Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

[gone] Lichtstreif
17.09.2010
Ja... ist es!

Sorry, aber für solche "Kleine-Mädchen" Märchen WILL ich kein Verständnis aufbringen.

Original von Princess Mandy
Ich nehme an, das war an mich gerichtet? Dann eben noch mal:

[quote]Original von Princess Mandy
Das Problem ist doch, dass sich der ganze Verein hier MODELKARTEI nennt. Damit wird dem Newcomer-Mädel doch schon automatisch gezeigt, dass es nicht um die Fotografenleistung, sondern um die des Models geht, und somit denkt sie sich eben, dass sie für das Modeln auch Geld nehmen kann.

Dafür sollte man mal etwas Verständnis aufbringen, ebenso dafür, dass viele eben einfach noch keinen festen Job haben, mit dem sie genügend Geld verdienen und somit eben versuchen, sich hier ein paar Euros dazuzuverdienen. NIEMAND ist gezwungen, zu zahlen, aber das hatten wir ja bereits und solange es Fotografen gibt, die Models bezahlen, solange wird es auch Models geben, die etwas Geld verlangen. Viele Fotografen, die die Fotografie eigentlich nur als Hobby betreiben, schreiben auch auf ihrer SC, dass sie bezahlt werden möchten und dafür muss man als Model hier auch Verständnis aufbringen. Ist das wirklich schwer zu kapieren?[/quote]
#361Report
[gone] Lichtstreif
17.09.2010
Allerdings bringe ich genauso wenig Verständnis dafür auf, dass hier irgendwelche Spinner mit Kamera und Geld sich Mädels kaufen, damit sie sich naggisch machen.

Das finde ich leider genauso eklig.

Und so lange das so bleibt, wird der "Markt" für diese Menschen bestehen bleiben.
#362Report
[gone] Mandy S.
17.09.2010
Dann lässt du es eben. ich habe ja nur mal versucht, zu erklären, warum einige Neuanmedungen Geld für´s Modeln verlangen. Mir persönlich ist das, was andere machen, doch vollkommen schnuppe. Ich rege mich aber auch nicht auf.

Original von Lichtstreif heute: Neues Fine Arts Bild on...
Ja... ist es!

Sorry, aber für solche "Kleine-Mädchen" Märchen WILL ich kein Verständnis aufbringen.

Ich nehme an, das war an mich gerichtet? Dann eben noch mal:

Das Problem ist doch, dass sich der ganze Verein hier MODELKARTEI nennt. Damit wird dem Newcomer-Mädel doch schon automatisch gezeigt, dass es nicht um die Fotografenleistung, sondern um die des Models geht, und somit denkt sie sich eben, dass sie für das Modeln auch Geld nehmen kann.

Dafür sollte man mal etwas Verständnis aufbringen, ebenso dafür, dass viele eben einfach noch keinen festen Job haben, mit dem sie genügend Geld verdienen und somit eben versuchen, sich hier ein paar Euros dazuzuverdienen. NIEMAND ist gezwungen, zu zahlen, aber das hatten wir ja bereits und solange es Fotografen gibt, die Models bezahlen, solange wird es auch Models geben, die etwas Geld verlangen. Viele Fotografen, die die Fotografie eigentlich nur als Hobby betreiben, schreiben auch auf ihrer SC, dass sie bezahlt werden möchten und dafür muss man als Model hier auch Verständnis aufbringen. Ist das wirklich schwer zu kapieren?[/quote][/quote]
#363Report
[gone] Lichtstreif
17.09.2010
Ah ja... ;-)

Dann lässt du es eben. ich habe ja nur mal versucht, zu erklären, warum einige Neuanmedungen Geld für´s Modeln verlangen. Mir persönlich ist das, was andere machen, doch vollkommen schnuppe. Ich rege mich aber auch nicht auf.[
#364Report
17.09.2010

Also das find ich dann doch etwas übertrieben. Ich wunder mich darüber, finde es lächerlich, utopisch und dumm, aber verstehen tu ichs dann doch - wurde ja shcon oft genug gesagt hier, WARUM die das machen. Obs von Erfolg (und zwar WIRKLICH Erfolg, nicht noch mehr Scheißbildern inklusive Muschi) gekörnt ist, ist ne andere Frage...und nicht mein Problem^^
#365Report
[gone] Lichtstreif
17.09.2010
Nein, verstehen kann ich das nicht... höchstens akzeptieren.

