sagen, jedes Model muss sich einen individuellen Vertrag zulegen. Aber bei denen, die häufig mit für sie inakzeptablen Fotografenverträgen konfrontiert werden, finde ich es ziemlich nahe liegend.

Auf die Rechtslage und häufige Rechtsirrtümer der Fotografen wollte ich mit meiner Frage nicht hinaus (wobei ich von dem APR < Urheberrecht überrascht war, Fotografen die das denken, müssten doch gar kein Interesse an einem Vertrag haben).

Mir ging es darum, ob wirklich soviele Fotografen felsenfest auf einen unfairen TFP-Vertrag bestehen (also z.B. deinen kategorisch und nicht nur im Detail ablehnen), dass etablierte und gefragte Models die Vögel nicht einfach links liegen lassen können. Nach allem was man hier liest sollte man doch meinen, Models hätten im Vorfeld die bessere Verhandlungsposition.

Im Voraus auf das Recht am eigenen Bild für ein bestimmtes Shooting verzichten geht schon (bei der OP wird ja auch nicht in jeden einzelnen Schnitt eingewilligt, sondern in die gesamte Prozedur). Ob man mag und was man sich das kosten lässt (Fotos? Geld? Wieviel?) muss natürlich jede(r) für sich entscheiden.
#218Report
6 years ago
Sorry, noch als Tip für Anfänger!

Fragt Leute von der Strasse die Ihr gut findet, z.B. Pärchen - habe da
in der Anfangszeit positive Erfahrungen gesammelt. Wenn der Freund mitkommen
darf, dann klappt das auch mit dem Shooting. Viel Glück an alle!!! ;-)
#219Report
6 years ago
Früher habe ich mit ansprechen auf der Straße auch gute Erfahrung gemacht. Erst nur eine Visitenkarte mit Homepageadresse und falls direkt mehr Interesse sein sollte hatte ich immer ein kleines Fotoheft dabei. Es ist faszinierend, wie Mädels sich reinhängen wenn es für sie das erste Shooting ist.
Nur seit ich im Rollstuhl sitze mache ich das eher selten. Rollstuhlfahrer+eigenes kleines Fotostudio erinnert die meisten an einen Perversling, selbst wenn von Akt&Co. nie die Rede war *g*. Werfe ich aber niemandem vor, irgendwelche Vorurteile gegen irgendetwas hat fast jeder. Und aus Rehas weiß ich das es die perversen Rolliknipser auch wirklich gibt. Die stehen allerdings dazu, nennen sich selbst so und sind stolz darauf ^^.
#220Report

Topic has been closed