Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545
15.09.2010
Im Endeffekt soll jeder machen, wie er will. Mir fährt nur tierisch in die Nase, wenn als Begründung, warum die Modelhand aufgehalten wird, geliefert wird, dass der Fotograf ja ob seiner teuren Ausrüstung über genügend finanzielle Mittel verfügt, um die Hand des Models zu füllen. ... Da frag ich mich, was solche Models hier (noch) suchen und weshalb sie sich nicht an eine Agentur wenden. Denn dann bleibt ihnen ja erspart, jämmerliche Erfahrungen mit den ach so schlimmen, tfp-geilen Fotografen zu machen ...
#243Report
15.09.2010
Ich denke, die Diskussion um Geld ist müssig.
Wenn ich für mein Hobby Geld kriege, nehme ich es.
Ich kriege es nicht, wenn ich nicht nachfrage.
Ich habe als Student mein Hobby auch nur in barer
Münze gegen gewogen - um einen Teil der Studiumskosten
einzuspielen. Das hat geklappt.
Nach dem Studium habe ich oft für lau Musik gespielt. Ich hatte
wegen Beruf so viel Geld, dass ich mir täglich ein Stück Brot
und ein Glas Wasser leisten konnte. Und am Sonntag eine Wurst.
Mein System ist ebenso blöd wie jedes andere:
Ich mache nur TfP. Stimmt. Weil wenn ich bezahle, bezahle ich "nur
Reisekosten, Kleiderverbrauch, Essen und Trinken - und ein Trinkgeld."
Und das vornehmlich bei Ladymodels, die nachweislich studieren.
Haben die Models einen richtigen Broterwerb - brauchen sie das Hobby
nicht mehr nachfinanzieren zu lassen.
Heiner
Wenn ich für mein Hobby Geld kriege, nehme ich es.
Ich kriege es nicht, wenn ich nicht nachfrage.
Ich habe als Student mein Hobby auch nur in barer
Münze gegen gewogen - um einen Teil der Studiumskosten
einzuspielen. Das hat geklappt.
Nach dem Studium habe ich oft für lau Musik gespielt. Ich hatte
wegen Beruf so viel Geld, dass ich mir täglich ein Stück Brot
und ein Glas Wasser leisten konnte. Und am Sonntag eine Wurst.
Mein System ist ebenso blöd wie jedes andere:
Ich mache nur TfP. Stimmt. Weil wenn ich bezahle, bezahle ich "nur
Reisekosten, Kleiderverbrauch, Essen und Trinken - und ein Trinkgeld."
Und das vornehmlich bei Ladymodels, die nachweislich studieren.
Haben die Models einen richtigen Broterwerb - brauchen sie das Hobby
nicht mehr nachfinanzieren zu lassen.
Heiner
#245Report
15.09.2010
Eben. Sehe ich auch so ... ich finds halt ziemlich frech und überheblich, solche Gedanken einem möglichen Shootingpartner entgegen zu bringen.
Weil solche "Models" keine halbwegs seriös arbeitende Agentur nimmt. Schau dir doch die Gestalten und vor allem die Daten dazu an. Wer sollte solche "Models" in der realen, unbarmherzigen kommerziellen Fotowelt buchen? Dior, D&G, Lagerfeld? Die würde ja nicht einmal unser Kollege Boris als fotografischen Jux ablichten ... *lach*[/quote]
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Monique.
... Da frag ich mich, was solche Models hier (noch) suchen und weshalb sie sich nicht an eine Agentur wenden.
...
Weil solche "Models" keine halbwegs seriös arbeitende Agentur nimmt. Schau dir doch die Gestalten und vor allem die Daten dazu an. Wer sollte solche "Models" in der realen, unbarmherzigen kommerziellen Fotowelt buchen? Dior, D&G, Lagerfeld? Die würde ja nicht einmal unser Kollege Boris als fotografischen Jux ablichten ... *lach*[/quote]
#246Report
15.09.2010
Doch wie schon gesagt, Fotografen/-innen sollten solche "Models" boykottieren.
Wenn ich mal einen grünen Punkt habe, werde ich das. Versprochen. :-)
#248Report
15.09.2010
Original von Monique.
[quote]Original von CSM Mediendienst
Wenn ich mal einen grünen Punkt habe, werde ich das. Versprochen. :-)[/quote]
[img]http://silo.grou.ps.s3.amazonaws.com/avatars/10645801/80.png?1752805446[/img]
...freistellen kannst'n aber selber, oder?
