Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

das unterschreibe ich..

Original von digital photography l sucht neue Modelle
Naja so oft wie du habe ich das nicht gesehen, aber Entwicklung dahin liegt wohl daran das es immer mehr Fotografen gibt die 200 Euro bezahlen um ein Model in Unterwäsche oder sogar Akt zu sehen.

Ich stelle mir schon lange die Frage warum soll ich als Fotograf, der ca. 20.000 Euro im Laufe der Zeit für Ausrüstung und Weiterbildung ausgegeben hat, da für ein Model bezahlen wenn es sich nicht um einen Auftrag handelt wo der Fotograf auch das Geld wieder rein bekommt.

Meine 90 % meiner Outfits stelle ich den Modellen zur Verfügung und ich habe die meiste Arbeit damit bis ein Foto fürs Model fertig ist.

Aber solange es diese Fotografen gibt wird das Problem auch noch bestehen bleiben.

Am besten ist die Aussage, "ab Akt nur Pay" sorry aber buche ich eine N... oder ein Model.

Aber zum Glück gibt es ja auch noch Modelle die auf dem Boden geblieben sind und mit denen kann man super Arbeit finde ich. In dem sinne ein Dank an die Modelle mit denen ich zusammen gearbeitet habe.

GLG Dirk
#101Report
29.07.2010
Naja so oft wie du habe ich das nicht gesehen, aber Entwicklung dahin liegt wohl daran das es immer mehr Fotografen gibt die 200 Euro bezahlen um ein Model in Unterwäsche oder sogar Akt zu sehen.

Genau das ist ein Problem denke ich. Wieso "immer" akt oder mindestens "dessous".
Vor allem für weniger erfahrene "Bildchenmachmaschinenbesitzer" eignet sich zum üben
Portrait und Fashion genau gleich.
Ich selbst habe nicht einmal was dagegen, einem Model etwas abzugeben. Was mich
mehr stört sind die Erwartungshaltungen. Ich arbeite was - wenn ich was arbeite
kriege ich Geld.
Ich weiss, dass es einige Models hier hat, denen ich auf den Schlips trample. Aber
viele, wohl die meisten können ihr Tun als Model hier als reines Hobby abbuchen.
Was auch für die Fotografen gilt. Nur weil man für die lokale Feuerwehr einmal
den Jahreskalender fotografiert hat oder für den Harrschneideladen um die Ecke
gratis eine tolle Frisur bekommen hat, mit dieser bei einem Fotografen 4 Portraits
machen durfte - und noch einige Euros kriege, ist man weder Profifotograf oder
Profimodel. Was Semiprofi ist mir sowieso nicht klar. Was ist semi, halb? Halb so gut,
halb so teuer oder was?

Ich stelle mir schon lange die Frage warum soll ich als Fotograf, der ca. 20.000 Euro im Laufe der Zeit für Ausrüstung und Weiterbildung ausgegeben hat, da für ein Model bezahlen wenn es sich nicht um einen Auftrag handelt wo der Fotograf auch das Geld wieder rein bekommt.

Weil dies einem 20 jährigen Model, das vielleicht noch nie was ausser einem Schulzimmer
gesehen hat, völlig egal ist. Die Ausrüstung ist da - es ist dein Hobby. Ich bin Pate einer
solchen jungen Dame. "Geld ist kein Problem. Geld hat da zu sein" im Kurztext.
Diese Diskussion kannst Du mit Fotografen im Greisenalter führen. Wobei ich mich hier
auf die durch Franz Liszt, dem Komponisten, definierten Altersdefinition halte.
Greisenalter, meinte dieser, na ja etwa 30 Jahre.

Original von digital photography l sucht neue Modelle Am besten ist die Aussage, "ab Akt nur Pay" sorry aber buche ich eine N... oder ein Model.

Ob dieser Aussage staune ich auch oft. Vor allem dann, wenn der Arbeitsbereich
auf ROT gestellt ist. Models haben mir erklärt, dass dies eine Schutzreaktion sei,
weil es soooo viele Aktanfragen geben würde von Fotografen, deren Angebote nicht
ausschliesslich an Bilder denken lasse. Wenn ich ein Model ablichten will - und eine
Projektidee habe, egal in welchen outfits, dann schreibe ich das Model an. Und
gucke, ob und wenn, dann was zurück kommt.

