Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

6 years ago
Aus meiner Sicht sollte es noch viel schwerer werden,
in der MK ein TfP-Model zu bekommen. Wird es sicherlich auch.

Bei einem Verhältnis von 8.966 aktiven Models in Deutschland
zu 14.273 Fotografen (jeweils in den letzten 30 Tagen eingeloggt)
kann es gar nicht anders sein.

Sollte aus mir unerklärlichen Gründen der Fall eintreten, dass
junge, attraktive Frauen nicht mehr das begehrteste Fotomotiv
der ganzen Welt sind, könnte man neu anfangen zu diskutieren.

Bis dahin wünsche ich:
Viel Glück, Kreativität, Höflichkeit, Charme, Können und jede Menge Scheine !
Es lohnt sich !
#221Report
#222
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Heinz....wurde doch schon diverse male angesprochen...und die aktuelle Version ist doch auch ne Aussage...irgendwie scheint es für die Hendrik und Co. doch okay so zu sein.

und was heisst auch "grundlegend überarbeiten"...? was macht man da ? das Prinzip der MK finde ich an sich prima. driftet nur seit Jahren in ne bestimmte Richtung so das hier auch schon wirklich gute Leute sich verabschiedet haben, manche kurz mal wieder auftauchen...um sich wieder zu verabschieden. bei fb und co laufen ja noch alle rum.
#223Report
6 years ago
Hübsche Mädels auf der Strasse ansprechen führt zu belanglosen Bildern mit hübschen Mädels, nur eben nicht zu Modelbildern. Die Damen wissen nicht, was sie vor der Kamera tun müssen, wie sich halten und bewegen müssen. Manche Fotografen können das mit Anweisungen kompensieren, aber dazu braucht man Erfahrung.

Ja, es gibt Naturtalent unter Modellen. Nur das sieht man denen nicht an.
#224Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
hm Reber...da würde ich ausnahmsweise mal widersprechen...man sieht es grade auf der Straße. grade da hast Du einen unaufgehübschten Liveblick. das Leute zusammenklappen sobald Du ne Kamera auf sie richtest...okay. ist so. erstaunlich wenn man sieht wie stolz manche sonst wirken. kommt aber dann auch darauf wann was man denn nun will....ich suche ja auch in der MK oder sonstwo nicht nach einem "fertigen" "Model"...ich gucke nach Menschen. ich reagiere auf bestimmte Klamotten. grade da finde ich die Straße ziemlich praktisch. wobei das nicht sagen soll das ich da so irre erfolgreich war die vergangenen Jahre. aber sie habe ich auf der Straße oder besser: in der Bahn, aufgegabelt...und das finde ich ganz wunderbar :)
#225Report
6 years ago
Moin,
ich weiß nicht, warum Fotografen, die auf TFP-Basis arbeiten, ein Model nur mit 10 Bildern vergüten ? Von mir bekommen die Models alle Bilder. Ich kenne Fotografen, die haben eine Fotoausrüstung für 10.000 Euro und
sind nicht in der Lage, mal 50 Euro zu zahlen. Ihr seit alle so lächerliche Kleinbürger. Entsprechend langweilig sind ja auch die meisten Fotos hier auf dieser Platt-Form.
So, dass musste mal gesagt werden.
Jetzt zu den Models. Es gibt Models, die möchten / müssen Geld mit diesem Job verdienen und es gibt Models,
die wollen einfach schöne oder besondere Bilder von sich. Ich habe hier bisher kein Model kennen gelernt, mit dem ich ein Projekt entwickeln und umsetzen kann. Das klingt nach .... Arbeit .... und dazu haben die Mädels wohl keine Lust. Was mich daran ärgert ist dies, die Mädels überlassen alles aber auch alles dem Fotografen und möchten sich dann mit fremden Federn schmücken und dann muss ich ihnen oft noch hinterher laufen. Dieses Prinzessinnengehabe geht mir ziemlich auf den Geist.
Von daher habe ich schon länger eine Profiabteilung und eine Amateurabteilung auf dieser Plattform gefordert, um die Spreu vom Weizen zu trennen und verlässliche Arbeitsgrundlagen zu haben.
So, dass musste auch mal gesagt werden.
#226Report
[gone] User_478068
6 years ago
"Ich habe hier bisher kein Model kennen gelernt, mit dem ich ein Projekt entwickeln und umsetzen kann"
Da gehe ich mit...
Ich mag gerne Geschichte erzählen in meine Bilder...deswegen arbeite ich immer an einem Thema, zumindest bei Outdoor
Leider sind die MK-Models nicht in der Lage mal Zeit zu investieren um so ein Projekt durch zuziehen
Die wollen nur schnell irgendwie, irgendwo schnell geknipst werden, am besten leicht gekleidet!
Das meiste macht ich dann mit nicht MK Models (FB, Strasse...) . Komischerweise haben die Zeit!
#227Report
6 years ago
Immer öfter wenn hier mal wieder richtig auf den Putz gehauen wird, denke ich mir "Man muss der gut sein. Mindestens Profi und wahrscheinlich schon Millionär". Dann schaue ich mir sein Portfolio an und denke "Ach ne, nur ein Dummschwätzer".

