Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545
16.09.2010
das DAS bescheuert ist streite ich ja gar nicht ab...
aber ::MF:: schrieb eben von etwas anderem auf das ich mich bezogen habe...
aber ::MF:: schrieb eben von etwas anderem auf das ich mich bezogen habe...
Original von Monique.[/quote][/quote]
Das können sie ja machen. Aber nicht mit der Intention: "Der Fotograf hat ne teuere Kamera, also kann er sich meine Bezahlung auch leisten.".
[quote]Original von LadyCassandra
eben - und warum sollen andere das dann nicht probieren indem sie das was sie haben/bieten können in die Wagschale schmeißen und schauen was sich ergibt?
[quote]Original von ::MF::
Ich mach das ja auch schon mal ähnlich, bei wirklich guten Modellen:
Ich bezahl dir Visa/Styling, du unterschreibst mir ein kommerzielles Release.
Deal!
#282Report
16.09.2010
Original von LadyCassandra
ich krieg nur die selbstüberschätzung vieler grüner Punkte hier mit ;-) WEnn man bei den "Buäääh, die macht kein TfP, die will gar keine GUTEN BILDER"-Textern vorbeischaut gibts zum großteil regelrechten Pixelmüll zu finden... Von wegen GUTE BILDER... die meisten Modelle machen TfP für GUTE BILDER - aber nicht für das was Omma im Garten selbst knipsen kann was viele anbieten...
Und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz...
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :)
#283Report
[gone] John Doe II
16.09.2010
eben - und warum sollen andere das dann nicht probieren indem sie das was sie haben/bieten können in die Wagschale schmeißen und schauen was sich ergibt?
a) Intention
b) Dreistigkeit und Selbstüberschätzung
#284Report
16.09.2010
was hat dein Beispiel (die Auisschreibung) denn mit Selbstüberschätzung zu tun?
Das ist eine Ausschreibung auf die sich derjenige melden kann dem die Konditionen passen... dreist wäre es wenn man versuchen würde anderen diese Konditionen aufzuzwängen...
a) Intention
b) Dreistigkeit und Selbstüberschätzung[/quote]
Das ist eine Ausschreibung auf die sich derjenige melden kann dem die Konditionen passen... dreist wäre es wenn man versuchen würde anderen diese Konditionen aufzuzwängen...
Original von ::MF::
[quote]Original von LadyCassandra
a) Intention
b) Dreistigkeit und Selbstüberschätzung[/quote]
#285Report
16.09.2010
Die Unverbesserlichen merken es irgendwann selbst das es nicht funktioniert, nur das es dann oft zu spät ist. Ich sehe das ja auch an jeder Ecke. Wenn mich ein Modell anschreibt das nur Handybilder hat und Payshootings sucht die lehne ich grundsätzlich ab, auch wenn die mir ausnahmsweise TFP anbieten. Auf diese Gnade kann ich dann gerne verzichten. Wer Geld verdienen will kann auch für seine (dann ja gewerbliche) Sedcard bezahlen. ;-)
#286Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.09.2010
Mich würde mal interessieren wie viel "Ausnahmen" in der Tat bei diesen Spezialisten tatsächlich statt finden. Vermute: 99,9 %.
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
... auch wenn die mir ausnahmsweise TFP anbieten. Auf diese Gnade kann ich dann gerne verzichten. Wer Geld verdienen will kann auch für seine (dann ja gewerbliche) Sedcard bezahlen. ;-)
#287Report
[gone] John Doe II
16.09.2010
was hat dein Beispiel (die Auisschreibung) denn mit Selbstüberschätzung zu tun?
Ich finds schon ziemlich dreist allen potentiellen Fotografen pauschal mitzuteilen das sie erstmal nix wert sind, die Visa dagegen schon.
Ich werd da als Fotograf wie ein Bittsteller gesehen, der gnädigerweise die hochwertige Leistung der Visa und des Models dokumentieren darf.
Der Anteil des Fotografen am Endergebniss wird also als eher gering betrachtet, da liegt die krasse Selbstüberschätzung.
Wenn das alles so einfach wäre, könnte die Dame doch einfach nur die Visa buchen und ein Selbstportrait mit ausgestrecktem Arm und Fotohandy machen.
#288Report
16.09.2010
Ich werd da als Fotograf wie ein Bittsteller gesehen, der gnädigerweise die hochwertige Leistung der Visa und des Models dokumentieren darf.
So ist leider bei vielen die Einstellung dazu. Aber mit denen muß man ja nicht arbeiten.
Wenn das alles so einfach wäre, könnte die Dame doch einfach nur die Visa buchen und ein Selbstportrait mit ausgestrecktem Arm und Fotohandy machen.
Du lachst... habe ich hier schon gesehen. *lol*
#289Report
[gone] John Doe II
16.09.2010
So ist leider bei vielen die Einstellung dazu. Aber mit denen muß man ja nicht arbeiten.
Das Problem ist, diese Klientel hebt das Grundrauschen hier auf einen fast unerträglichen Level.