Original von digital photography l sucht neue Modelle Aber zum Glück gibt es ja auch noch Modelle die auf dem Boden geblieben sind und mit denen kann man super Arbeit finde ich. In dem sinne ein Dank an die Modelle mit denen ich zusammen gearbeitet habe.
Diesen Absatz unterschreibe ich gerne mit - für meine
Models.

Heiner
#102Report
30.07.2010
Hallo Zusammen,

passt denke ich hier ganz gut rein - mir ist zunehmend aufgefallen, dass es wohl immer mehr Fotografen gibt, die nur noch Pay-Shootings machen.

Ich bin mehr als überrascht, dass es z.B. Würzburg wohl eine ganze Reihe von solchen MK'ler gibt, die auc noch teilwese TfP in ihren SC stehen, dann aber antworten, dass sie keine TfP Shootings mehr machen, sondern nur noch Pay.

Um so erstaunlicher ist, dass es sich meistens um solche handelt, die nicht unbedingt weltbewegende Bilder auf ihren SC haben, teilweise sogar unter Durchschnitt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Yana
#103Report
ja und? warum soll sie es nicht machen?
Modelle machen es doch auch... oder?

Original von yana208
Hallo Zusammen,

passt denke ich hier ganz gut rein - mir ist zunehmend aufgefallen, dass es wohl immer mehr Fotografen gibt, die nur noch Pay-Shootings machen.

Ich bin mehr als überrascht, dass es z.B. Würzburg wohl eine ganze Reihe von solchen MK'ler gibt, die auc noch teilwese TfP in ihren SC stehen, dann aber antworten, dass sie keine TfP Shootings mehr machen, sondern nur noch Pay.

Um so erstaunlicher ist, dass es sich meistens um solche handelt, die nicht unbedingt weltbewegende Bilder auf ihren SC haben, teilweise sogar unter Durchschnitt...

Grüße,

Yana
#104Report
30.07.2010
"wir fotografen" sind an dieser entzwicklung doch zum teil selber schuld. wie oft habe ich in foren wie der mk und anderen gelesen, was der fotograf alles zu tun hat damit sich das model wohl und gut behandelt fühlt - wohl gemerkt von fotografen geschrieben! dass man da bei einem pay shooting natürlich auch noch bilder nach reicht, versteht sich natürlich von selbst. warum soll also ein model für fotos tfp machen, wenn es bei pay geld UND bilder bekommt? das ist ungefähr so, als wenn ihr den bäcker bei dem ihr eure brötchen kauft, anschließend noch bei euch zum frühstück einladen würdet.

letztenendes regelt natürlich der markt die nachfrage und auch hier in der mk gibt es sicherlich einige modelle die so fantastisch sind, als dass sie anders der anfragenflut gar nicht herr werden als auf pay zu schalten. aber das dürften die wenigsten sein ;-)
#105Report
[gone] maggies engel
30.07.2010
Original von Tim Brakemeier
"wir fotografen" sind an dieser entzwicklung doch zum teil selber schuld. wie oft habe ich in foren wie der mk und anderen gelesen, was der fotograf alles zu tun hat damit sich das model wohl und gut behandelt fühlt - wohl gemerkt von fotografen geschrieben!

Mir fiel gerade der Lieblingssatz vom "Zerfleischer" ein, aber die Modelle sehen auf deiner (nebenbei: tollen) SC auch nicht so aus als ob du Sie mit der Peitsche vor die Kamera getrieben hast. Wohlfühlen und gelegentlich mit Schoggi füttern heisst ja nicht dass man am Ende das Portemonaie aufmachen muss.
#107Report
30.07.2010
Wenn die Bilder unterdurchschnittlich sind, warum frgst du dann für TfP an?

