Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545
21.09.2010
Um den Typus gings ja im Thread weniger, sondern um Newbies mit Besch******* Sedcardpics, auf denen man eh nichts erkennt, die sofort ein Stundenhonorar jenseits von gut und böse abgreifen wollen.
Wenn jemand für die Sedcard nichts braucht, sehe ich ein dass man nicht unbedingt TFP machen will und ein gutes Modell kann ja wohl für Arbeit was verlangen.
Die überzogene Selbsteinschätzung kommt von daher, dass ja heutzutage jedes Kind schon einzigartig, genial und hochintelligent ist, was ja nur die blöden Lehrer nicht einsehen wollen. Bei meinem Nebenjob in einem Ausbildungsbetrieb habe ich auch festgestellt, dass die schwierigsten und aus egogründen praktisch unausbildbaren Jugendlichen durch die Bank Eltern haben, die der Meinung sind, alles was aus ihrem Schoß hüpft muss automatisch nobelpreisverdächtig sein.
Be yourself - because nobody else wants the job
Be nonconformist - all the cool kids are
And remember, you're special and unique - just like everyone else
---------
"Und seit jenem Tag gehör' ich nicht mehr zur Norm, denn ich trage ja die Nonkonformistenuniform" - (Reinhard Mey, Annabelle ach Annabelle)
LG Nikolaus
Wenn jemand für die Sedcard nichts braucht, sehe ich ein dass man nicht unbedingt TFP machen will und ein gutes Modell kann ja wohl für Arbeit was verlangen.
Die überzogene Selbsteinschätzung kommt von daher, dass ja heutzutage jedes Kind schon einzigartig, genial und hochintelligent ist, was ja nur die blöden Lehrer nicht einsehen wollen. Bei meinem Nebenjob in einem Ausbildungsbetrieb habe ich auch festgestellt, dass die schwierigsten und aus egogründen praktisch unausbildbaren Jugendlichen durch die Bank Eltern haben, die der Meinung sind, alles was aus ihrem Schoß hüpft muss automatisch nobelpreisverdächtig sein.
Be yourself - because nobody else wants the job
Be nonconformist - all the cool kids are
And remember, you're special and unique - just like everyone else
---------
"Und seit jenem Tag gehör' ich nicht mehr zur Norm, denn ich trage ja die Nonkonformistenuniform" - (Reinhard Mey, Annabelle ach Annabelle)
LG Nikolaus
#382Report
21.09.2010
Original von LadyCassandra
nicht dass du mir dann weinend uns schluchzend in den Armen liegst udn wir nicht zum Bilder machen kommen ;-)
Könnte dann wenigstens davon jemand ein Bild machen ??
Schauderlich
#383Report
21.09.2010
@exilfoto
"...habe ich auch festgestellt, dass die schwierigsten und aus egogründen praktisch unausbildbaren Jugendlichen durch die Bank Eltern haben, die der Meinung sind, alles was aus ihrem Schoß hüpft muss automatisch nobelpreisverdächtig sein."
Die Erfahrung habe ich auch sehr oft gemacht. Dazu eine kleine Story.
In der Agentur, in der ich arbeite, hatten wir bis vor kurzem eine Grafikerin anfang 40, aber gekleidet wie 13 (50 Kilo, Minirock aus Jeansstoff mit so Glitzerkram drauf, schwarze Feinstrumpfhosen, Löwenmähne, kurze Lederjacke, pinkes Shirt mit der Aufschrift "Supergirl")
Sie redete gerne über ihre Tochter, wie intelligent sie denn sei und daß sie ach so literarisch hochwertige Bücher lese, wo sie doch erst 13 sei und so weiter und so fort.
Ich: "Dann ist sie bestimmt auf einer Schule für Hochbegabte, oder?"
Sie: "Nein, auf der Hauptschule. Sie wird dann aber bestimmt noch die Werkrealschule machen. Die Lehrer erkennen einfach nicht, wie man sie richtig fördert, der Stoff ist zu einfach für sie, darum arbeitet sie nicht richtig mit."
So, hier wieder Dein Zitat einfügen! :)
"...habe ich auch festgestellt, dass die schwierigsten und aus egogründen praktisch unausbildbaren Jugendlichen durch die Bank Eltern haben, die der Meinung sind, alles was aus ihrem Schoß hüpft muss automatisch nobelpreisverdächtig sein."
