Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

[gone] Artanis
11.09.2010
Ich habe eben auf der SC eines neuen Models etwas sehr seltsames gelesen.

im SC Text stand sinngemäß:

Bei Anfragen schickt mir bitte eure Vorstellungen, Ideen, bla blabla und eine Honorarvorstellung mit.

unter dem Punkt "Preise" stand:

tfp

Äh? Ja nu, watt denn nu? o.O
#201Report
[gone] photography ck _ christopher kremer
11.09.2010
Vielleicht bietet sie auch Haarschnitte in der MK an, hatte sie den Button "Gewerbeschein" aktiviert? :)
#202Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
11.09.2010
Oder es geht um andere Honorare... *hust*
#203Report
11.09.2010
ist mir und meiner verlobten auch schon aufgefallen ich meine hey ich bin auch neu aber ich mache nur tfp oder bezahle auch einfach weil ich sowas ne frechheit finde wenn man ohne erfahrung schon geld haben will

lg sui
#204Report
[gone] David Brad
11.09.2010
ohne erfahrung pay-jobs machen zu wollen, kann man ja WOLLEN ... aber ob es auch einer zahlt!??

offen gestanden finde ich das immer ein bisschen überheblich, wenn ein model (oder auch ein fotograf oder visa), die noch kaum etwas auf ihrer sc haben und erkennbar über noch nicht viel erfahrungen verfügen, dann großartig schreiben: "kein tfp!"

sowas regelt der markt recht schnell von alleine denke ich mir mal ... ;-)

lg, david
#205Report
[gone] Guest1234
14.09.2010
Ich habe auch schon mehrere Anfragen erhalten von Models, die mit mir shooten wollten (und die hatten keinerlei Erfahrung), bei mir Posen lernen wollten, aber ich sollte sie noch dafür bezahlen!
Als ich dann meinen Preis genannt habe, kam keine Antwort bzw. sind sie dann patzig geworden.

Die mk verkommt immer mehr dazu, dass die Mädels hier schwarz Geld nebenbei machen. Die haben da mal was gehört und meinen, sie könnte groß raus kommen- Zahlungswillige gibt´s bei guter Ausstrahlung meistens immer.
Schade für uns Models und Fotografen, die ehrlich arbeiten und Abgaben bezahlen. Für uns isses nämlich hart verdientes Geld.
#206Report
14.09.2010
Ich habe da so eine komische Erfahrung.

Je besser das Model, desto eher ist TfP.
Ich spreche von Beginner Models.

Ich lese, bei Beginner Models, nur pay oder sowas eher als
Beisatz, an den kaum jemand glaubt.
Und, ich nehme auch Geld für mein Hobby, wen mir jemand was gibt.

Was soll der Aufschrei?

Leave here or stay here
würde man auf neudeutsch sagen.

Heiner
#207Report
[gone] Paris
15.09.2010
Ich meine auch besser gute TFP Bilder als bezahlter Schrott.
ABER
leider machen sich hier in MK zu viele einen Sport daraus, Models unter dem Mäntelchen TFP über den Tisch zu ziehen. TFP hat einfach einen schlechten Ruf bekommen.
UND
Das ganze Gejammere wie teuer eine Fotoausrüstung ist, das zieht nicht mehr. Wenn dann nichtmal ein paar Euro für das Model drin sind, dann soll er Schaufensterpuppen fotografieren (was auch schon geschehen ist ;-))))
WER
sich einen Porsche kauft und dann kein Geld für Benzin hat, der soll seine Fotoausrüstung in der Garage lassen ...
MY 2 CENTS
#208Report
Original von Paris
ABER
leider machen sich hier in MK zu viele einen Sport daraus, Models unter dem Mäntelchen TFP über den Tisch zu ziehen. TFP hat einfach einen schlechten Ruf bekommen.

Das hätte ich dann doch mal bitte näher erklärt. Wie sieht das aus, wenn Modelle bei tfp über den Tisch gezogen werden?