Original von yana208
Hallo Zusammen,

Grüße,

Yana
#108Report
30.07.2010
Ich hatte den Threadtitel erst andersrum verstanden, nämlich als Aussage eines Fotografen "mit neuen Models mache ich kein TFP mehr".
#109Report
30.07.2010
nein, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. was ich meine, ist, dass sich fotografen nicht wundern müssen, wenn sie jungen mädchen den roten teppich ausrollen, sie von vorne bins hinten wie topstars behandeln. oberndrein noch bezahlen und zum abschluss ihnen noch das ergebniss der arbeit überlassen - dann wird so etwas irgendwann als selbstverständlich hingenommen.
natürlich sehe ich zu, dass bei mir am set die atmosphäre stimmt und genügend mineralwasser da ist. aber geld UND bilder gibts bei mir am ende nicht mehr. und das ich für ein model gezahlt habe ist auch schon ein bischen her ;-)

Original von RainerW
[quote]Original von Tim Brakemeier
"wir fotografen" sind an dieser entzwicklung doch zum teil selber schuld. wie oft habe ich in foren wie der mk und anderen gelesen, was der fotograf alles zu tun hat damit sich das model wohl und gut behandelt fühlt - wohl gemerkt von fotografen geschrieben!

Mir fiel gerade der Lieblingssatz vom "Zerfleischer" ein, aber die Modelle sehen auf deiner (nebenbei: tollen) SC auch nicht so aus als ob du Sie mit der Peitsche vor die Kamera getrieben hast. Wohlfühlen und gelegentlich mit Schoggi füttern heisst ja nicht dass man am Ende das Portemonaie aufmachen muss.[/quote]
#110Report
21.08.2010
Ich bin auch neu hier und habe auf meiner Sedcard keine Angaben gemacht ob TFP oder nicht. 99% aller Angebote waren trotzdem TFP. Ich habe einige Shootings auf TFP-Basis vereinbart und mir vorab die Verträge schicken lassen.
Heute ist ein Shooting, das ich sehr gerne gemacht hätte geplatzt, weil ich mit den Vertragsklauseln nicht einverstanden war.

Im Vertrag kam der Begriff TFP nicht vor. Der Vertrag mit einer schwulstigen Präambel und
endlos langen Sätzen mit Juristenlatein und Fachausdrücken sollte wohl beeindruckend wirken.

Die Quintessenz war aber, dass sich der Fotograf sämtiche Rechte aller Art, ausdrücklich auch kommerziell, für Paysites und auf Jahre hinaus sichern wollte und sich lediglich vorbehielt, dem Model nach eigemen Ermessen einige Bilder zur Verfügung zu stellen für den
'rein privaten Gebrauch'.

Wie mir hier immer wieder versucht wird einzureden, ist bereits der Gebrauch der Bilder auf der Sedcard von MK ein 'kommerzieller' Gebrauch, der mir laut Vertrag aber untersagt wäre.
Daraus kann man nur schliessen, dass unter ' rein privatem' Gebrauch das Zeigen der Bilder an Oma beim Kaffeeklatsch erlaubt wäre.

Wenn mir jetzt der Gedanke kommt, kein TFP mehr anzubieten, dann nicht weil ich Geld will sondern weil TFP für manche Fotografen (hoffentlich nicht für alle) eine riesen Versuchung zu sein scheint, das Model über den Tisch zu ziehen.

Traurig, dass ich mich mit sowas rumschlagen muss, ich wollte nur ein paar Bilder für meine Sedcard, wollte keine Gage, hab ein Vorabtreffen vereinbart, war pünktlich und motiviert.

Mit den knappen zwei Worten ' Termin entfällt' hat der Fotograf das Shooting gestricjen und mich auf ignore gesetzt. Es kam nur noch eine sms nach, er würde doch shooten wenn ich seine Bedingungen akzeptieren würde.

Ich habe darauf verzichtet. Der Fotograf darf mit den Bildern alles, aber buchstäblich auch schon alles machen, verkaufen wo und wann er will, ich darf meiner Oma vielleicht drei Bilder zeigen.

Wenn das TFP ist, dann werde ich auch 'Kein TFP' ankreuzen.

Vasilisa V.
#112Report
Da hast Du vollkommen recht mit ...
Deshalb Verträge immer vorab prüfen (hast Du ja zum Glück gemacht),
ich habe meinen Vertrag schon auf der SC drauf stehen so dass sich jeder sofort informieren kann :-)

lg
Christian

Original von Vasilisa V.
Ich bin auch neu hier und habe auf meiner Sedcard keine Angaben gemacht ob TFP oder nicht. 99% aller Angebote waren trotzdem TFP. Ich habe einige Shootings auf TFP-Basis vereinbart und mir vorab die Verträge schicken lassen.
Heute ist ein Shooting, das ich sehr gerne gemacht hätte geplatzt, weil ich mit den Vertragsklauseln nicht einverstanden war.

