Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545
[gone] akigrafie fotodesign
15.09.2010
Du blickst das Ganze glaube ich nicht so wirklich.
In welcher Welt lebst du nochmal?
Na klar, sind das Folgekosten, was denn sonst ? Genau so wie eventuelle Studiomieten oder die Dienste einer Visagistin. Oder Benzin für den Posrche oder das Futter für die Katze.
Deshalb muss ich auch immer lachen, wenn ich Statements von Fotografen lese wie etwa ' Da ich das nur als Hobby betreibe nur TFP, ohne finanzielle Interessen'[/quote]
In welcher Welt lebst du nochmal?
Original von Paris[/quote]
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Ist das Modell bezahlen also "Folgekosten"?
[quote]Original von Paris
als hätte das Hobby Fotografie nach der Anschaffung der Austüstung keine Folgekosten. Das ist nur Lobbyarbeit aber entbehrt jeder Grundlage.
Na klar, sind das Folgekosten, was denn sonst ? Genau so wie eventuelle Studiomieten oder die Dienste einer Visagistin. Oder Benzin für den Posrche oder das Futter für die Katze.
Deshalb muss ich auch immer lachen, wenn ich Statements von Fotografen lese wie etwa ' Da ich das nur als Hobby betreibe nur TFP, ohne finanzielle Interessen'[/quote]
#222Report
15.09.2010
....die für den Anblick von Titten und Mumus die Geldbörse öffnen ... *herzlich lach*
...oder den Hosenstall, wie böse Zungen behaupten.. :o)))
#223Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
15.09.2010
Zum Glück ist die Halbwertzeit der Träumerinnen ohne jeglichen Realitätssinn hier recht gering. Der Markt regelt das eigentlich ganz gut. Wenn sie die wenigen Deppen die zahlen durch haben, sind sie wieder weg. So einfach ist das...
#224Report
15.09.2010
Original von Paris
Das sieht so aus, dass der Fotograf ohne Wissen des Models die Bilder kommerziell verwertet.
Dann muss das Model mit dem hoffentlich abgeschlossenen Vertrag zu seinem Anwalt tippeln und dagegen vorgehen.
Original von Paris
Und komisch finde ich die Logik auch nicht.
Wer sich eine Katze zulegt muss auch Geld für Futter haben.
Und ohne in eine Sozialdebatte abweichen zu wollen, ich finde es einfach schäbig, wenn Fotografen mit ihren teueren Fotoausrüstungen prahlen, Bilder vom letzten Famileineurlaub in Australien zeigen, anbieten das Model abzuholen zum TFP Shooting und dann im dicken 5er BMW vorfahren.
Das sei den Fotografen ALLES gegönnt ! Keine Spur von Neid !
ABER
dann als selbstverständlich hinzustellen, dass dem Model nicht ein einziger Cent zusteht (geschweige denn 50 oder 100 Euro) und so zu tun, als hätte das Hobby Fotografie nach der Anschaffung der Austüstung keine Folgekosten, das ist nur Lobbyarbeit aber entbehrt jeder Grundlage.
Schäbig? Ich finde es schäbig, dass Du so denkst. Woher willst Du wissen, dass das sein BMW ist, mit dem er vorgefahren ist, dass die Reise nicht ein Geschenk war? Kann es sein, dass Du ein wenig oberflächlich denkst?
Wo bleibt der tfp-Gedanke? Und es scheint mir, dass Du den von Dir beschriebenen Menschen doch nicht die Butter auf dem Brot gönnst.
Sich hinzustellen und die Hand aufzuhalten, nur weil jemand dem Anscheine nach finanziell besser gestellt ist, als Du selbst - ich denke, das ist der falsche Weg.