#290Report
16.09.2010
Letztendlich ist es ein Frust auf beiden Seiten. Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Für ein Shooting bin ich einiges Bereit zu "geben". Meine Zeit.. meist fahre ich zu den Modellen, schleppe neben meiner Ausrüstung (Kamera, etc..) auch noch zwei Taschen voller Requisiten und Outfits mit, dabei rechne ich nicht die Zeit ein, die ich NACH dem Shooting mit reinigen und desinfizieren der Gasmasken, Lack- und Latexbekleidung und Schuhe beschäftig bin.
Hinzu kommt, dass ich (reines Selbstbild) solide Fotografie mit kreativen-außergewöhnlichen Arbeiten abliefere und durchaus ein Mensch bin der fair und humorvoll mit den Modellen umgeht.
Pay ist für mich, zum jetzigen Zeitpunkt, kein Gesprächsthema. Erstens verdiene ich mit meinen Bildern kein Geld, es ist Leidenschaft und zweitens möchte ich mir via TFP die Möglichkeit offenhalten mit den Frauen zu arbeiten, welche zum einen meine "Motive" mittragen und zum anderen einfach Spaß haben in meine "Welt" zu schlüpfen.
Jetzt lese ich immer mehr, zbsp: TFP nur wenn mich Deine Bilder weiterbringen... oder Ich suche mir selber heraus mit wem ich dieses oder jenes mache... etc.. etc..
Was soll alleine der erste Satz? Wohin sollen die besseren Bilder hier einen bringen? Auf den Laufsteg? In die internationale Szene des Glamour und Glitzer?
Vermehrt vergeht mir die Lust hier Modelle anzuschreiben, denn wie die Reaktionen teilweise ausfallen wissen wir ja alle zu Genüge. Noch nicht mal eine Jobausschreibung bringt was.. ergo warum dann noch Energien verschwenden?
Wie hat Cassandra so schön auf ihrer SC stehen? "Ich lasse anschreiben ..." Genau... mir sind diejenigen tausend mal lieber, welche von sich aus ein reales Interesse zeigen und auch mal auf die Fotografen zugehen, als immer nur zu fordern.
Für ein Shooting bin ich einiges Bereit zu "geben". Meine Zeit.. meist fahre ich zu den Modellen, schleppe neben meiner Ausrüstung (Kamera, etc..) auch noch zwei Taschen voller Requisiten und Outfits mit, dabei rechne ich nicht die Zeit ein, die ich NACH dem Shooting mit reinigen und desinfizieren der Gasmasken, Lack- und Latexbekleidung und Schuhe beschäftig bin.
Hinzu kommt, dass ich (reines Selbstbild) solide Fotografie mit kreativen-außergewöhnlichen Arbeiten abliefere und durchaus ein Mensch bin der fair und humorvoll mit den Modellen umgeht.
Pay ist für mich, zum jetzigen Zeitpunkt, kein Gesprächsthema. Erstens verdiene ich mit meinen Bildern kein Geld, es ist Leidenschaft und zweitens möchte ich mir via TFP die Möglichkeit offenhalten mit den Frauen zu arbeiten, welche zum einen meine "Motive" mittragen und zum anderen einfach Spaß haben in meine "Welt" zu schlüpfen.
Jetzt lese ich immer mehr, zbsp: TFP nur wenn mich Deine Bilder weiterbringen... oder Ich suche mir selber heraus mit wem ich dieses oder jenes mache... etc.. etc..
Was soll alleine der erste Satz? Wohin sollen die besseren Bilder hier einen bringen? Auf den Laufsteg? In die internationale Szene des Glamour und Glitzer?
Vermehrt vergeht mir die Lust hier Modelle anzuschreiben, denn wie die Reaktionen teilweise ausfallen wissen wir ja alle zu Genüge. Noch nicht mal eine Jobausschreibung bringt was.. ergo warum dann noch Energien verschwenden?
Wie hat Cassandra so schön auf ihrer SC stehen? "Ich lasse anschreiben ..." Genau... mir sind diejenigen tausend mal lieber, welche von sich aus ein reales Interesse zeigen und auch mal auf die Fotografen zugehen, als immer nur zu fordern.
#291Report
16.09.2010
@ Its:
Auf meiner SC steht zu lesen, dass ich ausschließlich auf tfp-Basis shoote. Und um nicht mit Anfragen von fotografischen Nichtskönnern bzw. Tittenknippsern bombardiert zu werden, die bei "only tfp" feuchte Augen bekommen, steht weiter unten zu lesen, dass ich selbst entscheide, mit wem ich Akt shoote und mit wem nicht. Legitim, oder?
Edit findet es wichtig zu sagen, dass dann die Akt-Bereiche natürlich auch auf tfp-Basis fotografiert werden.
Auf meiner SC steht zu lesen, dass ich ausschließlich auf tfp-Basis shoote. Und um nicht mit Anfragen von fotografischen Nichtskönnern bzw. Tittenknippsern bombardiert zu werden, die bei "only tfp" feuchte Augen bekommen, steht weiter unten zu lesen, dass ich selbst entscheide, mit wem ich Akt shoote und mit wem nicht. Legitim, oder?