In der Agentur, in der ich arbeite, hatten wir bis vor kurzem eine Grafikerin anfang 40, aber gekleidet wie 13 (50 Kilo, Minirock aus Jeansstoff mit so Glitzerkram drauf, schwarze Feinstrumpfhosen, Löwenmähne, kurze Lederjacke, pinkes Shirt mit der Aufschrift "Supergirl")
Sie redete gerne über ihre Tochter, wie intelligent sie denn sei und daß sie ach so literarisch hochwertige Bücher lese, wo sie doch erst 13 sei und so weiter und so fort.
Sie: "Nein, auf der Hauptschule. Sie wird dann aber bestimmt noch die Werkrealschule machen. Die Lehrer erkennen einfach nicht, wie man sie richtig fördert, der Stoff ist zu einfach für sie, darum arbeitet sie nicht richtig mit."
#384Report
21.09.2010
Original von Coniaric
@exilfoto
Das unterstreicht nur den offenbar eingetretenen Realitätsverlust bei manchen meist sehr jungen Models. ich finde es richtig, Kindern ein gesundes Selbstbewusstsein zu vermitteln, ein bischen Realitätssinn könnte allerdings auch nicht schaden.
Es ist ja noch nicht lange her, da war der Anblick bis zum Bersten gefüllter Hüfthosen alltäglich. Der Teil des Hinterns, der in der zwei Nummern zu kleinen Büx keinen Platz mehr hatte, durfte dann formschön überquellend an die frische Luft. Die Mädels, die ich vorsichtig angesprochen habe, fanden allerdings durchgängig, sie sähen klasse darin aus.
Ein Gefühl für Ästhetik ist da bei vielen Mädels offenkundig auch irgendwo auf der Strecke geblieben.
#385Report
[gone] User_7767
21.09.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Hm...den Spruch findest fast auf jeder Sed. Ist aber auch absolut legitim. Ein Bereicherung wünscht sich doch jede(r). Auch du?
Natürlich ist die Frage wie die Bereicherung aussehen soll.
Bei einigen bedeutet Bereicherung nicht bessere Fotos, sondern Geld...beREICHerung.
Stimmt der Spruch steht auf fast jeder SC. Und der Wunsch nach "Bereicherung" ist auch legitim.
Zum einen gibt es dann Modelle die dann bei einer Anfrage dankend ablehnen, obwohl man ohne unter Selbstüberschätzung zu leiden weiss, dass die Bilder dann besser wären wie irgendwelche Handybilder, von-Freunden-geknipste-Bilder oder sonst was...das sind dann eben die Dinge die man nicht verstehen braucht!
Andere wiederrum sind dann begeistert von der Anfrage, setzen dann aber so hohe Ansprüche an den Fotografen..."Bildidee die der fotograf bitte allein raussucht und dem modell" vorstellt...gewisse anzahl an bildern, so und so bearbeitet, klamotten gestellt bekommen...honorar etc...
Einige sind halt so unerfahren dass sie vom Fernsehen etc so geblendet sind dass sie meinen "Modeln" is ein Nebenjob oder verhilft zur großen Laufstegkarriere...da muss man einige auch auf den Boden der Tatsachen holen...wenns gelingt...
Habe da aber zum Glück nur selten schlechte Erfahrungen gemacht....meistens hatte ich mit meinen Modellen glück, und man kann nicht alles über einen Kamm scheren.
#386Report
21.09.2010
Das ist bei vielen eben das Problem das sie professionelle Leistungen erwarten und das dann nach einem Gespräch allerdings nur zu Amateurbedingungen. Das funktioniert nicht. Manche merken es dann auch schnell, andere nicht. Wie immer kann man sagen "Das regelt der Markt". :)
#387Report
[gone] Macek-Photo-Art (Bozen - Südtirol - Italien)
21.09.2010
Gehen wir die Sache doch einmal von einem anderen Gesichstpunkt an:
Es gibt wenige, sehr wenige Kommentare die sich auf das Wesentliche, also auf die Fotografie beziehen.
Mestens geht es nicht über den gierigen, teilweise versauten und schleimigen (sich einschmeicheln wollend) Fleischbewunderungskommentar hinaus.
Das ist für den Fotografen demütigend und (wenn es richtig verstanden ist) für das Model auch.
Aber meistens liest man nur ein in Worte gefasstes Armutszeugnis der meisten MKler,
die hier Fotografie (ich nenne sie Knipserei) aus Voyeurismus betreiben,
und Models, die die Fotografie nur als Köder für einen leicht erarbeiteten Nebenverdienst sehen, der hier durch viel, sehr viele Idioten und Kamera-Spanner noch gefördert wird.