So, das musste auch mal gesagt werden.
#228Report
6 years ago
Sorry, aber was sollen diese Pauschalisierungen "dazu haben die Mädels keine Lust" oder "sind die MK-Models nicht in der Lage"? Es gibt hier sehr gute Models und sehr gute Fotografen. Und viele, die - wenn sie denn wollen - noch einen weiten Weg vor sich haben...
#229Report
6 years ago
Das "nicht planen wollen" Problem hatte ich auch. Viele Fotografen wollten schnell mal was knipsen, waren aber nicht bereit auch mal Zeit oder 3 Gedanken zu investieren. Das ist kein Model- Problem...

Dennoch: die Frage war "(warum ist es)schwer-auf-der-mk-eine-frau-fuer-ein-tfp-shooting-zu-finden"

Jetzt dröselt es sich auf:
Frau auf Tfp
Frau auf Tfp für ...(Akt, Portrait...)
Frau auf Tfp für ...(Akt, Portrait...) Auf Region xy
Frau auf Tfp für ...(Akt, Portrait...) Aus Region xy die soundso aussieht


Und so weiter.
Es machen zahlreiche Mädels tfp- aber eben nicht für alles und jeden. Und damüssen sich eben Paarungen finden, bei denen es auch passt.
#230Report
6 years ago
@Ribisel

Bei mir bekommen die Models auch alle Bilder "out of the Cam-JPGs" 10 Bilder dürfen sie sich dann aussuchen die ich dann bearbeiten "Darf" (Ob ich sie Doof finde oder nicht - Geschmäcker sind verschieden" und da ist es auf 10 Bilder beschränkt.

Was mich aber nicht daran hindert die Bilder die ich für mich bearbeite auch zur Verfügung zu stellen.

Und in meiner, nicht vom Papst, dem Lieben Gott und dem heiligen Rechtsanwalt abgesegneten Shootingvereinabarung (juristisch ehventuell auch als Vertrag zu interpretieren) steht eigentlich nach dem ersten Absatz "Welcher Bereich, wann und Knipser hat Bilder zu bearbeiten nach Ihrem Wunsch..." was beide Seiten mit dem Bildern (nicht) machen dürfen. Also zum Beispiel nicht verscherbeln ohne den anderen zu fragen (und Gewinnbeteiligung), ansonsten "mach damit was du willst" (Bei Portrait und ähnlichem unverfänglichen Zeugs).

Sobals es in den Bereich Haut zeigen geht schränke ich meine Rechte eigentlich mehr ein als die des Models (oftmals Mütter mit Job die die Bilder eher für den Privatzweck haben wollen) - Es ist Ihr Ruf um den sie Angst haben, und je nach Arbeitgeber kann es auch Ärger bereiten. Somit bei mir eingeschränkte Nutzung in Form von Einzelfreigabe für die Veröffentlichung (mit Einschränkungen a la nicht auf FB aber MK ist ok).