Viele von denen sind dann übrigens gefühlt die jenigen, die dann 3 Monate später "HEULTHREADS" starten, wie böse sie von den Fotografen abgezockt wurden und das sie gar nicht wußten, dass die M____i auf den Bildern war und sie sich ja nur gewundert hätten und was sie denn jetzt tun könnten, denn kein richtiger Fotograf wie sie mehr.

Aber die Kohle haben sie gerne eingesteckt.

Original von DioXina / Bonnie De Minou
[quote]Sorry, aber für solche "Kleine-Mädchen" Märchen WILL ich kein Verständnis aufbringen.

Also das find ich dann doch etwas übertrieben. Ich wunder mich darüber, finde es lächerlich, utopisch und dumm, aber verstehen tu ichs dann doch - wurde ja shcon oft genug gesagt hier, WARUM die das machen. Obs von Erfolg (und zwar WIRKLICH Erfolg, nicht noch mehr Scheißbildern inklusive Muschi) gekörnt ist, ist ne andere Frage...und nicht mein Problem^^[/quote]
#366Report
[gone] akigrafie fotodesign
17.09.2010
Mein lieber "Lichtstreif",

du wirst die Welt nicht ändern.
Auch ich nicht. Und ein Anderer mit anderem Namen nicht.

Ich merke immer mehr, dass es, wie schon so oft gesagt, keinen wirklichen Nutzwert hat sich darüber zu ärgern, was das berühmte Lieschen Müller und Klaus Tittenknips machen kann/darf.

Allerdings - es bleibt uns eins - darauf hinzuweisen, und das auch ständig, und mit Nachdruck, dasss gewisse Dinge so nicht gehen. Und nicht gehen dürfen.

Ich sehe Leute, die alle Höflichkeitsregeln brechen, alles Regelwerk, alle Formen des Anstands und der Vernunft.
Und ich sehe gute Kollegen von mir Insolvent gehn. Sehe, dass die Kunden einfach nicht zahlen, sich verleugnen, den Kollegen für dumm verkaufen.

Warum - weil es geht.

Und da liegt der Hund begraben. Die Narrenfreiheit die heutzutage herrscht, macht's möglich. Sicher - es sind längst nicht alle "so". Aber viele Köche verderben den Brei.
Und ich werde jeden Thread forcieren, auch wenn er der X-te zum Thema ist, der gewisse Dinge anprangert.

Auch wenn einige behaupten, das wäre egoistisch.
Oder, immer noch mein liebster Satz: "das Dümmste das ich je gehört habe".
#367Report
[gone] Lichtstreif
17.09.2010
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Und auch ich werde nicht aufhören, denn "Deppen" dieser Welt den Spiegel vorzuhalten.
Denn langfristig zahlen die/sie (Lieschen Müller alias "Ich-mache-alles-so-lange-die-Kohle-stimmt) immer drauf...

Original von akigrafie [STUDIO76]
Mein lieber "Lichtstreif",

du wirst die Welt nicht ändern.
Auch ich nicht. Und ein Anderer mit anderem Namen nicht.

Ich merke immer mehr, dass es, wie schon so oft gesagt, keinen wirklichen Nutzwert hat sich darüber zu ärgern, was das berühmte Lieschen Müller und Klaus Tittenknips machen kann/darf.

Allerdings - es bleibt uns eins - darauf hinzuweisen, und das auch ständig, und mit Nachdruck, dasss gewisse Dinge so nicht gehen. Und nicht gehen dürfen.

Ich sehe Leute, die alle Höflichkeitsregeln brechen, alles Regelwerk, alle Formen des Anstands und der Vernunft.
Und ich sehe gute Kollegen von mir Insolvent gehn. Sehe, dass die Kunden einfach nicht zahlen, sich verleugnen, den Kollegen für dumm verkaufen.

Warum - weil es geht.

Und da liegt der Hund begraben. Die Narrenfreiheit die heutzutage herrscht, macht's möglich. Sicher - es sind längst nicht alle "so". Aber viele Köche verderben den Brei.
Und ich werde jeden Thread forcieren, auch wenn er der X-te zum Thema ist, der gewisse Dinge anprangert.