Wenn jemand sich nur eine 1000d gekauft hat - weitaus günstiger als eine 5D Mark II - was sagst Du zu ihm? "Hey, Du hast beim Kauf Deiner Kam gespart, hast also Geld übrig. Her mit der Kohle." ? ... Ach nee, stimmt. Deine Logik war ja, dass der, der sich eine teure Ausrüstung zugelegt hat, auch über Geld verfügen muss. Hm ... und jetzt?
Original von Paris
Aber jeder Mensch hat das Recht zu bestimmen, ob, wann und zu welchen Bedingungen er fotografiert werden will oder nicht. Und das auch zu schreiben ist weder verboten noch überheblich.
Es hat Dir niemand verboten. Dennoch: Deine Wortwahl ist überheblich. Und ich sage das als Model mit Fotografenambitionen. Für mich ist es - egal ob vor oder hinter der Kamera - ein Hobby. Und, da gebe ich Dir recht, der Markt regelt alles. Es gibt mit Sicherheit mehr Leute, die Wert auf ein respektvolles Miteinander legen, ohne irgendwelche Standesdünkel, die Spaß daran haben, etwas gemeinsam entstehen zu lassen und die nichts gegeneinander aufrechnen.
#225Report
[gone] Paris
15.09.2010
Liebe Monique,
ich habe jahrelang als Studentin gejobbt von Kellnerin bis Fotomodell.
Bei mir war das Verhältnis ca. 1/3 TFP und 2/3 Pay. Ich habe supernette Fotografen kennengelernt und auch einige richtige A........ Ich hatte viel Spass und gelegentlich auch Frust.
Inzwischen habe ich einen eigenen Betrieb mit mehreren Angestellten und ein ausgefülltes Leben mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für Fotoshootings habe ich im Moment keine Zeit mehr. Die Sedcard lasse ich bestehen, weil die Zeit als 'Paris' für mich auch eine gewisse nostalgische Erinnerung ist.
Da ich aber die ganzen Licht- und Schattenseiten von MK und der sogenannten Hobbyfotografiererei hautnah miterlebt und durchgemacht habe, erlaube ich mir auch gelegentlich, eher selten, auch mal einen Kommentar zu schreiben. Nicht als dummes Newbie ohne Plan und Durchblick, sondern mit einem gewissen zeitlichen Abstand und ohne weitere unmittelbare Interessen oder Ambitionen.
Da fällt es vielleicht leichter auch manches auszusprechen, als wenn man noch voll mitten drin steckt.
In diesem Sinne
viel Erfolg und immer gutes Licht !
Paris
ich habe jahrelang als Studentin gejobbt von Kellnerin bis Fotomodell.
Bei mir war das Verhältnis ca. 1/3 TFP und 2/3 Pay. Ich habe supernette Fotografen kennengelernt und auch einige richtige A........ Ich hatte viel Spass und gelegentlich auch Frust.
Inzwischen habe ich einen eigenen Betrieb mit mehreren Angestellten und ein ausgefülltes Leben mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für Fotoshootings habe ich im Moment keine Zeit mehr. Die Sedcard lasse ich bestehen, weil die Zeit als 'Paris' für mich auch eine gewisse nostalgische Erinnerung ist.
Da ich aber die ganzen Licht- und Schattenseiten von MK und der sogenannten Hobbyfotografiererei hautnah miterlebt und durchgemacht habe, erlaube ich mir auch gelegentlich, eher selten, auch mal einen Kommentar zu schreiben. Nicht als dummes Newbie ohne Plan und Durchblick, sondern mit einem gewissen zeitlichen Abstand und ohne weitere unmittelbare Interessen oder Ambitionen.
Da fällt es vielleicht leichter auch manches auszusprechen, als wenn man noch voll mitten drin steckt.
In diesem Sinne
viel Erfolg und immer gutes Licht !