#249Report
[gone] akigrafie fotodesign
15.09.2010
Zwei Dinge spielen hier eine Rolle: es ist so vielen nicht mehr klar welchen WERT eine gute Arbeit heutzutage hat.
Dazu kommt, dass es einfach "geht". Dieses "ich-will-bezahlt-werden-obwohl-ich-nix-kann" gibt's nur hier. Nirgendwo sonst in der freien Marktwirtschaft.
Gilt überigens für beide Seiten vor und hinter der Kamera.
Um nicht missverstanden zu werden - es sollte nach wie vor gelten, dass bei TfP BEIDE Seiten was davon haben.
Was mich immer nur so ärgert ist dieses inflationäre "Kein Tfp - scheisse bin ich gut!" - Ego-Spiel. Von Anfängern bis hoch zu den erfahrenen Usern.
Dazu kommt, dass es einfach "geht". Dieses "ich-will-bezahlt-werden-obwohl-ich-nix-kann" gibt's nur hier. Nirgendwo sonst in der freien Marktwirtschaft.
Um nicht missverstanden zu werden - es sollte nach wie vor gelten, dass bei TfP BEIDE Seiten was davon haben.
Was mich immer nur so ärgert ist dieses inflationäre "Kein Tfp - scheisse bin ich gut!" - Ego-Spiel. Von Anfängern bis hoch zu den erfahrenen Usern.
Wenn Anfängermodels gleich auf Kohle aus sind, dann scheint es mir ein Zeichen zu sein, dass ihnen qualitativ gute Fotografie völlig egal ist.
#250Report
[gone] Moe_T
16.09.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Zwei Dinge spielen hier eine Rolle: es ist so vielen nicht mehr klar welchen WERT eine gute Arbeit heutzutage hat.
Also das glaube ich nicht!
Die ganze Sache hat nichts mit Werten zu tun. Es geht um einen viel "dümmeren" Fehler! Wer kein TfP macht, bekommt ja auch keine Bilder. Man sollte also auch keine Bilder brauchen, wenn man nicht bereit ist TfP-Shootings entgegen zu nehmen - hier hapert es bei einige an der Selbsteinschätzung und/oder am dem Verständnis von TfP!
Glaub ich auch nicht!!!
Diese Einstellung gibt es heute überall!
Ok, da bin ich deiner Meinung!
#251Report
16.09.2010
Ich lebe von diesen Menschen, die was bezahlt anbieten, es aber nicht können.
Das gibt es in allen Branchen
Heiner
#252Report
16.09.2010
@ Moe und Polarlicht:
Natürlich gibt es das überall.
Allerdings funktioniert es nur hier.
Beispiel: wenn ich mich als Nixblicker in einer Firma bewerbe, stehen meine Chancen auf den Job ziemlich schlecht.
Auf der mk wird bezahlt ohne ein Können. Das ist das was ich meine.
@Moe und das Thema TfP:
Auch hier ist es ja mittlerweile üblich, Bilder bei Pay zu erhalten. Unter dem Motto: ich krieg Geld und mein Gegenüber ist noch so "nett" und spendiert mir die Bilder noch dazu.
Sowas gibt's auch nur hier.
Natürlich gibt es das überall.
Allerdings funktioniert es nur hier.
Beispiel: wenn ich mich als Nixblicker in einer Firma bewerbe, stehen meine Chancen auf den Job ziemlich schlecht.
Auf der mk wird bezahlt ohne ein Können. Das ist das was ich meine.
@Moe und das Thema TfP:
Auch hier ist es ja mittlerweile üblich, Bilder bei Pay zu erhalten. Unter dem Motto: ich krieg Geld und mein Gegenüber ist noch so "nett" und spendiert mir die Bilder noch dazu.
#253Report
16.09.2010
Wurde ja auch schon oft erwähnt, dass wir diesen Umstand eben diesen Vollpfosten zu verdanken haben, die damit anfingen und auch weiterhin so verfahren.
Ich such ja auch jeden Tag nach dem Bäcker der mir nach Erhalt seines Geldes für die Brötchen noch ein Stück Kuchen und ein Brot oben drauf legt... ^^
#254Report
16.09.2010
Original von "Its a Gas"
Wurde ja auch schon oft erwähnt, dass wir diesen Umstand eben diesen Vollpfosten zu verdanken haben, die damit anfingen und auch weiterhin so verfahren.