Auch wenn einige behaupten, das wäre egoistisch.
Oder, immer noch mein liebster Satz: "das Dümmste das ich je gehört habe".
#368Report
Es gibt auch rühmliche Ausnahmen. Hatte eben ein Modell auf der Liste das sinngemäß schrieb : Ich hoffe es ist für Anfänger nicht all zu teuer Shootings zu bekommen.

Da zieht man doch mal den Hut vor so einer Ansage !
#369Report
18.09.2010
Wie schön, das Mädel ist noch auf dem Teppich geblieben.
Wollen wir hoffen, dass ihr Realismus noch eine Weile anhält.
#370Report
18.09.2010
Hallo Leute

Ich weiß, ich kann fotografisch nicht wirklich mit euch mithalten, aber das hier ist das Internet und jeder Trottel darf seinen Senf loswerden.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Gewaltig überzogenes Beispiel:
Stellt euch mal vor, alle fotografen rüsten auf Handykamera um und schreiben auf die Sedcard (voller Grottenfotos), sie wollen von allen Modellen für ihre Fotos (saftige) Honorare. Ich will nicht wissen, was dann los ist.

Es ging im Thread ja nicht darum, dass ein Modell kein Geld verlangen darf. Es geht nur darum, dass sich die Handyfoto - Trullas Mädels einbilden, sofort groß abzucashen.
In einem ziemlich flügellahmen Versuch, über die Fotos hinwegzutäuschen wird dann was von unheimlich viel Erfahrung und was weiß ich für tollen Fotografen gefaselt.

Gerade in der Fraktion gibt's einige Mädels, die man (auch auf meinem vergleichsweise niedrigen Niveau) ja mal aus Spaß an der Freude (Ist ja mein Hobby) auf TFP - Basis ablichten würde, was deren Sedcard echt gut täte. Aber um das Geld, das da teilweise verlangt wird leiste ich mir dann halt doch lieber das Honorar für ein Modell, bei dem ich nicht erst meine ganze (zugegeben magere) Trickkiste aufbieten muss um das Entchen zum Schwan zu machen, sondern mich gleich auf die kreativen Aspekte konzentrieren kann.
Oder kaufe mir stattdessen(bei den Honorarvorstellungen der Handycam-Damen) ein neues Objektiv...

Sorry, ich möchte hier nicht herumraunzen und weiß, dass es hier sehr viele sehr gutaussehende Modelle mit super Sedcardpics und absolut realistischen bis symbolischen Preisvorstellungen gibt..An die ein ganz großes thumbs up.

Dass ein Modell für Bilder, die nichts zur Sedcard beitragen zumindest Unkostenerstattung haben will, sehe ich auch ein und dann kann man ja gegenverrechnen, sollten doch Datensätze oder Prints erwünscht sein.

Für mich hat es sich in den meisten Fällen als entspannend herausgestellt, im erweiterten Freundeskreis nach Modelllen zu suchen. Eine gute Basis von netten Menschen, von denen einige viele der hiesigen Talente ziemlich in den Schatten stellen, komplett unzickig sind, bei stundenlangen Shootings mit Feuereifer dabei sind, sich über eine Handvoll halbwegs vernünftiger Bilder freuen und mir dankbar die sonstigen Rechte überlassen. (Bevor ich was veröffentliche, frage ich natürlich allgemein nach)

Na gut, halt kein Akt, lässt mich eher kalt. Außerdem würde mich da ja sowieso mein Privat - und Lieblingsmodell einen Kopf kürzer machen ;-)

LG
Nikolaus
#371Report
[gone] John Doe II
18.09.2010
Original von exifoto
...

Würd ich jetzt mal spontan unterschreiben.
#372Report
18.09.2010
Original von exifoto
Außerdem würde mich da ja sowieso mein Privat - und Lieblingsmodell einen Kopf kürzer machen ;-)

LG
Nikolaus

DAS find ich jetzt aber ein kleines bißchen unprofessionell.... :-)))
#373Report
19.09.2010
Bin ja nur Hobbyist, muss nicht professionell sein, muss die Sache nur ernst nehmen :-))
#374Report
19.09.2010
Bitte zurück zum Thema!
---------------------------------
#375Report
19.09.2010
Original von Susanne Güttler
Bitte zurück zum Thema!
---------------------------------

Habe es redlich probiert ;)

Und im Sinne deiner Signatur begebe ich mich auf den Weg zum Thema :-)

Die Handyfotos sind ärgerlich, ja. Vor allem in Kombo mit überzogenen Honorarvorstellungen und einem Sedcardtext, der offen gesagt ziemlich brüskierend klingt, so im Sinne von: "Du klan's tschopperl, wage es bloß nicht, mir eine Shootinganfrage zu schicken. Newton und Avedon hätten mir für ein Shooting die Füße geküsst..."