Paris
#226Report
[gone] photography ck _ christopher kremer
15.09.2010
Also die Diskussion kann man doch friedlich abkürzen... :D
Liebe Paris, ich sehe einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Qualität und dem Inhalt Deiner Statements und der Deiner SC, von daher ist alles in Ordnung. Liebe Grüße
Liebe Paris, ich sehe einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Qualität und dem Inhalt Deiner Statements und der Deiner SC, von daher ist alles in Ordnung. Liebe Grüße
#227Report
15.09.2010
... ich sehe gerade wieder, wie entspannt man hier leben kann, wenn man den schnöden Mammon einfach außer acht lässt ... ich bin nun seit 2007 "an bord" der MK und habe dererlei Erfahrungen nie gemacht. Liegt vermutlich daran, dass ich mir meine Shootingpartner mit Herz und Verstand auswähle.
#228Report
15.09.2010
Da ich aber die ganzen Licht- und Schattenseiten von MK und der sogenannten Hobbyfotografiererei hautnah miterlebt und durchgemacht habe, ...
Klingt nach einem traumatischen Lebensabschnitt... ich hoffe es sind keine bleibenden Schäden geblieben.
#229Report
15.09.2010
Was Paris schreibt, klingt so, als wären nur naive Kinder in der MK - sie ist ja schon erwachsen und deshalb macht sie das nicht mehr mit, amüsiert sich aber weiterhin über die Kleinen.
Mir macht die Photographie Spaß, es ist eine Passion für mich und ich sehe es eben nicht als Lebensabschnitt, den man irgendwann mal hinter sich läßt. Es ist für mich kein "Ich war jung und brauchte das Geld".
Wenn ich mit 50 immernoch dieses Hobby betreibe, werde ich mich nicht als Versager fühlen, der im Leben nichts zu Stande gebracht hat und deswegen noch rumphotographieren muß. Und wenn man eine Firma mit Angestellten hat und deswegen keine Hobbies mehr, dann tut mir das eher Leid. Oder war es nie ein wirkliches Hobby, sondern nur das oben beschriebene "ich war jung..."? ;-)
Mir macht die Photographie Spaß, es ist eine Passion für mich und ich sehe es eben nicht als Lebensabschnitt, den man irgendwann mal hinter sich läßt. Es ist für mich kein "Ich war jung und brauchte das Geld".
Wenn ich mit 50 immernoch dieses Hobby betreibe, werde ich mich nicht als Versager fühlen, der im Leben nichts zu Stande gebracht hat und deswegen noch rumphotographieren muß. Und wenn man eine Firma mit Angestellten hat und deswegen keine Hobbies mehr, dann tut mir das eher Leid. Oder war es nie ein wirkliches Hobby, sondern nur das oben beschriebene "ich war jung..."? ;-)
#230Report
15.09.2010
Original von Coniaric
Was Paris schreibt, klingt so, als wären nur naive Kinder in der MK - sie ist ja schon erwachsen und deshalb macht sie das nicht mehr mit, amüsiert sich aber weiterhin über die Kleinen.
Meine Anerkennung für diese Worte.
#231Report
[gone] akigrafie fotodesign
15.09.2010
Dafür, dass sie sociel "durchmachen musste", hat sie aber auch anständig kassiert. So ein Stress aber auch.
Wie sagte das mein alter Chef mal so treffend: "es wird nie so viel gelogen wie bei den Angaben zu den Gehältern".
Wie sagte das mein alter Chef mal so treffend: "es wird nie so viel gelogen wie bei den Angaben zu den Gehältern".
#232Report
15.09.2010
du hast mal wieder recht.... so, nun geh ich mal wieder in die Sonne..denn bezahlte Sommerbräune ist richtig geil..
Original von CSM Mediendienst
Persönlich bin ich nur dann bereit, einem Model ein Honorar zu bezahlen, wenn dieses Model marktkonform ist und ich Fotos dieses Models auch vermarkten kann.
Was heißt nun marktkonform? Größe, Figur, Aussehen allgemein, schöne Haut, gepflegte Haare, perfekte Zähne, keine künstlichen Fingernägel, keine Tätowierungen und Piercings. Dazu kommt Performance vor der Kamera. Also Action auf Anweisung und selbstständiges Posen.