Im Vertrag kam der Begriff TFP nicht vor. Der Vertrag mit einer schwulstigen Präambel und
endlos langen Sätzen mit Juristenlatein und Fachausdrücken sollte wohl beeindruckend wirken.

Die Quintessenz war aber, dass sich der Fotograf sämtiche Rechte aller Art, ausdrücklich auch kommerziell, für Paysites und auf Jahre hinaus sichern wollte und sich lediglich vorbehielt, dem Model nach eigemen Ermessen einige Bilder zur Verfügung zu stellen für den

Wie mir hier immer wieder versucht wird einzureden, ist bereits der Gebrauch der Bilder auf der Sedcard von MK ein 'kommerzieller' Gebrauch, der mir laut Vertrag aber untersagt wäre.
Daraus kann man nur schliessen, dass unter ' rein privatem' Gebrauch das Zeigen der Bilder an Oma beim Kaffeeklatsch erlaubt wäre.

Wenn mir jetzt der Gedanke kommt, kein TFP mehr anzubieten, dann nicht weil ich Geld will sondern weil TFP für manche Fotografen (hoffentlich nicht für alle) eine riesen Versuchung zu sein scheint, das Model über den Tisch zu ziehen.

Traurig, dass ich mich mit sowas rumschlagen muss, ich wollte nur ein paar Bilder für meine Sedcard, wollte keine Gage, hab ein Vorabtreffen vereinbart, war pünktlich und motiviert.

Mit den knappen zwei Worten ' Termin entfällt' hat der Fotograf das Shooting gestricjen und mich auf ignore gesetzt. Es kam nur noch eine sms nach, er würde doch shooten wenn ich seine Bedingungen akzeptieren würde.

Ich habe darauf verzichtet. Der Fotograf darf mit den Bildern alles, aber buchstäblich auch schon alles machen, verkaufen wo und wann er will, ich darf meiner Oma vielleicht drei Bilder zeigen.

Vasilisa V.
#113Report
[gone] Java89
21.08.2010
Ich möchte zu dem Thema mal anmerken, dass es gar nicht so offensichtlich ist, dass man hier kein Geld verdient als neues Modell.
Wenn man die Seite das erste Mal öffnet und von mir aus auch 10 Stunden rumklickt, findet man fast nur die Pay-Modells und die super Fotographen.

Ich selber habe hier ein halbes Jahr nur Bilder geschaut, ehe ich gescheckt habe, dass hier nicht nur Berufsmodells sind und auch ich mich anmelden könnte, ohne verspottet zu werden!
Und was dann das "TFP" auf den wenigen Setcards stand, hatte auch überhaupt keine Bedeutung für mich.
Zu solchen Annahmen kommt der Aussenstehende durch die Klickliste und den Bilderdiskusionen.

Natürlich baut der Neuling seine Setcards nach Vorbildern auf und die haben sie dann durch die SC der ganz Großen.

Ich finde es auch lächerlich, wenn Newbees Geld wollen, aber es ist verständlich, denn so einfach ist das alles hier nicht zu verstehen!
Macht euch doch nicht über de Leute lustig, sondern klärt sie auf und schreibt sie an, wenn ihr Interesse habt!
Es nützt weder dem Fotographen, noch dem neuen Modell, wenn es das Prinzip der MK nicht versteht.
#114Report
Neues Model direkt vor der Haustüre ,ihr Kommentar auf meine Anfrage nach einem Portrait-Fashionshooting...'solche Bilder nur gegen Pay'...ein dreiviertel Jahr später immer noch die gleichen Bilder auf der SC
#115Report
warum sollten wir das tun..?? die Antworten sind wie bei meine Vorschreiber.. "solche Bilder nur gegen Pay"
Vielleicht sollten mal die (alten) Modelle, die neuen an die Hand nehmen und ihnen nicht immer so einen Unfug von wegen Payshootings suggieren.. denn dann klappt es auch mit dem Fotografen..
Ich denke, wenn das mal zurück geht, gibt es hier auch wieder etwas mehr Frieden.. und mehr gute TFP shoots..