Naja, mit den freundlichen shoote ich, die anderen können mir den Buckl aberutschen.

LG
Nikolaus
#376Report
19.09.2010
Hab mich immer ein bisschen gefragt was ihr meint, weil ich solche SCs noch nicht gesehen hatte, aber nun nimmt es auch auf meinem Georadar zu :(.

Wenn auf einer SC nur üble Handybilder sind und ich dann den Satz lese "TFP nur wenn es meine SC bereichert..." dann hab ich schon genug egal wie toll das Mädel auf einem echten Bild vielleicht aussehen könnte, von so Models lass ich die Finger. An einem Punkt wo selbst ein Foto aus dem Passbildautomaten die SC noch bereichern würde, müsste man doch eigentlich noch bescheiden sein, oder?
#377Report
[gone] akigrafie fotodesign
19.09.2010
Hm...den Spruch findest fast auf jeder Sed. Ist aber auch absolut legitim. Ein Bereicherung wünscht sich doch jede(r). Auch du?
Natürlich ist die Frage wie die Bereicherung aussehen soll.
Bei einigen bedeutet Bereicherung nicht bessere Fotos, sondern Geld...beREICHerung.

Original von Olivia W.

Wenn auf einer SC nur üble Handybilder sind und ich dann den Satz lese "TFP nur wenn es meine SC bereichert..." dann hab ich schon genug egal wie toll das Mädel auf einem echten Bild vielleicht aussehen könnte, von so Models lass ich die Finger. An einem Punkt wo selbst ein Foto aus dem Passbildautomaten die SC noch bereichern würde, müsste man doch eigentlich noch bescheiden sein, oder?
#378Report
[gone] Stefanie Skunkoon
19.09.2010
Also ich hab nichts gegen Fotobereicherung.
Auch wenn das heisst dass viele Fotografen hier auf der Plattform dafür erstmal gar nicht in Frage kommen. Da bin ich leider ehrlich und hab auch schon einige vorn Kopf gestoßen und mir böse Dinge anhören müssen.
Aber wenn alles passt shoot ich dann auch aus Spaß an der Freude, Spaß durch die Zusammenarbeit mit nem ambitionierten Fotografen und Vorfreude auf tolle Fotos. Wenn ich mir schon vor dem Shooting nicht sicher bin dass die Fotos was werden, dann lass ich es mittlerweile.

Für die andere Bereicherung gibts sowas wie Arbeiten.
Zumindest bei mir, ich hab nen Job.
Wenns passt ab und an nen Workshop, ein Coaching oder n Shooting auf Paybasis.
Aber Geldgeilheit is glaub echt anders.

Das werden die neuen Mädels hier auch noch ganz schnell lernen.
#379Report
19.09.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Hm...den Spruch findest fast auf jeder Sed. Ist aber auch absolut legitim. Ein Bereicherung wünscht sich doch jede(r). Auch du?
Natürlich ist die Frage wie die Bereicherung aussehen soll.
Bei einigen bedeutet Bereicherung nicht bessere Fotos, sondern Geld...beREICHerung.

[quote]Original von Olivia W.
[/quote]

Hmm, sorry, da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Ich verstehe "Bereicherung für SC" ausschliesslich als bessere Bilder, Geld mag eine Bereicherung sein, aber nicht für die SC und klar wünscht sich jeder eine Bereicherung, aber "nur TFP wenn..." bedeutet ja automatisch (und steht auch meinst gleich dahinter) das es irgendwelche Shootings gibt die man glaubt seien bezahlungswürdig (Akt blablabla mal ausgeschlossen, da mag das was anderes sein und hab ich mich nicht mit befasst wie das hier in der MK gehandhabt wird). Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, denke aber, dass das hier vermutlich schon diskutiert wurde. Ich verstehe halt einfach die Vorstellung der Mädels nicht bzw. habe den Verdacht, dass sie das bei nem anderen Model kopiert haben und einfach wiedergeben.
#380Report

Topic has been closed