Wer hier auf MK über die Suchfunktion Models nach marktüblicher Mindestgröße von 1,75 Meter und schlanker bis sehr schlanker Figur sucht, wird feststellen, die Zahl ist überschaubar. Bestimmte Kriterien, wie keine Tätowierungen und Piercings, verringern den Output weiter sehr stark. Kommt noch der Wunsch nach Performance und Erfahrung dazu, dann wird die Zahl der Kandidatinnen sehr klein.
Die verdienen dann auch ihr Honorar. Aber witzigerweise habe ich den Eindruck, solche Models sind umgänglich und stehen mitunter eher für ein gutes Tfp-Shooting zur Verfügung als der große Rest. Auf den kann ich verzichten, sage ich mal provokant, auch wenn´s gratis wäre.
Wären nicht doch ein paar Fotografen/-innen so einfältig, jeder Durchschnitts-Suse Geld zu bezahlen, dann gäbe es eine solche Diskussion wie in diesem Thread nicht. Das ist nicht einmal fürs Titten-Schauen gerechtfertigt.
#233Report
[gone] Paris
15.09.2010
@ csm
sei doch a bisserl toleranter. Diejenigen Models die kein TFP machen wollen sind ja auch nicht auf die bös, die TFP machen (und eventuell mehr Shootings / Bilder bekommen.)Und die Fotogrtafen die nur TFP machen, sollten nicht diejenigen Fotografen verurteilen, die auch mal ein paar Euro zahlen.
Leben und leben lassen !
sei doch a bisserl toleranter. Diejenigen Models die kein TFP machen wollen sind ja auch nicht auf die bös, die TFP machen (und eventuell mehr Shootings / Bilder bekommen.)Und die Fotogrtafen die nur TFP machen, sollten nicht diejenigen Fotografen verurteilen, die auch mal ein paar Euro zahlen.
Leben und leben lassen !
#234Report
15.09.2010
warum sollte oder muß, ein Fotografen toleranter sein?
verstehe ich nicht.. ???
aber vielleicht meinst du, in Bezug auf die Höhe,des Pays (der Folgekosten..,weil ich mir ne Kamera gekauft habe..)
verstehe ich nicht.. ???
aber vielleicht meinst du, in Bezug auf die Höhe,des Pays (der Folgekosten..,weil ich mir ne Kamera gekauft habe..)
Original von Paris
@ csm
Leben und leben lassen !
#235Report
15.09.2010
Original von Paris
@ csm
Leben und leben lassen !
Und noch:
Nicht alle Projekte sind auf TFP zu machen weil die Bilder für das Model nicht wirklich immer brauchbar sind. Wehr eben trotzdem sein Ding durchziehen will zahlt dann eben.
Was auch von Vertrag her und den Rechten daraus sehr von Vorteil sein kann.
Außerdem warum soll ich nicht mit dem unzuverlässigen Neuanmeldungen rumärgern ihnen schwachsinnige Kommentare unter ihre Bilder schreiben um ein Tfp zu schnorren.
Und am Ende stehe ich doch alleine im Studio Mk ist voll dem Gejammer darüber.
Außerdem shooten auch genug Pay Models hier zu moderaten Gagen und sind dafür auch sehr zuverlässig.
Tfp ist schon eine gut Idee aber viel zu oft führen Anfragen in dem Bereich zu nichts.
Außerdem liegt das wohl im Ermessens eines jedem einzelnen wie er das Handhabt.
#236Report
[gone] Stefanie Skunkoon
15.09.2010
Ich hab die Problematik immernoch nich ganz verstanden.
Wenn ich mich als Model anmelde und mein Portfolio alles umfasst was ich mir wünsche, wozu dann auf Teufel komm raus auf TfP shooten?