Original von Java89
Ich möchte zu dem Thema mal anmerken, dass es gar nicht so offensichtlich ist, dass man hier kein Geld verdient als neues Modell.
Wenn man die Seite das erste Mal öffnet und von mir aus auch 10 Stunden rumklickt, findet man fast nur die Pay-Modells und die super Fotographen.

Ich selber habe hier ein halbes Jahr nur Bilder geschaut, ehe ich gescheckt habe, dass hier nicht nur Berufsmodells sind und auch ich mich anmelden könnte, ohne verspottet zu werden!
Und was dann das "TFP" auf den wenigen Setcards stand, hatte auch überhaupt keine Bedeutung für mich.
Zu solchen Annahmen kommt der Aussenstehende durch die Klickliste und den Bilderdiskusionen.

Natürlich baut der Neuling seine Setcards nach Vorbildern auf und die haben sie dann durch die SC der ganz Großen.

Ich finde es auch lächerlich, wenn Newbees Geld wollen, aber es ist verständlich, denn so einfach ist das alles hier nicht zu verstehen!
Macht euch doch nicht über de Leute lustig, sondern klärt sie auf und schreibt sie an, wenn ihr Interesse habt!
Es nützt weder dem Fotographen, noch dem neuen Modell, wenn es das Prinzip der MK nicht versteht.
#116Report
[gone] User_81538
21.08.2010
"Die Quintessenz war aber, dass sich der Fotograf sämtiche Rechte aller Art, ausdrücklich auch kommerziell, für Paysites und auf Jahre hinaus sichern wollte und sich lediglich vorbehielt, dem Model nach eigemen Ermessen einige Bilder zur Verfügung zu stellen für den
'rein privaten Gebrauch'."

Aha :-)))
Der Fotograf ist also Unseriös und sehr Böse weil Er so gut ist vielleicht
nicht nur seine Wohnung sondern ganze Straßenzüge zu Tapezieren mit Top-Foto
und sich Erdreistet nur noch TFP zu machen wenn Er die Fotos verwerten kann
um ein wenig seiner Kosten wieder zu bekommen.

*lol*
Ich schätze Er hatte einen Preis gefordert
denn Du nicht bezahlen wolltest und hat Dir ein Angebot gemacht
unter dessen Bedingungen Er noch bereit war Dich auf TFP zu Shooten.
Nicht mehr und nicht weniger.

und Neee
Ich war es nicht :-)))

lg.

Original von Vasilisa V.

Vasilisa V.
#117Report
21.08.2010
@ jaraga

nein, er wollte kein Geld. Er hat mich angeschrieben, nicht ich ihn.
Seine Bilder sind gut, sonst hätte ich nicht mit ihm arbeiten wollen. Keine Frage. Aber wenn Du meinst, weil er gut ist kann er sich durch solche TFP Verträge eventuell seine Unkosten wieder reinholen, dann ist das für mich eher ein Zeichen von Unprofessionalität.
Vor allem einer Newcomerin gegenüber.

Seine Reaktion war letztendlich für mich ausschlaggebend nach seiner letzten sms dankend abzuwinken. Ein offenes Wort, ein freundlicher Satz und ich hätte das Shooting wahrscheinlich trotzdem gemacht.

Aber die beleidigte Leberwurst spielen, weil ihm ein Model, noch dazu eine ganz neue und unerfahrene über den Weg läuft, die nicht nur seinen Vertrag vorher anfortert sondern auch noch liest, versteht und entsprechend reagiert, das war offensichtlich eine zu grosse Demütigung für den Meister.

Es reicht nicht gute Bilder zu machen um ein guter Fotograf zu sein. Der Umgang mit dem Model spielt eine ebenso entscheidende Rolle. Statt von seinem Wissen und seiner Erfahrung zu profitieren hat er mich demotiviert.

Das Thema hier war, warum viele Models kein TFP mehr wollen. Ich wollte damit sagen, dass es mehrere Gründe haben kann. Mag sein dass einige Geld wollen. In meinem Fall war es aber so, dass der vorgelegte Vertrag nichts, aber absolut gar nichts mit dem hier propagierten MK TFP-Mustervertrag zu tun hatte obwohl es ein TFP Shooting war.