Edit findet es wichtig zu sagen, dass dann die Akt-Bereiche natürlich auch auf tfp-Basis fotografiert werden.
#292Report
16.09.2010
sollte ich mir vielleicht auch drauf schreiben ... dass ich nur noch leute knipse die mich weiter bringen
nach 1,5 jahren hier hab ich immerhin eine solche person gefunden
nach 1,5 jahren hier hab ich immerhin eine solche person gefunden
#293Report
[gone] User_81538
16.09.2010
"Legitim, oder?"
:-) Das ist OK.
:-) Das ist OK.
Original von Monique.
@ Its:
#294Report
16.09.2010
Original von "Its a Gas"
...TFP nur wenn mich Deine Bilder weiterbringen...
Komisch das sich Modelle kaum mal die Frage stellen was sie dazu beitragen können
um die Sedcard des Shootingpartners weiterzbringen. Statt dessen kommen die da
noch mit eigeschränkten Arbeitsbereichen, Begleitpersonen, Fahrkostenerstattung.
Und alles das damit ICH IHRE Sedcard weiterbringe... is klar. *lach*
Aber es gibt auch viele Modelle die sehr bemüht sind und eine gute Einstellung dazu
haben. Das muß man fairerweise ja auch mal anmerken !
#295Report
16.09.2010
[quote]Original von "Its a Gas"
Aber es gibt auch viele Modelle die sehr bemüht sind und eine gute Einstellung dazu
haben. Das muß man fairerweise ja auch mal anmerken !
Allerdings... interessant ist auch, dass es sich sehr schnell abzeichnet, dass genau mit den Modellen, mit denen das Arbeiten auch hervorragend klappt, das diese auch über den nötigen Verstand verfügen. Das soll jetzt nicht heißen, dass diejenigen die es nicht so machen zu der Gattung "verblödetes Huhn" zählen, aber doch merklich weniger von der Eiweißmaße gebrauch machen. Bei denen zeigt sich auch leider ein hohes Maß an Beratungsresitenz.
@Monique: Absolut legitim....
#296Report
16.09.2010
Original von Monique.
dass ich selbst entscheide, mit wem ich Akt shoote und mit wem nicht. Legitim, oder?
Du entscheidest doch auch selbst, mit wem du Potraits machst, oder entscheidet das jemand anders für dich? Du entscheidest auch selbst wann du schlafen gehst und erwähnst es nicht auf deiner Sedcard. Ich finde diesen Entscheidungssatz grundsätzlich ziemlich doof. Er ist auch total sinnlos, weil man dich natürlich erst anschreiben muss um zu fragen und dann entscheidest du. Schreib doch lieber "schreib mich nicht wegen Akt an". Das ist es ja was du eigentlich willst.
#297Report
16.09.2010
Original von Axel H. -- (wg. Beinbruch Zwangspause)
[quote]Original von Monique.
dass ich selbst entscheide, mit wem ich Akt shoote und mit wem nicht. Legitim, oder?
Schreib doch lieber "schreib mich nicht wegen Akt an". Das ist es ja was du eigentlich willst.[/quote]
Echt? Dann weißt Du mehr als ich. ;-)
#298Report
16.09.2010
Ich find das so oder so blöd, egal wie man es schreibt. Ich hab auch drinstehen "Für wen ich mich ausziehe, entscheide ich selbst.".
Ich hab keinen Bock am Tag 10mal wegen Akt angeschrieben zu werden.
Schreib ich rein : "Nicht wegen Akt anfragen." ist das irgendwie auch inkonsequent.
Ich halte das so : ich such mir so oder so die Fotografen danach aus, dass ich Lust habe, ALLE Bereiche mit ihm abzudecken.
Macht er scheiß Portraits, geh ich nicht hin. Macht er beschissene Aktaufnahmen, geh ich auch nicht hin. Sollte schon alles passen.
Ich hab keinen Bock am Tag 10mal wegen Akt angeschrieben zu werden.
Schreib ich rein : "Nicht wegen Akt anfragen." ist das irgendwie auch inkonsequent.
Ich halte das so : ich such mir so oder so die Fotografen danach aus, dass ich Lust habe, ALLE Bereiche mit ihm abzudecken.
Macht er scheiß Portraits, geh ich nicht hin. Macht er beschissene Aktaufnahmen, geh ich auch nicht hin. Sollte schon alles passen.
#299Report
16.09.2010
Dann müsste derjenige ne Glaskugel haben. Woher soll man denn wissen, ob man nach euren subjektiven Kriterien nun gut genug ist anzufragen oder eben nicht? Das schließt sich doch alles aus.
Mir ist klar, dass so ein Satz vorfiltern soll. Tut er aber nicht, weil niemand weiß wie er in euren Augen steht und was die Konsequenzen wären. Daher imho sinnlos und wech damit.
Mir ist klar, dass so ein Satz vorfiltern soll. Tut er aber nicht, weil niemand weiß wie er in euren Augen steht und was die Konsequenzen wären. Daher imho sinnlos und wech damit.
#300Report
Topic has been closed
Started by
- 545Posts
- 24,824Views
[/quote]