Original von Paris
Das ganze Gejammere wie teuer eine Fotoausrüstung ist, das zieht nicht mehr. Wenn dann nichtmal ein paar Euro für das Model drin sind, dann soll er Schaufensterpuppen fotografieren (was auch schon geschehen ist ;-))))
WER sich einen Porsche kauft und dann kein Geld für Benzin hat, der soll seine Fotoausrüstung in der Garage lassen ... MY 2 CENTS

Komische Logik. Weil sich jemand eine teure Ausrüstung irgendwie leisten konnte, soll noch Kohle da sein, um dem Modell eensfuffzich in die Hand zu drücken? ;-)
#209Report
[gone] User_81538
15.09.2010
"Das ganze Gejammere wie teuer eine Fotoausrüstung ist, das zieht nicht mehr. Wenn dann nichtmal ein paar Euro für das Model drin sind, dann soll er Schaufensterpuppen fotografieren (was auch schon geschehen ist ;-))))"
Ohhh man warum sollte Dir ein sehr guter Fotograf auch nur einen Cent zahlen ...

Original von Paris
ABER
UND
WER
sich einen Porsche kauft und dann kein Geld für Benzin hat, der soll seine Fotoausrüstung in der Garage lassen ...
MY 2 CENTS
#210Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.09.2010
Ich zahle, wenn ich selbst Geld für das Shooting bekomme (Auftragsarbeiten). Ansonsten zahle ich nichts.

Bei Anfängerinnen, die versuchen, ihr Taschengeld hier aufzubessern klicke ich einfach weiter. Da regelt sich Angebot und Nachfrage sowieso von selbst. Deshalb rege ich mich nicht auf. Jedem das seine eben. ;) Buchen würde ich die nicht, da die Erfahrung fehlt.

Ich habe auch schon gut gebuchte (Pro-) Models für ein Tfp-Shooting bekommen, obwohl "nur Pay" auf der SC vermerkt war. Die wollten einfach nur mal andere Bilder für ihre veralteten Beauty-Setcards.

Bezeichnenderweise bekommen die "nur auf Pay" Anfängerinnen aber auch keine guten Bilder zusammen und haben ewig und drei Tage nur Bilder Marke "Urlaubsschnappschuss" auf ihren Setcards.
#211Report
[gone] akigrafie fotodesign
15.09.2010
Kappes, sorry!

Ist ein verdammter Unterschied ob man sich "über den Tisch ziehen" LÄSST oder man das Unterscheidungsvermögen besitzt um festzustellen ub ein TfP einem was wert ist.

Der Vergleich mit dem Porsche hinkt gewaltig.
Man kauft im Regelfall keine Fotoausrüstung um Modelle fotografieren zu können (dürfen).
Sonst könnte ich auch sagen: meine kleineHandykamera hat 1 Euro gekostet, mehr kriegst du als mein Modell daher auch nicht.

Original von Paris
ABER
UND
WER
MY 2 CENTS
#212Report
[gone] Lysann.
15.09.2010
Hm, ich denk mal die meisten die sich hier neu anmelden haben keinen Plan davon dass sie mit ihren 0815 Fotos keine Payjobs bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber mit der Zeit kommen doch schließlich die meisten auf den Boden der Tatsachen zurück bzw. melden sich wieder ab. Ich kann hier das Problem bzw. den Aufreger nicht erkennen. Der Fotograf kann sich doch seine Models raussuchen, es ist schließlich keiner gezwungen Geld für ein Shooting zu zahlen. Man kann doch einfach lächeln, weiterklicken ...und gut is. [...]
#213Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.09.2010
Original von Lysann. im Juli in Bremerhaven
Hm, ich denk mal die meisten die sich hier neu anmelden haben keinen Plan davon dass sie mit ihren 0815 Fotos keine Payjobs bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber mit der Zeit kommen doch schließlich die meisten auf den Boden der Tatsachen zurück bzw. melden sich wieder ab. Ich kann hier das Problem bzw. den Aufreger nicht erkennen. Der Fotograf kann sich doch seine Models raussuchen, es ist schließlich keiner gezwungen Geld für ein Shooting zu zahlen. Man kann doch einfach lächeln, weiterklicken ...und gut is. [...]