Ich glaube aber auch, dass sich die MK-Spitze ein paar Gedanken machen sollte,
welche Mindestkriterien es für eine Aufnahme in der MK zu erfüllen gäbe.
Bei Models und bei Fotografen.
Alle reinzulassen ist doch eine Beleidigung und Entwertung für jene, die was können, oder?
Professionell heißt grundsätzlich, dass ich eine bestimmte Tätigkeit als "Profession" also als Arbeit ausführe, damit meinen Lebensunterhalt verdiene. Und dafür gibt es doch Agenturen.
"Amateure" (wörtlich aus Liebe an der Sache) sollten es eben als Hobby betreiben.
Was in der MK viele Frauen treiben, die mit ihrer nackten Haut förmlich Prostitution ausüben ist schändlich.
Daher würde ich die Plattform wirklich aufteilen:
Eine NUR für Amateure (Fotografen wie Models) und eine NUR für Profis mit Gewerbeschein.
Selten kommen unkompetente, sich selber in den Profistand erhebende Frauen so leicht zu Geld, oft viel Geld, wie hier.
Prostitution..... mir fällt kein anderes Wort ein.
Es gibt wenige, sehr wenige Kommentare die sich auf das Wesentliche, also auf die Fotografie beziehen.
Mestens geht es nicht über den gierigen, teilweise versauten und schleimigen (sich einschmeicheln wollend) Fleischbewunderungskommentar hinaus.
Das ist für den Fotografen demütigend und (wenn es richtig verstanden ist) für das Model auch.
Aber meistens liest man nur ein in Worte gefasstes Armutszeugnis der meisten MKler,
die hier Fotografie (ich nenne sie Knipserei) aus Voyeurismus betreiben,
und Models, die die Fotografie nur als Köder für einen leicht erarbeiteten Nebenverdienst sehen, der hier durch viel, sehr viele Idioten und Kamera-Spanner noch gefördert wird.
Ich glaube aber auch, dass sich die MK-Spitze ein paar Gedanken machen sollte,
welche Mindestkriterien es für eine Aufnahme in der MK zu erfüllen gäbe.
Bei Models und bei Fotografen.
Alle reinzulassen ist doch eine Beleidigung und Entwertung für jene, die was können, oder?
Professionell heißt grundsätzlich, dass ich eine bestimmte Tätigkeit als "Profession" also als Arbeit ausführe, damit meinen Lebensunterhalt verdiene. Und dafür gibt es doch Agenturen.
"Amateure" (wörtlich aus Liebe an der Sache) sollten es eben als Hobby betreiben.
Was in der MK viele Frauen treiben, die mit ihrer nackten Haut förmlich Prostitution ausüben ist schändlich.
Daher würde ich die Plattform wirklich aufteilen:
Eine NUR für Amateure (Fotografen wie Models) und eine NUR für Profis mit Gewerbeschein.
Selten kommen unkompetente, sich selber in den Profistand erhebende Frauen so leicht zu Geld, oft viel Geld, wie hier.
Prostitution..... mir fällt kein anderes Wort ein.
#388Report
21.09.2010
Original von Macek-Photo-Art (Bozen - Südtirol - Italien)
Es ist nun mal eine Plattform für Hobby und Profi gleichermaßen und wer von uns hat nicht mal angefangen und wäre froh gewesen wenn es da schon sowas wie die MK gegeben hätte. Und zum Thema "alles reinlassen..." Die wenigsten schaffen es im ersten Anlauf.
#389Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.09.2010
Also dieses "das regelt der Markt" ist nicht so ganz koscher...und funktioniert leider nicht so wie das viele denken.
Als Fotograf mit einer guten bis sehr guten sed kriegst das nicht so mit...aber wenn du mal siehst wie in den absoluten Amateurbereichen teilweise die Scheine fliegen, da wird's dir anders.
Und mitunter eines der Gründe weshalb hier von so vielen Talentfreien grundsätzlich von einer Bezahlung ausgegangen wird.
Als Fotograf mit einer guten bis sehr guten sed kriegst das nicht so mit...aber wenn du mal siehst wie in den absoluten Amateurbereichen teilweise die Scheine fliegen, da wird's dir anders.
Und mitunter eines der Gründe weshalb hier von so vielen Talentfreien grundsätzlich von einer Bezahlung ausgegangen wird.