Aus Sympathie? (Oder weil man das gejammer und gebettle mancher Fotografen nich erträgt)
Spaß an der Freude? Zum Bildersammeln?
Ich gehör auch zu den bösen die kaum TfP machen, aber wenn dann eben richtig, mit passender Bildidee, entsprechende Vorbereitung von mir und dem Fotografen usw... Das is dann für beide teilweise auch teurer als ein Pay weil extra Kleidung, Acc oder Requisiten besorgt werden müssen oder die Anreisen auch mal weiter sein können.
Aber jeder bringt sich mit ein und am Ende haben ja beide ihre Fotos.
Wenn ich mich als Model anmelde und mein Portfolio alles umfasst was ich mir wünsche, wozu dann auf Teufel komm raus auf TfP shooten?
Aus Sympathie? (Oder weil man das gejammer und gebettle mancher Fotografen nich erträgt)
Spaß an der Freude? Zum Bildersammeln?
Ich gehör auch zu den bösen die kaum TfP machen, aber wenn dann eben richtig, mit passender Bildidee, entsprechende Vorbereitung von mir und dem Fotografen usw... Das is dann für beide teilweise auch teurer als ein Pay weil extra Kleidung, Acc oder Requisiten besorgt werden müssen oder die Anreisen auch mal weiter sein können.
#237Report
[gone] Thomas Klinger - trotz Rente über 17.000 Klicks !
15.09.2010
Nein, im Ursprung war es die Frage, warum Models, die keinerlei Erfahrungen haben und außerdem nur Handy- oder sonstig schlechte Bilder auf der Sedcard haben, aus Prinzip kein TfP machen, sondern nur Kohle sehen wollen.
So geschehen vor einiger Zeit, als sich eine Teit lang mehrere Models hintereinander anmeldeten. Alle unabhängig voneinander, unterschiedlicher Herkunft (PLZ, Bundesland) und Alter. Von 10 wollten mind. 7 nur gegen Kohle vor der Kamera stehen - bei Arbeitsbereichen wie Portrait und Fashion, wohlgemerkt. Wir sind da weit entfernt bei was Nackertem.
Gruß, Thomas
So geschehen vor einiger Zeit, als sich eine Teit lang mehrere Models hintereinander anmeldeten. Alle unabhängig voneinander, unterschiedlicher Herkunft (PLZ, Bundesland) und Alter. Von 10 wollten mind. 7 nur gegen Kohle vor der Kamera stehen - bei Arbeitsbereichen wie Portrait und Fashion, wohlgemerkt. Wir sind da weit entfernt bei was Nackertem.
Gruß, Thomas
#238Report
15.09.2010
Original von Stefanie Skunkoon
Das is dann für beide teilweise auch teurer als ein Pay weil extra Kleidung, Acc oder Requisiten besorgt werden müssen oder die Anreisen auch mal weiter sein können.
Ich verabschiede mich so langsam vom TfP-Gedanken. Selbst als Anfänger hab ich mehr davon, wenn ich ein Model bezahle, weil dann die Fronten geklärt sind. Ich muss nichts diskutieren, nichts spendieren, nicht freundlich sein. Wer zahlt, schafft an.
Und: die Kosten bleiben überschaubar - nachtaroken gibts nicht.
Und: ich kann die Kosten über ne Bildvermarktung zumindest teilweise wieder einspielen.
Und: ich kann die Bilder so bearbeiten, wie's mir passt.
Und: ...
Der Markt, also Einsteigermodels mit Mondpreisen, reguliert sich von selbst.
#239Report
15.09.2010
Original von Stefanie Skunkoon
Aus Sympathie? Spaß an der Freude? Zum Bildersammeln?
Warum stellst Du Dich überhaupt vor die Kamera?
Sicherung des Lebensunterhaltes? Befriedigung des Egos? Reine Selbstdarstellung?
#240Report
Topic has been closed
Started by
- 545Posts
- 24,830Views