Ich kann damit leben, meistens werden die Bilder dann in Ihren Freundinnenkreis rumgezeigt und plötzlich habe ich wieder ein paar neue potentielle Shootingpartner :-)
#231Report
#232
6 years ago
Ich finde das Verhalten von Anfängermodellen nicht erstaunlich. Die bekommen ja erst mal 100 Anfragen, ein Haufen davon Akt, unabhängig von ihren shootingbereichen.

Einige sind davon so genervt dass sie sich woanders Fotografen suchen. Viele merken halt "oh, jeder lurch mit Kamera will mich davor tanzen haben, ich bin also gefragt, dann kann ich auch Kohle dafür verlangen."

Ist einfach eine Folge von Angebot und Nachfrage, auch der subjektiv eahrgenommenen.
#233Report
6 years ago
@Heinz Drstak
Das ist eine gute Statistikidee! Hab mal selber abgefragt, auf 7 Tage Loginzeit gibt es 2,11 mal so viele Fotografen wie weibliche Models und auf 24 Stunden wollen schon 2,7 mal mehr Fotografen ein Model.
Ich denke wenn man mal modeln will, meldet man sich an und legt entweder los, weil ohnehin die Anfragen nur so reinprasseln oder man (frau) wird abgeschreckt. Jedenfalls werden viele nicht langfristig interessiert sein und enden als 'Karteileiche'. Ein Fotograf ist normalerweise länger Fotograf und hat auch viel Geld investiert. Er wird länger sein Glück versuchen. Damit ändert sich das Verhältnis von Fotografen zu Models zu Ungunsten des Fotografen.
#234Report
Mittlerweile ist es auch schwer überhaupt irgendeine Antwort auf Nachrichten zu bekommen. Interessanterweise auch bei Pay-Angeboten. Früher waren es Ausnahmen, die nicht geantwortet haben, heute ist es wohl eher die Regel.
#mimimi
Gruß,
Peter
#235Report
6 years ago
ich glaube dass die Damen schon antworten, aber da die msg begrenzt sind gehen nur die ersten 10 durch und dass die anderen nicht durchgehen bemerkt man kaum. Das frustriert die Damen und die Fotografen. Jeder meint der jeweils andere ist unhöflich!
#236Report
6 years ago
@B r u n o t o t t i
"Alle 11 Minuten findet ein Fotograf ein TFP Model auf der MK :)"

Dann ist es in der MK allemal besser als bei Parship;-) Denn in der MK sind außer mir nur 16754 weitere Fotografen mehr oder weniger aktiv (hier: letzter Login innerhalb von 30 Tagen). Rein statistisch findet dann jeder Fotograf alle 128 Tage ein TfP-Model :-)
#237Report
[gone] User_6449
6 years ago
@ karlhans

Vermutlich gehen "nur" zehn Nachrichten eines Fotografen pro Tag an ein Model
durch, aber wer schreibt schon mehr als zehn Shootinganfragen pro Tag an genau
die selbe Person?

Arme Irre ...?
#238Report
6 years ago
@ Peter ich glaube man/frau kann nur 10 Nachrichten generell am Tag verschicken. Da ist keine Kommunikation bzgl Rückfragen möglich. Besonders wenn Models bombardiert werden kann sie gar nicht antworten, selbst wenn sie will. Das ist mM ein Systemfehler.
#239Report
Ich schicke meistens noch meine Telefonnummer, den Link zu meiner HP wo ich auch kontaktiert werden kann mit und ich meine selbst mit 10 Nachrichten pro Tag sollte ein Mitglied (Fotograf, Model, Visa,...) in der Lage sein innerhalb von 4 oder 8 Wochen zu antworten.
#240Report

Topic has been closed