Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

Also...ich bin mal gespannt, wie das Urhg da ausgelegt werden soll... Also ich kann einem ein Nutzungsrecht einräumen, für alles mögliche..aber kein Verkauf durch dritte, solange der Fotograf oder dessen Erben leben..das einzigeste was ich finde ist der § 44...

§ 44 Veräußerung des Originals des Werkes
(1) Veräußert der Urheber das Original des Werkes, so räumt er damit im Zweifel dem Erwerber ein Nutzungsrecht nicht ein.
(2) Der Eigentümer des Originals eines Werkes der bildenden Künste oder eines Lichtbildwerkes ist berechtigt, das Werk öffentlich auszustellen, auch wenn es noch nicht veröffentlicht ist, es sei denn, daß der Urheber dies bei der Veräußerung des Originals ausdrücklich ausgeschlossen hat.

und nun??
#161Report
22.08.2010
Bevor wir zu weit vom ursprünglichen Thema dieses Threads abweichen, will ich meinen Standpunkt nochmal wie folgt zusammenfassen und dann überlasse ich anderen die weitere Diskussion.

Hätte auf meine Frage der Fotograf statt mich dumm und frech zu nennen und auf Ignore zu stellen, aus dem Netzwerk zu nehmen und danach per sms nochmal nachzufragen sinngemäss etwa folgendes geantwortet :

"Schau, ich habe mir gerade zwei neue Digicams gekauft, die haben mich zusammen satte 10.000 Euro gekostet. Mit denen kann ich aber super Bilder machen, von denen Du begeistert sein wirst. Gib mir doch die Chance vielleicht - ist ja nicht sicher - einen Teil dieser Investition wieder reinzuholen, falls einer nachfragt. Dafür bekommst Du zu Deiner Verwendung zwischen 8 und 12 der besten Bilder aus dem Shooting, die wir gemeinsam aussuchen, zur Eigenwerbung und Veröffentlichung auf Deiner Sedcard oder Homepage"

Ich hätte sofort zugesagt ! Menschlicher, normaler, besser als die juristische Keule.

LG Vasilisa
#162Report
22.08.2010
Tja ...
Original von Vasilisa V.
Menschlicher, normaler, besser als die juristische Keule.
aber das ist ja das, was viele nicht mehr machen können oder wollen ... eine vernünftige Kommunikation zwischen Fotograf und Model müssen leider einige noch erlernen :-(
#163Report
22.08.2010
Original von Vasilisa V.
(...)Ich hätte sofort zugesagt ! Menschlicher, normaler, besser als die juristische Keule.

Glaub ich dir aufs Wort...^^
#164Report
22.08.2010
" Ganz allgemein gewinnt man den Eindruck, einige Models überschätzen ihren Marktwert ganz beachtlich. Was soll ein einigermaßen guter Fotograf mit Bildern eines Models, das nicht wirklich marktkonform ist, anfangen? "

Da bin ich ganz Deiner Meinung CSM
Erstens braucht der Fotograf dann ja nicht nach einem Shooting zu fragen und wenn doch, dann reicht der MK TFP Mustervertrag völlig aus !
#166Report
22.08.2010
Hmm ...

wie wäre es denn, dass wir uns einfach darauf festlegen, dass die gemeinsame Kommunikation noch ausbaubar war und man nicht mit jedem Fotografen / Model arbeiten muss?

Ich denke, dass sich hier sowohl einige Models als auch einige Fotografen maßlos überschätzen. Tut das einer der beiden, dann kommt es zu solch nervigen Threads und keiner wird so richtig glücklich ...

Ich denke, die MK bietet genug Shooting-Partner, so dass man eigentlich immer das für einen passende Gegenstück finden sollte, oder?

Mittlerweile bin ich ganz entspannt ... will jemand nicht mit mir zusammenarbeiten, dann ist das halt so. Deswegen rege ich mich nicht mehr auf, sondern freue mich über einen weiteren freien Tag oder darüber, dass ich ein anderes Shooting vieleicht vorziehen kann.
#167Report
nun, das hätte er machen können....aber vielleicht benutzt er lieber seinen vertrag...mache ich auch, ich benutze auch nur (m)einen Vertag,der etwas ausführlicher, als der von der Mk ist.....
und das mit der Kamera und das du dafür verständinis gehabt hättest ist löblich..weil das die wenigsten Modelle verstehen können oder wollen... man erlebt es hier beinahe jeden tag...den Modekatalog von .... können sie lesen, denn Fotografen-Katalog wollen sie gar nicht sehen...*g*(sollte man mal zu Pflichtleküre machen..)

Original von Vasilisa V.
" Ganz allgemein gewinnt man den Eindruck, einige Models überschätzen ihren Marktwert ganz beachtlich. Was soll ein einigermaßen guter Fotograf mit Bildern eines Models, das nicht wirklich marktkonform ist, anfangen? "

Da bin ich ganz Deiner Meinung CSM
Erstens braucht der Fotograf dann ja nicht nach einem Shooting zu fragen und wenn doch, dann reicht der MK TFP Mustervertrag völlig aus !
#168Report
22.08.2010
Wenn man bedenkt, was die neue Boing kostet, ist dieses neue Model*Link entfernt* sensationel günstig :-))
#169Report
hast recht,es fliegt hier auch jeder ne Boing..:-))

Original von Peter Nickel
Wenn man bedenkt, was die neue Boing kostet, ist dieses neue Model *Link entfernt* sensationel günstig :-))
#170Report
es ist viel geredet worden: ich glaube das kann man nichtverstehen.
#171Report
[gone] John Doe II
22.08.2010
Original von Vasilisa V.
Vielleicht kann das Model der Rentner Bravo ein Bild mal verkaufen und bekommt dafür so viel, dass sie sich neues Make-up leisten kann.

Aus dem einfachen Grund, das du als Model nicht der Urheber bist, und somit auch keine Nutzungsrechte verkaufen kannst.
#172Report
[gone] John Doe II
22.08.2010
Original von CSM Mediendienst
Grundsätzlich könnte also ein Fotograf (Urheber) auch ein Model mit dem Verkauf von Nutzungsrechten beauftragen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

In meinem Satz fehlt ein "erstmal" :-)
Mir gings vorrangig darum, das ein Model in der Regel keine (Mit)urheberschaft hat.
Das wird hier und auf ähnlichen Plattformen schon mal anders gesehen...
#174Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
22.08.2010
Auch wenn ich es schade finde wenn ein "Neuling" auf Paybasisi anfängt....

Aber vielleicht halten sich die Mädels so die Tittenknipser vom Hals ? Oder zahlen die auch noch dafür verwackelte Bilder von nackten Mädels machen zu dürfen ?
#176Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
23.08.2010
Mir gin es auch darum, ob Tittenknipser trotzdem bezahlen um an ihr Ziel zu kommen...

Denn dann wäre die Paygeschichte ja nen Schuß in den Ofen. ;)
#178Report
[gone] John Doe II
23.08.2010
Original von CSM Mediendienst
Die Folge: Kein Fotograf, der sich ernsthaft mit Beauty, Fashion & Co. beschäftigt, wird so ein Model in der Folge buchen. Vor allem nicht für kommerzielle Aufträge.

Auch ein Fotograf der sich jenseits der Tittenknipserei mit erotischer Fotografie befasst wird so jemanden kaum buchen.
#180Report

Topic has been closed