Unterschreibe ich sofort!
#214Report
[gone] Paris
15.09.2010
Original von Monique.
[quote]Original von Paris
ABER

Das hätte ich dann doch mal bitte näher erklärt. Wie sieht das aus, wenn Modelle bei tfp über den Tisch gezogen werden?

Original von Paris
WER sich einen Porsche kauft und dann kein Geld für Benzin hat, der soll seine Fotoausrüstung in der Garage lassen ... MY 2 CENTS

Komische Logik. Weil sich jemand eine teure Ausrüstung irgendwie leisten konnte, soll noch Kohle da sein, um dem Modell eensfuffzich in die Hand zu drücken? ;-)[/quote]

Das sieht so aus, dass der Fotograf ohne Wissen des Models die Bilder kommerziell verwertet.

Und komisch finde ich die Logik auch nicht.
Wer sich eine Katze zulegt muss auch Geld für Futter haben.
Und ohne in eine Sozialdebatte abweichen zu wollen, ich finde es einfach schäbig, wenn Fotografen mit ihren teueren Fotoausrüstungen prahlen, Bilder vom letzten Famileineurlaub in Australien zeigen, anbieten das Model abzuholen zum TFP Shooting und dann im dicken 5er BMW vorfahren.
Das sei den Fotografen ALLES gegönnt ! Keine Spur von Neid !
ABER
dann als selbstverständlich hinzustellen, dass dem Model nicht ein einziger Cent zusteht (geschweige denn 50 oder 100 Euro) und so zu tun, als hätte das Hobby Fotografie nach der Anschaffung der Austüstung keine Folgekosten, das ist nur Lobbyarbeit aber entbehrt jeder Grundlage.

Ich stimme auch zu, dass der Markt das regelt, ohne grosse Debatten.

Aber jeder Mensch hat das Recht zu bestimmen, ob, wann und zu welchen Bedingungen er fotografiert werden will oder nicht. Und das auch zu schreiben ist weder verboten noch überheblich.
#216Report
[gone] akigrafie fotodesign
15.09.2010
Ist das Modell bezahlen also "Folgekosten"?

Original von Paris
als hätte das Hobby Fotografie nach der Anschaffung der Austüstung keine Folgekosten. Das ist nur Lobbyarbeit aber entbehrt jeder Grundlage.
#217Report
[gone] Lysann.
15.09.2010
Oh oh oh... ein Fotograf ist auch keine Kuh die man melken kann.
#218Report
[gone] Paris
15.09.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Ist das Modell bezahlen also "Folgekosten"?

[quote]Original von Paris
als hätte das Hobby Fotografie nach der Anschaffung der Austüstung keine Folgekosten. Das ist nur Lobbyarbeit aber entbehrt jeder Grundlage.
[/quote]

Na klar, sind das Folgekosten, was denn sonst ? Genau so wie eventuelle Studiomieten oder die Dienste einer Visagistin. Oder Benzin für den Porsche oder das Futter für die Katze.

Deshalb muss ich auch immer lachen, wenn ich Statements von Fotografen lese wie etwa ' Da ich das nur als Hobby betreibe nur TFP, ohne finanzielle Interessen'

@ jaraga: Werde bitte nicht persönlich beleidigend ! Ich erlaube mir auch keinen Kommentar über Deine Arbeiten.
#219Report
[gone] User_81538
15.09.2010
Das Denkt die Dame leider ...

Original von Lysann. im Juli in Bremerhaven
Oh oh oh... ein Fotograf ist auch keine Kuh die man melken kann.
#220Report

Topic has been closed