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Das ist bei vielen eben das Problem das sie professionelle Leistungen erwarten und das dann nach einem Gespräch allerdings nur zu Amateurbedingungen. Das funktioniert nicht. Manche merken es dann auch schnell, andere nicht. Wie immer kann man sagen "Das regelt der Markt". :)
#390Report
[gone] User_149126
21.09.2010
tfp wird oft angeboten, jedoch im realen auf pay erpicht....*erfahrungswert
models mit handyfotosedcard bieten zwar tfp an, jedoch sollte die qualität der fotografen extrem hoch sein.
amateure bekommen dann entweder keine, eine abfällige oder eine kostenpflichtige antwort.
gilt für das verhältnis 60 negativ zu 40 positiv
models mit handyfotosedcard bieten zwar tfp an, jedoch sollte die qualität der fotografen extrem hoch sein.
amateure bekommen dann entweder keine, eine abfällige oder eine kostenpflichtige antwort.
gilt für das verhältnis 60 negativ zu 40 positiv
#391Report
21.09.2010
nee, wenn aki und ich uns weinend in den Armen liegen ist das ein so intimer Moment dass ich den nicht teilen möchte ;-)
Schauderlich[/quote]
Original von Mario Luetkebohle
[quote]Original von LadyCassandra
nicht dass du mir dann weinend uns schluchzend in den Armen liegst udn wir nicht zum Bilder machen kommen ;-)
Schauderlich[/quote]
#392Report
21.09.2010
Hallo Thomas,
ja ein sehr aktuelles Thema hast Du hier angeschrieben .....ich will es kurz machen ....gerade die Spaßmodels oder Hobbymodels, sollen sich doch freuen , dass sie hier Fotografen finden , die viel Spaß an der Fotografie haben und ihnen zum gröten Teil gute Fotos abliefern .....das unerfahrenen Models Geld verlangen ? ! ? tz tz sehe es genau so, wenn ALLE hier für ein Shooting Geld haben wollen , dann muss ich wohl ganz schnell meine Kameras verkaufen...
LG Peter , der noch Spaß hat an der Hobbyfotografie und es noch sich erlauben kann
ja ein sehr aktuelles Thema hast Du hier angeschrieben .....ich will es kurz machen ....gerade die Spaßmodels oder Hobbymodels, sollen sich doch freuen , dass sie hier Fotografen finden , die viel Spaß an der Fotografie haben und ihnen zum gröten Teil gute Fotos abliefern .....das unerfahrenen Models Geld verlangen ? ! ? tz tz sehe es genau so, wenn ALLE hier für ein Shooting Geld haben wollen , dann muss ich wohl ganz schnell meine Kameras verkaufen...
LG Peter , der noch Spaß hat an der Hobbyfotografie und es noch sich erlauben kann
#393Report
21.09.2010
Original von FOTOPETER FL
Hallo Thomas,
*unterschreib*
Ist auch nicht alles so schlimm, wie es hier dargestellt wird. Ich hab auch noch Spaß dran!
#394Report
21.09.2010
Aber eben diese "guten Fotos" kommen ja zu 90% nicht, sondern stattdessen durchschnittliche Fotos oder eben Knipsbilder die der Freund im Garten genausogut hinbekommt...
Ich mach selbst fast nur noch TfP, das vornweg, ich mach das also auch nur zum Spaß, aber das Argument hier gegen Pay ist immer wieder "Modelle kriegen doch tolle Fotos" - und das ist eben einfach falsch. Sie kriegen Fotos. Ja. Meistens. Hoffentlich.
Aber dieses "SEi als Modell gefälligst Dankbar dass sich überhaupt wer erbarmt" geht mir auf den Zeiger.
Ich mach selbst fast nur noch TfP, das vornweg, ich mach das also auch nur zum Spaß, aber das Argument hier gegen Pay ist immer wieder "Modelle kriegen doch tolle Fotos" - und das ist eben einfach falsch. Sie kriegen Fotos. Ja. Meistens. Hoffentlich.
Aber dieses "SEi als Modell gefälligst Dankbar dass sich überhaupt wer erbarmt" geht mir auf den Zeiger.
Original von FOTOPETER FL
Hallo Thomas,
#395Report
[gone] Tante Emma
21.09.2010
Mal 'ne Frage am Rande.
Seit wann macht man eigt das Potential des Models von der Qualität der Fotos abhängig?
Ich glaube es liegt nicht im Ermessen des Models ob der Fotograf nun Handy-Niveau-Bilder
abliefert, oder qualitativ hochwertige Arbeiten. Wenn ein Model 'ne Hackfresse hat würd' ich nicht einen Cent für sie bezahlen, da kann sie noch so tolle Fotos von allen möglichen Star-Fotografen der MK haben, das macht sie als Model, für meinen Auftrag, auch nicht geeigneter. Aufträge kann man auch als Anfänger bekommen, da muss man nicht alle selbsternannten Fotografen abklappern, damit sich mal einer des ''höheren Standes''
dazu herablässt mit ihr auf Pay-Basis zu shooten.