Klar herrscht Gestaltungsfreiheit bei Verträgen. Er kann verlangen was er will. Ich habe mir erlaubt das abzulehnen. Die Reaktion darauf war frappierend.
#118Report
[gone] User_81538
21.08.2010
"nein, er wollte kein Geld. Er hat mich angeschrieben, nicht ich ihn."
Mhmm Das Schreibst Du ... - Ich muss Dir nicht glauben :-)

"wenn Du meinst, weil er gut ist kann er sich durch solche TFP Verträge eventuell seine Unkosten wieder reinholen, dann ist das für mich eher ein Zeichen von Unprofessionalität.
Vor allem einer Newcomerin gegenüber."
Mädel geh zum Fotografenmeister um die Ecke und schau Dir seine Preisliste an.
Unprofessionell ist das nicht Betriebswirtschaftlich zu Denken was Ihm nach
einem Shooting unter dem Strich für Butter aufs Brot übrig bleibt.

"Seine Reaktion war letztendlich für mich ausschlaggebend nach seiner letzten sms dankend abzuwinken. "
Du warst kein Kunde für Ihn und jede weitere Diskussion hätte nur Zeit
und Ihm Geld gekostet.

"Es reicht nicht gute Bilder zu machen um ein guter Fotograf zu sein. Der Umgang mit dem Model spielt eine ebenso entscheidende Rolle. Statt von seinem Wissen und seiner Erfahrung zu profitieren hat er mich demotiviert."
Ich sehe das So.
Weil Du Ihn nicht bezahlen wolltest mit Geld oder Bildrechten
hatte Er einfach keinen Book mehr mit Dir zu Kommunizieren.
Nicht mehr und nicht weniger.

lg.

Original von Vasilisa V.
@ jaraga

nein, er wollte kein Geld. Er hat mich angeschrieben, nicht ich ihn.
Seine Bilder sind gut, sonst hätte ich nicht mit ihm arbeiten wollen. Keine Frage. Aber wenn Du meinst, weil er gut ist kann er sich durch solche TFP Verträge eventuell seine Unkosten wieder reinholen, dann ist das für mich eher ein Zeichen von Unprofessionalität.
Vor allem einer Newcomerin gegenüber.

Seine Reaktion war letztendlich für mich ausschlaggebend nach seiner letzten sms dankend abzuwinken. Ein offenes Wort, ein freundlicher Satz und ich hätte das Shooting wahrscheinlich trotzdem gemacht.

Aber die beleidigte Leberwurst spielen, weil ihm ein Model, noch dazu eine ganz neue und unerfahrene über den Weg läuft, die nicht nur seinen Vertrag vorher anfortert sondern auch noch liest, versteht und entsprechend reagiert, das war offensichtlich eine zu grosse Demütigung für den Meister.

Es reicht nicht gute Bilder zu machen um ein guter Fotograf zu sein. Der Umgang mit dem Model spielt eine ebenso entscheidende Rolle. Statt von seinem Wissen und seiner Erfahrung zu profitieren hat er mich demotiviert.

Das Thema hier war, warum viele Models kein TFP mehr wollen. Ich wollte damit sagen, dass es mehrere Gründe haben kann. Mag sein dass einige Geld wollen. In meinem Fall war es aber so, dass der vorgelegte Vertrag nichts, aber absolut gar nichts mit dem hier propagierten MK TFP-Mustervertrag zu tun hatte obwohl es ein TFP Shooting war.

Klar herrscht Gestaltungsfreiheit bei Verträgen. Er kann verlangen was er will. Ich habe mir erlaubt das abzulehnen. Die Reaktion darauf war frappierend.
#119Report
21.08.2010
jaraga, ob Du mir glaubst oder nicht ist egal. Es war so und ich habe als Beweis die PNs.

TFP wird als Vehikel benutzt einseitig (!) finanzielle Vorteile zu erlangen während das Model dem Wohlwollen des Fotografen ausgeliefert ist was für Bilder sie bekommt. Und der absolute Knaller dabei ist, dass die Bilder nichtmal für die Sedcard benutzt werden dürften, weil die ja nach der hier kolportierten Auffassung dann auch schon kommerzielle Nutzung wären.

Völlig sinnlos also, TFP anzubieten wenn man eine Sedcard aufbauen will.

Gute Nacht !
#120Report

Topic has been closed