Ich such ja auch jeden Tag nach dem Bäcker der mir nach Erhalt seines Geldes für die Brötchen noch ein Stück Kuchen und ein Brot oben drauf legt... ^^
Dem kann ich nur zustimmen, mittlererweile steht es ja gar schon auf den Sedcards, gerade auch bei neuen Modellen: kein TFP, nur Pay + Bilder.
Aber eines muß man auch sagen: neue Modelle hin oder her, hübsches Gesicht hin oder her, Schuld sind ja nicht nur die Modelle, sondern auch jene "Vollpfosten" die das immer wieder anbieten. Über die Qualität der Aufnahmen braucht man mitunter auch nicht sprechen aber nach und nach wird auch das wieder verschwinden. Geduld ist eine Tugend, zudem kann man ja an altbewährten und guten -Modellen- dann eben auch festhalten :-)
#255Report
[gone] John Doe II
16.09.2010
Original von "Its a Gas"
Moment mal, du gibst dem Bäcker auch noch Geld?
Da stimmt was nicht.
Wer sich so einen teuren Backofen leisten kann, der soll gefälligst die Brötchen für lau raus hauen. Du bist schliesslich ein international erfahrener Kunde, der schon Bäckereierfahrung in mindestens 6 Ländern hat, oder?
Da hättest du mal in Wirtschaftslehre besser aufpassen sollen.
#256Report
16.09.2010
Original von ::MF::
Da stimmt was nicht.
Wer sich so einen teuren Backofen leisten kann, der soll gefälligst die Brötchen für lau raus hauen. Du bist schliesslich ein international erfahrener Kunde, der schon Bäckereierfahrung in mindestens 6 Ländern hat, oder?
Mea Maxima Culpa, MF.... ich gelobe Besserung.. ^^
#257Report
16.09.2010
Da stimmt was nicht.
*kotz*
Dieses Bäckerbeispiel geht mir auf den Eierstock.
Ich mach auch bloß TfP und das von Anfang an. Hier geht's doch um die Mädels, die gleich von Beginn an Kohle haben wollen und nix auffer Pfanne haben.
TfP is ne oberfeine Sache, ich find's phänomenal, dass es das gibt. :)
Pay-Models werd ich ohnehin nur bedingt verstehen...
#258Report
16.09.2010
Hast nicht mitbekommen? Sowas nennt man "Folgekosten".
Wer sich so einen teuren Backofen leisten kann, der soll gefälligst die Brötchen für lau raus hauen.
#259Report
16.09.2010
Original von *KathaStrophe*
*kotz*
Dieses Bäckerbeispiel geht mir auf den Eierstock.
Ich mach auch bloß TfP und das von Anfang an. Hier geht's doch um die Mädels, die gleich von Beginn an Kohle haben wollen und nix auffer Pfanne haben.
TfP is ne oberfeine Sache, ich find's phänomenal, dass es das gibt. :)
Pay-Models werd ich ohnehin nur bedingt verstehen...
Lesen Kata... in dem Beispiel ging es nicht um TFP, sondern um Pay+Bilder+ was weiss ich noch.
Also.. kotzen einstellen, Eierstöcke einfahren und ganz locker durch die Lippen atmen.. ;o)
#260Report
Topic has been closed
Started by
- 545Posts
- 24,824Views
Sie : "Machst du auch Paarshootings ?"
Ich : "Pay, ja - Tfp, Nein "
Sie : "lol ok"
Ich finde es faszinierend das meine Antworten genauso bescheuert kurz sein können wie die anfragen von C-Klasse Modellen die einfach nur Bilder von ihr und ihrem Macker gratis abgreifen wollen, das find ich sogar noch schlimmer wie die "Only Pay" Modelle - einfach wiederlich diese Geiz ist Geil mentalität - ich traue mich sagen zu können, das meine Bilder einen gewissen Qualitätsgrad besitzen, und ich deswegen auch zu Recht nur TfP shoote, mit Modellen die ICH mir aussuche - der Rest sollte sich getrost überlegen ob sie nicht Geldtransfer in meine Richtung starten wollen, weil ich sie auf ihren Bildern zurechbiegen muss damit sie halbwegs was gleichschauen. Was aber eh nie passiert in der MK.
(*bin gerade ein wenig gepisst* :P )