Nicht dass ich es gut heiße, dass hier jede Dahergelaufene meint, entdeckt und gleich dicke
Aufträge an Land zu ziehen, aber es braucht auch wiederrum keine 15-jährige MK-Erfahrung,
mal überspitzt ausgedrückt....
Seit wann macht man eigt das Potential des Models von der Qualität der Fotos abhängig?
Ich glaube es liegt nicht im Ermessen des Models ob der Fotograf nun Handy-Niveau-Bilder
abliefert, oder qualitativ hochwertige Arbeiten. Wenn ein Model 'ne Hackfresse hat würd' ich nicht einen Cent für sie bezahlen, da kann sie noch so tolle Fotos von allen möglichen Star-Fotografen der MK haben, das macht sie als Model, für meinen Auftrag, auch nicht geeigneter. Aufträge kann man auch als Anfänger bekommen, da muss man nicht alle selbsternannten Fotografen abklappern, damit sich mal einer des ''höheren Standes''
dazu herablässt mit ihr auf Pay-Basis zu shooten.
Nicht dass ich es gut heiße, dass hier jede Dahergelaufene meint, entdeckt und gleich dicke
Aufträge an Land zu ziehen, aber es braucht auch wiederrum keine 15-jährige MK-Erfahrung,
mal überspitzt ausgedrückt....
#396Report
21.09.2010
Original von LadyCassandra
Richtig.
Und umgekehrt.
(sei als Photograph gefälligst dankbar, daß sich jemand erbarmt, die Du photographieren darfst)
#397Report
21.09.2010
Warum ?
Mit den meisten Modellen hast du Arbeit anstatt das sie dir die Arbeit erleichtern. Nur zur Erinnerung : DAS wäre der Job eines Models. Wenn also ein Modell nicht modeln kann sollte sie sehr wohl dankbar sein...
Mit den meisten Modellen hast du Arbeit anstatt das sie dir die Arbeit erleichtern. Nur zur Erinnerung : DAS wäre der Job eines Models. Wenn also ein Modell nicht modeln kann sollte sie sehr wohl dankbar sein...
#398Report
21.09.2010
finde es schon lustig, wie hier das Thema" Geldverdienen" gehandhabt wird..
ein Klempnergeselle verdient auf dem Bau, im Duchschnitt ~ 13 €/Std. netto, dafür muß er den ganzen Dreck fressen und sich verdammt krumm machen..damit er am Monatsende ca. 2000€ bekommt.. im gegenzug lese ich hier immer, das ein Fashionshooting mit Lieschen Müller erst ab 30 €/Std. netto zu haben ist, (von Akt rede ich mal gar nicht..) Für ein 3 std. Shooting, müßte der Klempnergeselle rund 7 Std. arbeiten...
Eine Kellerin, bekommt auch nur ca. 4 -8 € und tut mehr..
Mit welcher Begründung, wird hier der doppelte bis 3 fache Satz verlangt?
(bin mal zum Mittag...)
ein Klempnergeselle verdient auf dem Bau, im Duchschnitt ~ 13 €/Std. netto, dafür muß er den ganzen Dreck fressen und sich verdammt krumm machen..damit er am Monatsende ca. 2000€ bekommt.. im gegenzug lese ich hier immer, das ein Fashionshooting mit Lieschen Müller erst ab 30 €/Std. netto zu haben ist, (von Akt rede ich mal gar nicht..) Für ein 3 std. Shooting, müßte der Klempnergeselle rund 7 Std. arbeiten...
Eine Kellerin, bekommt auch nur ca. 4 -8 € und tut mehr..
Mit welcher Begründung, wird hier der doppelte bis 3 fache Satz verlangt?
(bin mal zum Mittag...)
#399Report
[gone] John Doe II
21.09.2010
Original von Hellfire,
ein Klempnergeselle verdient auf dem Bau, im Duchschnitt ~ 13 €/Std. netto
Dann frag mal seinen Chef, was er dem Bauherren für diese Arbeitsstunde in Rechnung stellt.
Du kannst doch nicht ernsthaft Arbeitnehmerstundenlöhne mit gewerblichen Stundensätzen vergleichen, meine Güte.
#400Report
Topic has been closed
Started by
- 545Posts
- 24,824Views
aber ich sehe selten solche profile... also übermäßig sehe ich das hier absolut nicht...